Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfolge
Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol
water wetter is auch n geiler name für ein produkt
Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol
Metz hat geschrieben:Wo wir wieder bei rund 30L/Std landen.
Du meintest sicherlich pro Minute
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Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol
Wasser hat ca 4x die Wärmekapazität pro kg, pro L ist das dann ca 3000x so viel.
Da brauchst nimma viel mehr zum optimieren, eher Korrosionsschutz, also zb G12 wie im Kühlkreislauf fahren.
der Wasserkühler wird durch die geringere Temperatur auch besser eine Weite Strecke haben, also sowas:
Da brauchst nimma viel mehr zum optimieren, eher Korrosionsschutz, also zb G12 wie im Kühlkreislauf fahren.
der Wasserkühler wird durch die geringere Temperatur auch besser eine Weite Strecke haben, also sowas:
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol
selbst hier fahre ich den rechten kühler
Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol
Hast Du Tempsensoren vor nach dem WLLK? Temperaturen wären interessant.
Power is nothing without control!!!
Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol
werd ich die tage mal loggen. sind vor paar tagen gekommen.
Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol
Ne.mi3000 hat geschrieben:Metz hat geschrieben:Wo wir wieder bei rund 30L/Std landen.
Du meintest sicherlich pro Minute ;)
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol
also was ich bis jetzt sagen kann, dass der tempsensor in der brücke fürn arsch ist. das wussten wir zwar auch schon vorher, aber nicht so extrem
habe nen typ k sensor jetzt mal direkt vor die DK gehängt und gemessen. da hab ich bei 26grad aussentemp dann im teillast 30grad anliegen.
unter volllast geht das ding dann natürlich auch hoch bis entspannte 60grad. das liegt aber eher am zu kleinen lader bzw. dem druck von 2bar.
im vergleich zeigt mir der tempfühler in der brücke, selbst im teillast bei 80kmh, immer entspannte 52grad an, und steigt auch wenn ich volllast 5 gang hochziehe max 56grad. der zieht einfach übelst nebenwärme über die brücke. dachte eigentlich, dass der besser abgekoppelt ist vom gewinde, mit dem er in die brücke geschraubt wird.
wasser temp nach llk bombe im teillast 30grad und unter voll last ca. 40grad.
jetz ist die frage. der radiator wird ja denk ich groß genug sein, aber könnte es möglich sein, dass die bombe zu kurz bzw. zu klein ist? sonst würde das ding sich ja nicht nach dem pull so schnell wieder abkühlen.
mit kleinen ventilatoren hab ich schon überlegt, aber wenn würde ich die nur in die nicht angeströmte fläche hinter der schürze hängen.
habe nen typ k sensor jetzt mal direkt vor die DK gehängt und gemessen. da hab ich bei 26grad aussentemp dann im teillast 30grad anliegen.
unter volllast geht das ding dann natürlich auch hoch bis entspannte 60grad. das liegt aber eher am zu kleinen lader bzw. dem druck von 2bar.
im vergleich zeigt mir der tempfühler in der brücke, selbst im teillast bei 80kmh, immer entspannte 52grad an, und steigt auch wenn ich volllast 5 gang hochziehe max 56grad. der zieht einfach übelst nebenwärme über die brücke. dachte eigentlich, dass der besser abgekoppelt ist vom gewinde, mit dem er in die brücke geschraubt wird.
wasser temp nach llk bombe im teillast 30grad und unter voll last ca. 40grad.
jetz ist die frage. der radiator wird ja denk ich groß genug sein, aber könnte es möglich sein, dass die bombe zu kurz bzw. zu klein ist? sonst würde das ding sich ja nicht nach dem pull so schnell wieder abkühlen.
mit kleinen ventilatoren hab ich schon überlegt, aber wenn würde ich die nur in die nicht angeströmte fläche hinter der schürze hängen.
Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol
Hab auch einen tempfühler verbaut.
Nach dem pwr kühler.
Aussentemp 22 grad. Teillast ca 25 grad.
Volllast ca 55-60 grad.
Ld 0,55 bar
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Aussentemp 22 grad. Teillast ca 25 grad.
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Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol
Moin,
ich habe zwar keinen WLLK, aber ich habe seit gut 9 Jahren eine Wasserkühlung im PC. Dort ist der beste Aufbau Pumpe -> Kühler -> Radiator -> Ausgleichsbehälter. Zusätzlich zum destillierten Wasser wird dort ein Zusatz benutzt, der gegen Algen und Korrosion wirkt und die Kühlleistung verbessern soll. Das Zeug gibt es vorgemischt von z.B. Innovatek und schimpft sich IP Protect.
Sollte vergleichbar sein mit dem WLLK Prinzip. Natürlich wird im PC nur ein etwa 4x4cm großer Bereich gekühlt, aber der Aufbau ist identisch. Desweiteren ist die Erhöhung des Durchflusses ab ca. 150l/h nicht mehr messbar. Bei mir handelt es sich um ca. 1l Flüssigkeit, die gekühlt wird.
Vielleicht hilft Dir das
ich habe zwar keinen WLLK, aber ich habe seit gut 9 Jahren eine Wasserkühlung im PC. Dort ist der beste Aufbau Pumpe -> Kühler -> Radiator -> Ausgleichsbehälter. Zusätzlich zum destillierten Wasser wird dort ein Zusatz benutzt, der gegen Algen und Korrosion wirkt und die Kühlleistung verbessern soll. Das Zeug gibt es vorgemischt von z.B. Innovatek und schimpft sich IP Protect.
Sollte vergleichbar sein mit dem WLLK Prinzip. Natürlich wird im PC nur ein etwa 4x4cm großer Bereich gekühlt, aber der Aufbau ist identisch. Desweiteren ist die Erhöhung des Durchflusses ab ca. 150l/h nicht mehr messbar. Bei mir handelt es sich um ca. 1l Flüssigkeit, die gekühlt wird.
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