VR6 turbo startprobleme

Alles rund um aufgeladene VR´s.
ChristianVR6T
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2013, 15:06

VR6 turbo startprobleme

Beitrag von ChristianVR6T »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Golf 3 VR6 Turbo gekauft.
Der Motor wurde schon fertiggestellt und es fehlten nur noch das Ladeluftsystem, die Abgasanlage und ein paar Kleinteile wie z.b Wastegate etc...
Ich habe jetzt das Projekt fertiggestellt und nun folgende Probleme.

Es ist verbaut:

-Mahle Kolben mit neuen Kolbenringen
-Verdichterreduzierungsplatte 2mm (habe auf jeden Zylinder 10,8bar Kompression)
-Spaltsaugrohr
-GT 35 Turbo
-Ladeluftstrecke selbst gebaut
-LLK
-Bosch 044 Motorsportpumpe
-Turbokrümmer
-ruhende Zündung
-38er Wastegate extern
-Downpipe 76mm
-Abgasanlage 76mm
-Benzindruckregler 4bar
-Einspritzdüsen 470cc
Das einzige was noch fehlt ist die Motorsteuergerätesoftware für den Turboumbau

Ich habe dann den Motor gestartet und er lief auch recht gut. Laufzeit ca. 5min.
Anschließend wollte ich den Motor erneut starten sprang aber dann nicht mehr an.
Anlasser dreht super durch und der Motor wäre auch willig anzuspringen, kann er irgendwie nicht.

Nachdem das Fzg. übernacht stand, sprang er wieder ohne probleme an, lief jedoch unrund. Wen ich dann wieder abstelle und erneut starten möchte, springt er wieder nicht an. also gleiche problem wieder.

Ich habe überprüft:

-Benzindruck 3,8 bar an der Einspritzleiste
-Zündfunken sind vorhanden
-Zündleitungen sind i.O
-Temperatursenor Kühmittel hat plausiblen Wert
-Kompression 10.8 bar auf jeden zylinder
-Kraftstoffpumpenrelais und Relais für Motorsteuergerät i.O
-steuergerät für DWA
-Fehlerspeicher leer

Was mir selber aufgefallen ist das die Zündkerzen nass sind, der Zündwinkel zuerst bei 13grad vor OT lag aber jetzt bei 72 grad vor OT liegt, obwohl ich nichts verändert habe.
An was könnte das liegen?

Ist das der Grund warum das er nicht mehr anspringt?

Mfg Christian
    Benutzeravatar
    GolfR29
    VR6-Meister
    VR6-Meister
    Beiträge: 1661
    Registriert: 03.05.2010, 18:51

    Re: VR6 turbo startprobleme

    Beitrag von GolfR29 »

    nur ne Frage du hast die 2mm Platte mit 2 org Dichtungen verbaut oder mit 2 metal Dichtungen?
    Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

    Spaß: Golf3 VR6T FWD
    Lupo TDi
    Benutzeravatar
    evervmax
    VR6-Meister
    VR6-Meister
    Beiträge: 1852
    Registriert: 31.07.2008, 21:25

    Re: VR6 turbo startprobleme

    Beitrag von evervmax »

    High,

    Was fürn Basis VR ist es denn? (Verteiler/Ruhend/16bit)

    Da du noch keine Software hast wird es eh schwierig da du den Brennraum ertränkst mit Kraftstoff !!!
    Wenn er kalt ist mag es noch gehen, da er eh beim Kaltstart mehr Kraftstoff benötigt.

    Würde mir erst einmal ne passende Abstimmung holen.

    Mfg
    Benutzeravatar
    Gladen
    VR6-Lehrling
    VR6-Lehrling
    Beiträge: 537
    Registriert: 27.11.2010, 23:52

    Re: VR6 turbo startprobleme

    Beitrag von Gladen »

    Säuft ab und durch zuviel Sprit im Brennraum springt er nicht mehr an

    Ohne passende Software braucht man sich da nicht wundern :irre:
    Benutzeravatar
    Metz
    VR6-Erfinder
    VR6-Erfinder
    Beiträge: 6138
    Registriert: 29.12.2009, 21:30

    Re: VR6 turbo startprobleme

    Beitrag von Metz »

    Ohne passende Software is jede Minute die im Stadel mit der Fehlersuche verbringst unnütz.

    Das er im Kalten anspringt wird an der anreicherung durch n blauen liegen.
    Warum er beim 2. mal Anspringen nemme sauber lief, an den Lernwerten.

    Hol dir vom Dödel die Abstimmung passend für n Motor. Dann kannst auf Fehlersuche gehn.
    Turbo-20V macht dir auch n Guten Preis.

    Allein die Tatsache das er mit 470ern und Serien Abstimmung zu anfang sauber lief is n kleines Wunder. Der muss doch nach Sprit stinken das alles zu spät ist.
    Bau die Serien ESV für Lauftests im Stand ein und du wirst sehn, der läuft auf einmal. Aber nur im Stand und Unterdruckbereich.
    Bild
    Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
    Bild
    Benutzeravatar
    GolfR29
    VR6-Meister
    VR6-Meister
    Beiträge: 1661
    Registriert: 03.05.2010, 18:51

    Re: VR6 turbo startprobleme

    Beitrag von GolfR29 »

    möchte gern wissen was für kopfdichtungen verbaut sind aber ausm anderen grund,und das er nicht läuft siehe metz seine erklärung.
    Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

    Spaß: Golf3 VR6T FWD
    Lupo TDi
    ChristianVR6T
    Fußgänger
    Fußgänger
    Beiträge: 7
    Registriert: 21.12.2013, 15:06

    Re: VR6 turbo startprobleme

    Beitrag von ChristianVR6T »

    Ich habe 2 mm platte mit 2 originalen kopfdichtungen.

    Mein vr hat eine ruhende zündung.

    @ Metz: ja er lief zwar schön, stank abertotal nach benzin und nebelte diekomplette werkstatt ein ...

    An turbodödl habe ich auch schon gedacht ... Hab ihr mit bartek erfahrungen? Oder ist davon eher abzuraten?

    Vielen dank für die schnellen und hilfreichen kommi's

    Mfg christian
    Benutzeravatar
    Metz
    VR6-Erfinder
    VR6-Erfinder
    Beiträge: 6138
    Registriert: 29.12.2009, 21:30

    Re: VR6 turbo startprobleme

    Beitrag von Metz »

    Wie geschrieben. Serien ESV für die Lauftests im Stand und Unterdruckbereich sprich fahrten bei denen die Ladedruckanzeige im "-" -> "0" Bereich liegt.

    Was kostet die Bartek Abstimmung?
    Mit m Dödel, die auch beim Turbo-20V bekommst, machst halt Erfahrungsgemäs nix falsch.

    Das er stinkt wie die Pest sagt dann auch schon alles aus.
    Du brauchst die Abstimmunng. Von wem, egal.
    Bild
    Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
    Bild
    ChristianVR6T
    Fußgänger
    Fußgänger
    Beiträge: 7
    Registriert: 21.12.2013, 15:06

    Re: VR6 turbo startprobleme

    Beitrag von ChristianVR6T »

    Hallo

    Die bartek abstimmung würde 400 kosten. I müsste das Steuergerät zu bartek schicken und die würden mir dann die passende Software drauf machen.

    Mfg Christian
    TurboGt35
    Polofahrer
    Polofahrer
    Beiträge: 285
    Registriert: 04.06.2013, 23:51

    Re: VR6 turbo startprobleme

    Beitrag von TurboGt35 »

    Also ist es ja dann auch nur eine Fertigabstimmung.Geh zum Dödel denke da machst du alles richtig ;)
    ChristianVR6T
    Fußgänger
    Fußgänger
    Beiträge: 7
    Registriert: 21.12.2013, 15:06

    Re: VR6 turbo startprobleme

    Beitrag von ChristianVR6T »

    Ist eine fertigabstimmung i.O?
    Benutzeravatar
    wasmachen
    VR6-Erfinder
    VR6-Erfinder
    Beiträge: 8327
    Registriert: 09.06.2007, 21:03

    Re: VR6 turbo startprobleme

    Beitrag von wasmachen »

    Hast Du genau das verbaut was bei der fertigen Stand ist??

    Du hast n org Lader? Oder alles Nachbaurödl??
    Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
    ChristianVR6T
    Fußgänger
    Fußgänger
    Beiträge: 7
    Registriert: 21.12.2013, 15:06

    Re: VR6 turbo startprobleme

    Beitrag von ChristianVR6T »

    Ja, habe nur originalteile verbaut, keine billignachmache ....
    Habe bartek meine verbauten teile genannt und hat dafür eine passende fertigabstimmung.
    Normal kann man dabei nicht viel falsch machen oder?
    Benutzeravatar
    weißerturbovr
    VR6-Chefkonstrukteur
    VR6-Chefkonstrukteur
    Beiträge: 4730
    Registriert: 27.06.2010, 14:01

    Re: AW: VR6 turbo startprobleme

    Beitrag von weißerturbovr »

    Damit machst nichts falsch. Kannst zum einfahren nehmen, und bisl rum Bolzen.
    Würde dir aber raten, wenn dann alles läuft, ne online Abstimmung machen zu lassen, um wirklich das maximale aus der Mühle zu holen!

    Würde dabei die AGT im Auge behalten!
    VAYA CON TIOZ!
    ChristianVR6T
    Fußgänger
    Fußgänger
    Beiträge: 7
    Registriert: 21.12.2013, 15:06

    Re: VR6 turbo startprobleme

    Beitrag von ChristianVR6T »

    Ok super. :) AGT-Anzeige und Lambdaanzeige sind schon vetbaut, um alles kontrollieren zu können wenn er dann mal läuft ...
    Antworten
    • Vergleichbare Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag