Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
Hallo,
da ich in der Suche jetzt nicht pauschal was zu meiner Frage gefunde haben, muss ich ma nen thread eröffnen,
sollte ich was übersehen haben, bitte Link zur Antwort
Also ich fahre in meinem 2.8V6 BDE 2 Kopfdichtungen und eine Stahlplatte, ergibt dann eine Verdichtung von 8,5:1.
Lader ist einen GT3082 (HGP R30)....
Kann mir pauschal jmd sagen, was mit der Verdichtung ca an Leistung möglich ist?
Ich strebe mit dem Lader 1,5 Bar an... Sind grade beim abstimmen, aber irgendwie nimmt er immer viel zu viel Zündung zurück. Ich fahre im 1-3 Gang ca -10° Zündwinkelrücknahme in den oberen Gängen gehts dann bisschen zurück. Selbes bei 1,1 Bar...
Was ich nur nicht verstehe. Rolle ich im zb im 4 gang bei 3000U und gib vollgas, sinds vlt -2° Rücknahme.
Sonst beim durchbeschleunigen der Gänge wie oben geschrieben zw -6-9°.
In den unteren Gängen genau andersrum, trete ich die Gänge durch hab ich 1-3° Rücknahme.
Rolle ich zb im 2. Gang und gib vollgas bis zum Teil -11°
Mit der alten HGP Software bei 1,1 Bar, war nicht 1° Zündwinkelrücknahme...
Programmierer meint vlt, das die Verdichtung nicht reicht bei dem Ladedruck, oder das interne wastegate nicht mehr klarkommt... nimmter noch mehr zündung zurück, hat das auto keine Leistung mehr.
Kann dazu jmd was sagen im Bezug auf die Verdichtung von 8,5:1 ?!
Grüße
da ich in der Suche jetzt nicht pauschal was zu meiner Frage gefunde haben, muss ich ma nen thread eröffnen,
sollte ich was übersehen haben, bitte Link zur Antwort
Also ich fahre in meinem 2.8V6 BDE 2 Kopfdichtungen und eine Stahlplatte, ergibt dann eine Verdichtung von 8,5:1.
Lader ist einen GT3082 (HGP R30)....
Kann mir pauschal jmd sagen, was mit der Verdichtung ca an Leistung möglich ist?
Ich strebe mit dem Lader 1,5 Bar an... Sind grade beim abstimmen, aber irgendwie nimmt er immer viel zu viel Zündung zurück. Ich fahre im 1-3 Gang ca -10° Zündwinkelrücknahme in den oberen Gängen gehts dann bisschen zurück. Selbes bei 1,1 Bar...
Was ich nur nicht verstehe. Rolle ich im zb im 4 gang bei 3000U und gib vollgas, sinds vlt -2° Rücknahme.
Sonst beim durchbeschleunigen der Gänge wie oben geschrieben zw -6-9°.
In den unteren Gängen genau andersrum, trete ich die Gänge durch hab ich 1-3° Rücknahme.
Rolle ich zb im 2. Gang und gib vollgas bis zum Teil -11°
Mit der alten HGP Software bei 1,1 Bar, war nicht 1° Zündwinkelrücknahme...
Programmierer meint vlt, das die Verdichtung nicht reicht bei dem Ladedruck, oder das interne wastegate nicht mehr klarkommt... nimmter noch mehr zündung zurück, hat das auto keine Leistung mehr.
Kann dazu jmd was sagen im Bezug auf die Verdichtung von 8,5:1 ?!
Grüße
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
Wenns mit der HGP SW mit 1,1 bar fluppt wieso funktioniert es dann mit der jetztigen Abstimmung und 1,1 bar nicht? da ist doch schon was komisch....
edit: Verdichtung sollte eigentlich klar gehen mit GT30 und 1,5 bar
edit: Verdichtung sollte eigentlich klar gehen mit GT30 und 1,5 bar
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
Geschätzte Verdichtung oder ausgelitert?
Gib mal Stärke der Platte durch.
Gib mal Stärke der Platte durch.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
das auto wurde 06/07 bei HGP gemacht, auf der Rechnung steht 2 kopfdichtungen + metallplatte auf 8,5:1.
Ich habe halt selber alles andere umbeaut nachdem ich ihn 2010 gekauft hatte mit 360PS.
Aber da nie was verändert.
LLK, Ölkühler, Ansuagung, LMM, Düsen und paar sachen im unterbau verstärkt, sowie EMS, Abgasanlage usw... Kopf oder so alles gelassen wies damals geamcht wurde.
grüße
Ich habe halt selber alles andere umbeaut nachdem ich ihn 2010 gekauft hatte mit 360PS.
Aber da nie was verändert.
LLK, Ölkühler, Ansuagung, LMM, Düsen und paar sachen im unterbau verstärkt, sowie EMS, Abgasanlage usw... Kopf oder so alles gelassen wies damals geamcht wurde.
grüße
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
sollte ja dann ne 2mm platte sein, würde ich mal nach gucken....
- vr6 t 4motion
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Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
eigtl immer 98er super plus.
Das was mir vorher beim logfahren noch aufgefallen ist. sogar in teillastberiech 30% oder so wenn ich grade mal bei -0,2 bis 0,0 bar bin nimmt er zum teil schon 7,5° zurück und im stand wenn ich mit dem gas spiele hüpft er sogar auf -12°. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, ich tippe einfach auf software.
kerzen hab ich vorher angeschaut, sind vom RS4 sind gut und auch erst vor 2000tkm oder so neu gekommen, spulen sind auch relativ neu.
Das was mir vorher beim logfahren noch aufgefallen ist. sogar in teillastberiech 30% oder so wenn ich grade mal bei -0,2 bis 0,0 bar bin nimmt er zum teil schon 7,5° zurück und im stand wenn ich mit dem gas spiele hüpft er sogar auf -12°. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, ich tippe einfach auf software.
kerzen hab ich vorher angeschaut, sind vom RS4 sind gut und auch erst vor 2000tkm oder so neu gekommen, spulen sind auch relativ neu.
- vr6 t 4motion
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Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
ja da geht es schon los , ich würde es mal 102okt aral versuchen da wirdst du dich wundern entweder oder !!
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 19.08.2013, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Zitat entfernt - Forenregeln beachten!
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Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
gibts bei uns nicht (15km entfernt gibts ne shell mit vpower, sonst haben wir nur ne große OMV), und ne normale abstimmung auf 98 is ja wohl auch üblich oder nich?
Is ja eigtl auch auf 98 gemacht... die zündungsprobleme können ja nich nur vom sprit kommen..
davor gabs ja das problem auch nicht
Is ja eigtl auch auf 98 gemacht... die zündungsprobleme können ja nich nur vom sprit kommen..
davor gabs ja das problem auch nicht
- vr6 t 4motion
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Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
also zum einen liegt im bereich zündung zwischen 98okt und 102okt welten zum anderen spart man da absolut am falschen ende
wir stimmen in der regel solche umbauten nur mit 100 oder besser 102okt ab wobei 102 noch deutlich günstiger ist als 100er
wir stimmen in der regel solche umbauten nur mit 100 oder besser 102okt ab wobei 102 noch deutlich günstiger ist als 100er
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 19.08.2013, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
Dann nimm Oktan booster
- SubZeroXXL
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Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
@vr6 t 4motion
Bitte nicht dauernd zitieren!
SubZeroXXL
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SubZeroXXL
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
naja ich kann ja mal vpower tanken, wird aber denke ich nicht viel dran ändern, wie geasgt davor gings auch!
und außerdem ist ja die Hauptfrage, wie weit die Verdichtung reicht.
und außerdem ist ja die Hauptfrage, wie weit die Verdichtung reicht.
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
das hängt doch unmittelbar zusammen. wenn du ne hohe verdichtung fährst, muss auch der sprit klopffester sein um gescheit zündung zu fahren.
wie schon werwähnt wurde sparst du absolut am falschen ende. solche motoren mit 98 oktan zu bewegen. am besten noch jet oder irgend ne andere billig marke... das kanns doch net sein.
zoran meinte das letzte mal auch wieder, dass selbst das 98oktan der aral besser ist wie das 98oktan der jet oder omv.
die leute hier wollen dir ja nur helfen! probier halt mal eine ladung vpower aus und beobachte die zündwinkel. dann wirst du ganz schnell feststellen was passiert.
die frage ob 8,5 reicht wurde ja scho längst beantwortet!
ob davor ging oder nicht ist ja egal. da du ja die davor software nicht mehr fährst. ausserdem , ohne hpg was zu unterstellen, es gibt ja immer noch die möglichkeit, die klopfsensoren auszuschalten oder die zündwinkel rücknahme zu begrenzen. wenn die da in der software was anders handhaben wie dein jetziger programmer haste die ursache schon gefunden. gesund ist es aber nicht!
wie schon werwähnt wurde sparst du absolut am falschen ende. solche motoren mit 98 oktan zu bewegen. am besten noch jet oder irgend ne andere billig marke... das kanns doch net sein.
zoran meinte das letzte mal auch wieder, dass selbst das 98oktan der aral besser ist wie das 98oktan der jet oder omv.
die leute hier wollen dir ja nur helfen! probier halt mal eine ladung vpower aus und beobachte die zündwinkel. dann wirst du ganz schnell feststellen was passiert.
die frage ob 8,5 reicht wurde ja scho längst beantwortet!
ob davor ging oder nicht ist ja egal. da du ja die davor software nicht mehr fährst. ausserdem , ohne hpg was zu unterstellen, es gibt ja immer noch die möglichkeit, die klopfsensoren auszuschalten oder die zündwinkel rücknahme zu begrenzen. wenn die da in der software was anders handhaben wie dein jetziger programmer haste die ursache schon gefunden. gesund ist es aber nicht!
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
natürlich hängt es zusammen aber es macht bestimmt keine 12° aus.. im Stand ohne Last oO
Und mit 0,3 bar weniger wie geasgt, war mit der HGP Soft überhaupt kein problem, was es nun auch wieder ist.
jap mit zoran software bei normalfahrt im 6 Gang 130km/h 14 L durchschnitt , nun 7,5, merkste was?
Ich hatte noch nie Probs mit 98 OMV sprit, auch im damaligen 1.8T nicht! Aber wie geasgt, testen wir halt mal 100er Vpower.
Und mit 0,3 bar weniger wie geasgt, war mit der HGP Soft überhaupt kein problem, was es nun auch wieder ist.
jap mit zoran software bei normalfahrt im 6 Gang 130km/h 14 L durchschnitt , nun 7,5, merkste was?
Ich hatte noch nie Probs mit 98 OMV sprit, auch im damaligen 1.8T nicht! Aber wie geasgt, testen wir halt mal 100er Vpower.
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