Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfolge

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
Napkin
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 730
Registriert: 30.09.2007, 13:44

Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol

Beitrag von Napkin »

water wetter is auch n geiler name für ein produkt :D
Bild
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol

Beitrag von mi3000 »

Metz hat geschrieben:Wo wir wieder bei rund 30L/Std landen.

Du meintest sicherlich pro Minute ;)
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol

Beitrag von designer2k2 »

Wasser hat ca 4x die Wärmekapazität pro kg, pro L ist das dann ca 3000x so viel.
Da brauchst nimma viel mehr zum optimieren, eher Korrosionsschutz, also zb G12 wie im Kühlkreislauf fahren.

der Wasserkühler wird durch die geringere Temperatur auch besser eine Weite Strecke haben, also sowas:
kuehler.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Napkin
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 730
Registriert: 30.09.2007, 13:44

Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol

Beitrag von Napkin »

selbst hier fahre ich den rechten kühler :)
Bild
Faucher
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 295
Registriert: 13.10.2010, 21:05

Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol

Beitrag von Faucher »

Hast Du Tempsensoren vor nach dem WLLK? Temperaturen wären interessant.
Power is nothing without control!!!
Benutzeravatar
Napkin
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 730
Registriert: 30.09.2007, 13:44

Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol

Beitrag von Napkin »

werd ich die tage mal loggen. sind vor paar tagen gekommen.
Bild
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol

Beitrag von Metz »

mi3000 hat geschrieben:
Metz hat geschrieben:Wo wir wieder bei rund 30L/Std landen.

Du meintest sicherlich pro Minute  ;)
Ne.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Napkin
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 730
Registriert: 30.09.2007, 13:44

Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol

Beitrag von Napkin »

also was ich bis jetzt sagen kann, dass der tempsensor in der brücke fürn arsch ist. das wussten wir zwar auch schon vorher, aber nicht so extrem :D

habe nen typ k sensor jetzt mal direkt vor die DK gehängt und gemessen. da hab ich bei 26grad aussentemp dann im teillast 30grad anliegen.

unter volllast geht das ding dann natürlich auch hoch bis entspannte 60grad. das liegt aber eher am zu kleinen lader bzw. dem druck von 2bar.

im vergleich zeigt mir der tempfühler in der brücke, selbst im teillast bei 80kmh, immer entspannte 52grad an, und steigt auch wenn ich volllast 5 gang hochziehe max 56grad. der zieht einfach übelst nebenwärme über die brücke. dachte eigentlich, dass der besser abgekoppelt ist vom gewinde, mit dem er in die brücke geschraubt wird. :irre:

wasser temp nach llk bombe im teillast 30grad und unter voll last ca. 40grad.

jetz ist die frage. der radiator wird ja denk ich groß genug sein, aber könnte es möglich sein, dass die bombe zu kurz bzw. zu klein ist? sonst würde das ding sich ja nicht nach dem pull so schnell wieder abkühlen.

mit kleinen ventilatoren hab ich schon überlegt, aber wenn würde ich die nur in die nicht angeströmte fläche hinter der schürze hängen.
Bild
Benutzeravatar
v5-84
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 18.07.2012, 11:44

Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol

Beitrag von v5-84 »

Hab auch einen tempfühler verbaut.
Nach dem pwr kühler.
Aussentemp 22 grad. Teillast ca 25 grad.
Volllast ca 55-60 grad.

Ld 0,55 bar


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
VCDS, VAGDASHCAN
Fensterheber- und Restkilometerfreischaltung
Benutzeravatar
luna-mortem
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 07:49

Re: Wasser LLK und die ewige Diskussion - Anschlussreihenfol

Beitrag von luna-mortem »

Moin,

ich habe zwar keinen WLLK, aber ich habe seit gut 9 Jahren eine Wasserkühlung im PC. Dort ist der beste Aufbau Pumpe -> Kühler -> Radiator -> Ausgleichsbehälter. Zusätzlich zum destillierten Wasser wird dort ein Zusatz benutzt, der gegen Algen und Korrosion wirkt und die Kühlleistung verbessern soll. Das Zeug gibt es vorgemischt von z.B. Innovatek und schimpft sich IP Protect.

Sollte vergleichbar sein mit dem WLLK Prinzip. Natürlich wird im PC nur ein etwa 4x4cm großer Bereich gekühlt, aber der Aufbau ist identisch. Desweiteren ist die Erhöhung des Durchflusses ab ca. 150l/h nicht mehr messbar. Bei mir handelt es sich um ca. 1l Flüssigkeit, die gekühlt wird.

Vielleicht hilft Dir das
Vento VR6 - Die etwas andere Opa Kutsche
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag