Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
ja merk ich was.
1. dein programmer hat das verhältnis taktrate der düsen nicht zum ki angepasst
2. evtl keine sicherheitskennfelder mit abgeändert
3. ansaugluft/sprit kennfeld falsch angepasst
oder zoran hatte keine exakte angabe zu den düsen und hat das verhältnis taktrate / ki zu hoch angepasst.
edit. btw was interessiert mich der zündwinkel ohne eingelegten gang? das doch sinnfrei!
1. dein programmer hat das verhältnis taktrate der düsen nicht zum ki angepasst
2. evtl keine sicherheitskennfelder mit abgeändert
3. ansaugluft/sprit kennfeld falsch angepasst
oder zoran hatte keine exakte angabe zu den düsen und hat das verhältnis taktrate / ki zu hoch angepasst.
edit. btw was interessiert mich der zündwinkel ohne eingelegten gang? das doch sinnfrei!
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
wenn du wüsstest wer das macht, würdest du diese aussagen ganz schnell zurücknehmen
das macht nicht irgendwer, der mann sollte genug ahnung haben
zoran hatte alle daten erhalten.
Weil er im Stand keine Zündung zurücknehmen sollte?
Außerdem wie erklärst du dir das?
Was ich nur nicht verstehe. Rolle ich im zb im 4 gang bei 3000U und gib vollgas, sinds vlt -2° Rücknahme.
Sonst beim durchbeschleunigen der Gänge wie oben geschrieben zw -6-9°.
In den unteren Gängen genau andersrum, trete ich die Gänge durch hab ich 1-3° Rücknahme.
Rolle ich zb im 2. Gang und gib vollgas bis zum Teil -11°
und leg mal deine aggressive Ader bei Seite, es zwingt dich keiner hier mitzudisskutieren, vorallem nachdem du hier schon ganz andere Sachen gefragt hast und nun ka irgendwas raushängen lässt.
das macht nicht irgendwer, der mann sollte genug ahnung haben
zoran hatte alle daten erhalten.
Weil er im Stand keine Zündung zurücknehmen sollte?
Außerdem wie erklärst du dir das?
Was ich nur nicht verstehe. Rolle ich im zb im 4 gang bei 3000U und gib vollgas, sinds vlt -2° Rücknahme.
Sonst beim durchbeschleunigen der Gänge wie oben geschrieben zw -6-9°.
In den unteren Gängen genau andersrum, trete ich die Gänge durch hab ich 1-3° Rücknahme.
Rolle ich zb im 2. Gang und gib vollgas bis zum Teil -11°
und leg mal deine aggressive Ader bei Seite, es zwingt dich keiner hier mitzudisskutieren, vorallem nachdem du hier schon ganz andere Sachen gefragt hast und nun ka irgendwas raushängen lässt.
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
wer is hier agressiv? du machst mich doch grad an.
ich sag dir nur was ich darüber denke.. und ausserdem hast du mich doch gefragt.. jetz hast mich ja grad wieder gefragt lol
im 4ten gang bei 3000 haste halt wahrscheinlich ne bessere kühlung der ladeluft, deswegen weniger klopfen und deswegen nimmt er die zündung nicht raus.
in den unteren gängen wird er dir eh so schnell drüber spulen, dass die lahme me garnicht mitbekommt, dass er klopft. und die rücknahme dauert über den sensor auch ne zeit. vorallem dauert es auch etwas, bis er die zündung wieder frei gibt.
du solltest ausserdem wissen, dass hier 2 kollegen auch über den account schreiben, und wenn da einer ne frage hat, frägt er halt. versteh auch nicht, warum man im forum immer auf irgendwelche fragen reduziert wird. kann ja sein dass jemand einfach ne bestätigung seiner these wünscht.
wenn dein programmer so toll ist, warum frägst du dann hier? und nich deinen programmer. der müsste dir das doch dann ganz einfach erklären können oder nicht? aber nachdem ja keine namen genannt werden, ist das wieder irgend ein ominöser supertuner oder? der geheimnisvolle mr. x.
ich sag dir nur was ich darüber denke.. und ausserdem hast du mich doch gefragt.. jetz hast mich ja grad wieder gefragt lol
im 4ten gang bei 3000 haste halt wahrscheinlich ne bessere kühlung der ladeluft, deswegen weniger klopfen und deswegen nimmt er die zündung nicht raus.
in den unteren gängen wird er dir eh so schnell drüber spulen, dass die lahme me garnicht mitbekommt, dass er klopft. und die rücknahme dauert über den sensor auch ne zeit. vorallem dauert es auch etwas, bis er die zündung wieder frei gibt.
du solltest ausserdem wissen, dass hier 2 kollegen auch über den account schreiben, und wenn da einer ne frage hat, frägt er halt. versteh auch nicht, warum man im forum immer auf irgendwelche fragen reduziert wird. kann ja sein dass jemand einfach ne bestätigung seiner these wünscht.
wenn dein programmer so toll ist, warum frägst du dann hier? und nich deinen programmer. der müsste dir das doch dann ganz einfach erklären können oder nicht? aber nachdem ja keine namen genannt werden, ist das wieder irgend ein ominöser supertuner oder? der geheimnisvolle mr. x.
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
ok, 5° unterschied der ansaugluft, beeinflusst also seit neustem das Klopfen bzw die Zündwinkelrücknahme von 12 Grad. ^^
auch wenn ich in der nacht bei 13°C statt 30°C gefahren bin hat sich daran nix geändert loel....
ok jetzt wirds dubios.. lassen wir das...
Ich nenne mit Absicht keinen NAMEN nicht das es heisst man zweifelt an einer Kompetenz oder zeiht über ihn her oder sonstogen Müll, was ja in foren schnell verdreht und weitergegben wird, das hat schon seinen Grund es ist kein "ominöser Supertuner", ihn kennt jeder in der Vr6 Turbo scene also...
Außerdem hat er ja das nur vermutet, und nicht fest behauptet, deswegen frag ich nach, ob jmd pauschal sagen kann, die verdichtung mit dem Lader und dem LD haut hin, fertig.
und das weis ich nun auch, das mit der zündung war nebesächlich kann ja sein das jmd ne vermutung hätte oder selbiges Phänomen....
auch wenn ich in der nacht bei 13°C statt 30°C gefahren bin hat sich daran nix geändert loel....
ok jetzt wirds dubios.. lassen wir das...
Ich nenne mit Absicht keinen NAMEN nicht das es heisst man zweifelt an einer Kompetenz oder zeiht über ihn her oder sonstogen Müll, was ja in foren schnell verdreht und weitergegben wird, das hat schon seinen Grund es ist kein "ominöser Supertuner", ihn kennt jeder in der Vr6 Turbo scene also...
Außerdem hat er ja das nur vermutet, und nicht fest behauptet, deswegen frag ich nach, ob jmd pauschal sagen kann, die verdichtung mit dem Lader und dem LD haut hin, fertig.
und das weis ich nun auch, das mit der zündung war nebesächlich kann ja sein das jmd ne vermutung hätte oder selbiges Phänomen....
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
du bist also in der stadt im 4ten 3000touren und mehr gefahren... ja gut.. kack 02m
da fährste ja im 4ten grad mal 50
ich nehme an, er wird ja nicht über das ganze drehzahlband die zündung rausnehmen oder?
sondern eher im niedrigeren drehzahlbereich? dann hat dein programmer die software ja evtl.
so geschrieben, dass er erstmal magerer bleibt damit der lader schneller kommt und fettet erst
später an? auch nur ne vermutung. denke da hat jeder ja seine eigene art an so ne software ran
zu gehen. wobei die me7 halt wirklich kein hexenwerk darstellen sollte. da lecken sich doch alle
immer die finger danach
evtl ist er auch generell einfach magerer unter voll last.
wenn der programmer so der hammer ist, wird bestimmt niemand was gegen ihn sagen.
frag ihn halt mal. ne 8,5er verdichtung ist doch absolut in ordnung. wurde ja auch schon erwähnt.
da fährste ja im 4ten grad mal 50
ich nehme an, er wird ja nicht über das ganze drehzahlband die zündung rausnehmen oder?
sondern eher im niedrigeren drehzahlbereich? dann hat dein programmer die software ja evtl.
so geschrieben, dass er erstmal magerer bleibt damit der lader schneller kommt und fettet erst
später an? auch nur ne vermutung. denke da hat jeder ja seine eigene art an so ne software ran
zu gehen. wobei die me7 halt wirklich kein hexenwerk darstellen sollte. da lecken sich doch alle
immer die finger danach
evtl ist er auch generell einfach magerer unter voll last.
wenn der programmer so der hammer ist, wird bestimmt niemand was gegen ihn sagen.
frag ihn halt mal. ne 8,5er verdichtung ist doch absolut in ordnung. wurde ja auch schon erwähnt.
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
er nimmt über das komplette band zündung zurück, wenn ich durchbeschleunige 1-5 (mit TURBO Modus geloggt)
in den unteren Gängen weniger je höher der gang desto höher die Zündwinkelrücknahme. im 5 zb -9°
fahre ich mit 100 im 4 dahin und trete voll durch oder bei 140 im 5 hab ich statt die 9 grad komischerweise nur -2-3 Grad.
Und das geht mit nicht in schädel rein.
Lambda is bei 6000U strich 0,75 bei 13ms esz. und geht bei 7200 max auf 0,78
Teillast und niedriges drehzahlband sollte man ja magerer fahren wie ich auch tue...
Nur wenn ich das gas schon im 3 antippe und noch im unterdruckbereich fahre leichte beschleunigung auf -0,2Bar zb habich schon -7,5 grad und das kanns nicht sein..
jow ich muss ma nacher mit ihm tele
in den unteren Gängen weniger je höher der gang desto höher die Zündwinkelrücknahme. im 5 zb -9°
fahre ich mit 100 im 4 dahin und trete voll durch oder bei 140 im 5 hab ich statt die 9 grad komischerweise nur -2-3 Grad.
Und das geht mit nicht in schädel rein.
Lambda is bei 6000U strich 0,75 bei 13ms esz. und geht bei 7200 max auf 0,78
Teillast und niedriges drehzahlband sollte man ja magerer fahren wie ich auch tue...
Nur wenn ich das gas schon im 3 antippe und noch im unterdruckbereich fahre leichte beschleunigung auf -0,2Bar zb habich schon -7,5 grad und das kanns nicht sein..
jow ich muss ma nacher mit ihm tele
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
Hast Du zufällig eine Lambdaanzeige verbaut? Um nochmal auf Deine 14 und 7,5 Liter Verbrauch zurück zu kommen...
...würde ja bedeuten wenn er jetzt 7,5 l braucht er ja theoretisch zu mager läuft und wenn Du Vollgas gibst die zusätzliche Kühlung im Brennraum fehlt die ganze Geschichte zu heiß verbrennt und er die Zündung verzieht...klingt irgendwie logisch oder sehe ich das falsch?
...würde ja bedeuten wenn er jetzt 7,5 l braucht er ja theoretisch zu mager läuft und wenn Du Vollgas gibst die zusätzliche Kühlung im Brennraum fehlt die ganze Geschichte zu heiß verbrennt und er die Zündung verzieht...klingt irgendwie logisch oder sehe ich das falsch?
Power is nothing without control!!!
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
das kannste nur auf voll last anwenden. im teillast sollte ihm die lambdasonde das immer auf lambda 1 regeln. müsste sich eigentlich im teillast nix verändert haben.
deswegen vermute ich ja, dass einfach die anzeige falsch umprogrammiert wurde, da der durchschnitsverbrauch unmittelbar mit der taktung der düsen zusammen hängt.
hab ich jetz 50% größere düsen, geht der verbrauch, wenn man es nicht mit anpasst, im display erstma um 50% zurück
deswegen vermute ich ja, dass einfach die anzeige falsch umprogrammiert wurde, da der durchschnitsverbrauch unmittelbar mit der taktung der düsen zusammen hängt.
hab ich jetz 50% größere düsen, geht der verbrauch, wenn man es nicht mit anpasst, im display erstma um 50% zurück
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
Lassen sich die düsenwerte im MSG anpassen ??? Weil meiner auch viel zu wenig anzeigt ....
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
ja aber bin mir grad net sicher, ob es mit vcds auch geht.
du kannst zwar die tankgeber linie ändern, aber kein plan ob damit auch der rest verstellt wird. i glaubs fast net
sowas muss der programmer über nen faktor laufen lassen.
meiner braucht ja auch nur 6liter
du kannst zwar die tankgeber linie ändern, aber kein plan ob damit auch der rest verstellt wird. i glaubs fast net
sowas muss der programmer über nen faktor laufen lassen.
meiner braucht ja auch nur 6liter
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
Ich schaffs bei ruhiger Fahrweise sogar auf 5,0 aber denn muss ich unter 90 bleiben ... Mit vcds Wüste ich nur das man im Tacho was machen kann aber max 15 Prozent .... Naja hätte ja sein können das dass jetzt gannnnz einfach ist
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
im steuergerät gibts nen düsenfaktor, tankgeberkennlinie wird auf den tankinhalt angepasst..
höre ich jetzt das erstmal seit ich mich mit dem scheiss beschäfftige.. "Düsen ans KI anpassen"
Mein Problem lautet übrigens Momentenbegrezung!
höre ich jetzt das erstmal seit ich mich mit dem scheiss beschäfftige.. "Düsen ans KI anpassen"
Mein Problem lautet übrigens Momentenbegrezung!
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
Spricht was dagegen, auf einen prüfstand zu fahren?
Da sieht man alle faktoren auf einem bildschirm und man kann gleich nachbessern.
Die rechnung schickst halt dann zu dem wo die software davor grmacht hat? Oder wars nur ne fertige?
Mfg
Da sieht man alle faktoren auf einem bildschirm und man kann gleich nachbessern.
Die rechnung schickst halt dann zu dem wo die software davor grmacht hat? Oder wars nur ne fertige?
Mfg
Tuuuuuuuurbo
Re: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
mh wie meisnt du das auf dem prüstand? meinst das die per OBD werte auslesen?
einen hab ich hier in der Nähe, nein ist keine fertige, machen wir nach und nach.
grüße
einen hab ich hier in der Nähe, nein ist keine fertige, machen wir nach und nach.
grüße
Re: AW: Verdichtung 8,5:1 reicht aus?
Also problem gefunden? Über die Momentbegrenzung nimmt er Zündung weg ? Sollte der spezi doch hinkriegen
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
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