8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erfahrungen
8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erfahrungen
Ich kann mich nicht ganz entscheiden welche Kopfdichtung ich nehmen soll.
Ich gehe davon aus, dass meine Wiseco Kolben mit 8:1 Verdichtung nur 8:1 liefern wenn ich die originale organische 1,6mm Dichtung fahre.
Organisch kommt nicht in Frage und ob ich 8:1 oder 9:1 fahre ist mir eigentlich Wurst, würde aber gerne mal die Meinung von Leuten hören die da mehr Erfahrung mit haben. Warum mir das Wurst ist? Ich habe so viele Umbauten gesehen die noch viel viel höhere Verdichtung fahren, auch ohne Probleme... Eine bessere Antwort habe ich darauf nicht.
Ich habe mehrere US VR6 Dichtungen liegen sowie mehrere von den normalen Metalldichtungen. Eigenbau ist nicht ausgeschlossen, Nieten aufbohren würde ich noch hinbekommen.
Die US Dichtung war 0,6mm dick, nicht wahr? Hat jemand mal die originale Metall gemessen? Habe leider keine Schiebelehre hier.
Realistische angepeilte Leistung sind um die 650PS mit dem GTX35, vorerst. Läuft das erstmal oder wird der Lader vorher noch verkauft geh ich weiter nach oben in der Groesse. Wird eh kein Alltagsrenner. E85 und 98er Abstimmung werde ich fahren muessen wegen dem schlechten E85 Netz hier in Norwegen. Auf der Rennstrecke und zu Hause werde ich allerdings immer E85 fahren, nur zum Transport zu den Rennstrecken werde ich dann ab und zu 98er tanken muessen.
Ich habe ein wenig gesucht, aber nicht so furchtbar viel brauchbares gefunden. Falls nun jemand doch einen Thread findet wäre ich natürlich dankbar mir den zu nennen.
edit:
Hier mal die verschiedenen Teilenummern:
US Metalldichtung - 021 103 383 N (VW-Nummer - Victor Reinz)
Metalldichtung - 401.820 (Elrring)
Organisch - 61-29110-00 (Victor Reinz)
Auf der Elrring Metalldichtung steht doch tatsache gepresst 0,64mm.
Ich gehe davon aus, dass meine Wiseco Kolben mit 8:1 Verdichtung nur 8:1 liefern wenn ich die originale organische 1,6mm Dichtung fahre.
Organisch kommt nicht in Frage und ob ich 8:1 oder 9:1 fahre ist mir eigentlich Wurst, würde aber gerne mal die Meinung von Leuten hören die da mehr Erfahrung mit haben. Warum mir das Wurst ist? Ich habe so viele Umbauten gesehen die noch viel viel höhere Verdichtung fahren, auch ohne Probleme... Eine bessere Antwort habe ich darauf nicht.
Ich habe mehrere US VR6 Dichtungen liegen sowie mehrere von den normalen Metalldichtungen. Eigenbau ist nicht ausgeschlossen, Nieten aufbohren würde ich noch hinbekommen.
Die US Dichtung war 0,6mm dick, nicht wahr? Hat jemand mal die originale Metall gemessen? Habe leider keine Schiebelehre hier.
Realistische angepeilte Leistung sind um die 650PS mit dem GTX35, vorerst. Läuft das erstmal oder wird der Lader vorher noch verkauft geh ich weiter nach oben in der Groesse. Wird eh kein Alltagsrenner. E85 und 98er Abstimmung werde ich fahren muessen wegen dem schlechten E85 Netz hier in Norwegen. Auf der Rennstrecke und zu Hause werde ich allerdings immer E85 fahren, nur zum Transport zu den Rennstrecken werde ich dann ab und zu 98er tanken muessen.
Ich habe ein wenig gesucht, aber nicht so furchtbar viel brauchbares gefunden. Falls nun jemand doch einen Thread findet wäre ich natürlich dankbar mir den zu nennen.
edit:
Hier mal die verschiedenen Teilenummern:
US Metalldichtung - 021 103 383 N (VW-Nummer - Victor Reinz)
Metalldichtung - 401.820 (Elrring)
Organisch - 61-29110-00 (Victor Reinz)
Auf der Elrring Metalldichtung steht doch tatsache gepresst 0,64mm.
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Re: 8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erfahru
Also wenn Du E85 fährst würde ich mittlerweile zu einer höheren Verdichtung tendieren wenn Du allerdings Benzin fährst auf keinen Fall über 8:1
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...
Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Re: 8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erfahru
Ich muss mir mal ausrechnen was fuer eine Verdichtung das wird mit der 0.6xmm Dichtung; ich denke das ist die beste Alternative, auch wenn der Kopf mal runtermuss, dann Wurste ich nicht ewig rum mit dem Bau einer Dichtung.
Ich meine es gab hier mal einen Thread irgendwo wo verschiedene groessen aufgefuehrt waren mit angabe der Verdichtung!?
Ich werde mal die Suche anschmeissen.
Ich meine es gab hier mal einen Thread irgendwo wo verschiedene groessen aufgefuehrt waren mit angabe der Verdichtung!?
Ich werde mal die Suche anschmeissen.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: 8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erfahru
Verdichtung, Bibiliothek: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 63&t=11593
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: 8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erfahru
Danke Dir, genau den habe ich gesucht.
Ich gebe grundsaetzlich das falsche in der Suche ein sehe ich...
Ich setz mich mal hin und rechne mal ein wenig.
Ich gebe grundsaetzlich das falsche in der Suche ein sehe ich...
Ich setz mich mal hin und rechne mal ein wenig.
Re: 8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erfahru
Wenn ich jetzt nicht total falsch gerechnet habe, dann liege ich mit der 0,64mm Dichtung genau bei 9:1.
Ideal wäre ja eigentlich nun eine 0,5mm Platte (die es wohl kaum gibt) und eine zweite Dichtung, dann liege ich ganz leicht unter 8:1.
Ich habe auch gelesen, dass hier Leute zwei Dichtungen uebereinander legen. Das ist mir irgendwie zu pfuschich. Es wird wohl am besten sein aus 3 Dichtungen eine Herszustellen oder die einfach fertig bei WPS (oder wie die heissen) zu kaufen.
Ideal wäre ja eigentlich nun eine 0,5mm Platte (die es wohl kaum gibt) und eine zweite Dichtung, dann liege ich ganz leicht unter 8:1.
Ich habe auch gelesen, dass hier Leute zwei Dichtungen uebereinander legen. Das ist mir irgendwie zu pfuschich. Es wird wohl am besten sein aus 3 Dichtungen eine Herszustellen oder die einfach fertig bei WPS (oder wie die heissen) zu kaufen.
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Re: 8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erfahru
Oder Block planen, wenn das Ganze eh auseinander ist.
Dann kannste Keine Ahnung 1mm Platte plus 2 Standartdichtungen einbauen.
Dann kannste Keine Ahnung 1mm Platte plus 2 Standartdichtungen einbauen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Re: 8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erfahru
Mein block ist geplant worden, aber nur soviel wie unbedingt nötig war.
Ich denke mit den 8:1 Kolben und der 0.64er Dichtung sollte das allerbest funktionieren.
Ich denke mit den 8:1 Kolben und der 0.64er Dichtung sollte das allerbest funktionieren.
Re: 8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erfahru
Auslitern werde ich das sowieso nocht, um ganz sicher zu sein, dass das auch alles so hinkommt.
Re: 8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erfahru
Ich habe jetzt nochmal ein wenig nachgedacht.
Die US Dichtung muss doch dicker als 0.6mm sein!? Die die ich hier liegen habe sind glaube ich nur ganz normale Dichtungen!?
Weiss jemand mehr?
Die US Dichtung muss doch dicker als 0.6mm sein!? Die die ich hier liegen habe sind glaube ich nur ganz normale Dichtungen!?
Weiss jemand mehr?
Re: 8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erfahru
021103383N das ist die gleiche Zylinderkopfdichtung wie im Sharan VR6 AMY da ist es auch eine Metalldichtung und der Block vom AMY ist halt dafür ein kleines Stück höher als der AAA
Re: 8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erfahru
Stimmt, ich habe noch weiter gedacht und recherchiert. Das was ich oben geschrieben habe stimmt schon so. Wird dann wohl eine homemade Dichtung werden die bei um doe 1-1,2mm liegen wird. Das haben mir nun die meissten emfpohlen.
Auslitern werde ich aber sowieso noch.
Auslitern werde ich aber sowieso noch.
Re: 8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erfahru
Fahre diese hier http://wp-spezialteile.de/shop/index.ph ... t&info=124 zwar etwas teuer macht aber ein vernünftigen Eindruck und man kommt wieder da raus wo man schon mit der SerienKopfdichtung war.
Re: AW: 8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erf
Fahre auch die von WP.
Top Qualität und bequemer gehts ja kaum
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Top Qualität und bequemer gehts ja kaum
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Re: 8:1 Verdichtung mit Kolben, welche Kopfdichtung? Erfahru
Wäre meine erste Wahl, wenn ich hier nicht 5 Metalldichtungen liegen hätte
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