G4 R32 Ölrücklauf Position

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
SilverBullet
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2013, 23:15

G4 R32 Ölrücklauf Position

Beitrag von SilverBullet »

Moin ...

wo habt ihr denn den Rücklaufanschluss an der Ölwanne beim G4 R32 hingemacht .... an der Rückseite ist ja dank Winkeltrieb und Antriebswelle nicht wirklich viel Platz ..

ich Persönlich dachte an die Position kurz unter dem Schwingungsdämpfer (Beifahrer Seite ) hat das jemand so und hätte vielleicht paar Bilder für mich ..

und welche Verbinung is die beste ?
Gibts Bestimmt Durchmesser die die Leitung haben müssen ? sprich Ölzulauf vom Kettenspanner und Ölrücklauf vom Lader in die Wanne ..??


Sowas in der Art nur in schön !!!! ;)
Unbenannt.png
Thx Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SilverBullet am 19.02.2014, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
BlueV6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012, 20:13

Re: G4 R32 Ölrücklauf Position

Beitrag von BlueV6 »

Hi.

Also ich habe es über die Ölablasschraube angeschlossen...
Gab es so früher mal Serie bei Autos,funktioniert bei mir seit 3000KM
Ich kann dir Bilder schicken falls Interesse besteht.
Wollte es zuerst an der Seite neben KW machen wie die meisten aber mein Lader sitzt zu tief dafür....


Zulauf habe ich über Kette mit Adapter..
Benutzeravatar
SilverBullet
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2013, 23:15

Re: G4 R32 Ölrücklauf Position

Beitrag von SilverBullet »

Moin ...

Thx für die Antwort ...

ja zeig mal Bilder her .... bin über jede Lösung Dankbar
Bild
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: G4 R32 Ölrücklauf Position

Beitrag von weißerturbovr »

Öl Vorlauf ist Lader abhängig! Bei Kugelgelagertem Lader kannst die kettenspanner Variante nehmen, bei nem gleitgelagerten Lader darfst dort dein Öl nicht abnehmen, da dort die Menge nicht kommt, was dein Lader braucht!

Hab jetzt schon mehrere gesehen, die den Rücklauf auch da platzieren, wie bei dir auf dem Bild!

Durchmesser vom Rücklauf, Garrett zum Beispiel schreibt 16 oder 18mm für ihre Lader vor!
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
BlueV6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012, 20:13

Re: G4 R32 Ölrücklauf Position

Beitrag von BlueV6 »

hab ein Blech dazwischen gemacht zur Downpipe-siehst oben neben der Leitung..

Ja 16 oder 18 mm hab ich....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: G4 R32 Ölrücklauf Position

Beitrag von turbo-20v »

Also BlueV6 das würde ich so nicht bauen wollen auch wenn es bis jetzt gut ging.
Der Rücklauf sitzt viel zu tief das Öl kann nicht drucklos abfließen weil es immer gegen den Rest in der Ölwanne fließt.

Ich würde es so anschließen wie Du schon im Bild gezeigt hast Silverbullet so habe ich das auch an unserem 1/4 Meile Golf 4 gemacht.

Das mit dem Zulauf bei Gleitgelagerten Ladern kann ich nicht bestätigen hab schon einige gebaut mit KKK oder auch Nachbau und alle Laufen tadellos wenn man den Schlauch zum Turbo in eine Flasche hälst während der Motor läuft kommt da schon ganz ordentlich was raus
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
SilverBullet
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2013, 23:15

Re: AW: G4 R32 Ölrücklauf Position

Beitrag von SilverBullet »

weißerturbovr hat geschrieben:Öl Vorlauf ist Lader abhängig! Bei Kugelgelagertem Lader kannst die kettenspanner Variante nehmen, bei nem gleitgelagerten Lader darfst dort dein Öl nicht abnehmen, da dort die Menge nicht kommt, was dein Lader braucht!

Hab jetzt schon mehrere gesehen, die den Rücklauf auch da platzieren, wie bei dir auf dem Bild!

Durchmesser vom Rücklauf, Garrett zum Beispiel schreibt 16 oder 18mm für ihre Lader vor!

Brauchbare Aussage ;) :applaus:

Ne ist ein GTX3582R = Doppelt Kugelgelagert also geht das mim Kettenspanner ...

welche größe muss denn die Zuleitung vom Kettenspanner zum Lader/Restrictor haben ??

Okay 16-18mm ist schon mal ein Richtwert... wollte das ganze aber mit einer Ermeto Leitung machen ergo ist es eine Feste Verbindung die Fixiert ist und ich sie Biegen kann wie ich möchte ...
800px-Schneidring_lose.jpg
Ich verbaue diese Leitung zb mit A.D 18mm und innen 15,8mm und die halten gute 250bar aus ;) brauch ich ja nicht aber wäre halt ne saubere Sache udn ich könnte das nötige Gefälle mir so biegen wie ich es brauche...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: G4 R32 Ölrücklauf Position

Beitrag von weißerturbovr »

turbo-20v hat geschrieben:...Das mit dem Zulauf bei Gleitgelagerten Ladern kann ich nicht bestätigen...
Beim Kumpel sind 2 HX35 oder HX40, weiß ich nun nicht mehr genau, drauf gegangen, deswegen.
Nun nimmt er s Öl vom Filter, und seitdem läuft die Kiste ohne Probleme. Also da ist schon was dran.

Heb den Schlauch zum Vergleich mal vom Ölfilter in ne Flasche, die gleiche Zeit wie vom kettenspanner. Dann siehst den unterschied ;-)
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: G4 R32 Ölrücklauf Position

Beitrag von turbo-20v »

Dash 4 wäre am Zulauf zu nehmen das wäre ca ein Innendurchmesser von 5,5mm
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
SilverBullet
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2013, 23:15

Re: G4 R32 Ölrücklauf Position

Beitrag von SilverBullet »

turbo-20v hat geschrieben:Dash 4 wäre am  Zulauf zu nehmen das wäre ca ein Innendurchmesser von 5,5mm

Thx für die Antwort ...
Bild
Benutzeravatar
BlueV6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012, 20:13

Re: G4 R32 Ölrücklauf Position

Beitrag von BlueV6 »

@turbo20v dachte immer die Ölwanne ist bis obenhin voll mit Öl und somit egal ob ich weiter oben oder unten drauf geh....an der Seite hatte ich mir einen Anschluss hingemacht aber ich habe das Problem damit mein Lader mit dem Krümmer zu tief sitzt und es meiner Meinung nach zu flach ist das Gefälle...
Wenn ich an der Rückseite weiter oben drauf gehe meinst da ist besser?

Müsste ich mal die Wanne runter machen und schauen wo das Öl steht...

Beim 1.8T geht es auch mitten auf die Wanne hinten und da steht doch auch Öl an oder etwa nicht?!?

-Bild US Version-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: G4 R32 Ölrücklauf Position

Beitrag von weißerturbovr »

Die Wanne ist, wenn der Füllstand korrekt ist, komplett voll. Also von dem her :-)

Wieviel aber noch in der Wanne ist, wenn der Motor läuft, weiß ich leider nicht.
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
BlueV6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012, 20:13

Re: G4 R32 Ölrücklauf Position

Beitrag von BlueV6 »

also wenn ich den Anschluss beim 1.8T seh müsste die Wanne dann zu 2/3 leer sein :?: oder
Benutzeravatar
BlueV6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012, 20:13

Re: G4 R32 Ölrücklauf Position

Beitrag von BlueV6 »

r32gt42 und mikeR haben es auch oberhalb der Ölablasschraube angebracht seh ich gerade , denk damit da kein großer Unterschied zu meiner Ablasschraube-LÖSUNG ist.. oder was meint IHR EXPERTEN???

evtl. können die sich mal dazu äußern ob es bei denen Probleme gab oder alles läuft...


such mal: Ölrücklauf R32 T wo am besten anbringen

Bild von gt32gt....hoffe ist ok
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kpk
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 797
Registriert: 17.11.2008, 22:44

Re: G4 R32 Ölrücklauf Position

Beitrag von kpk »

Beim R32 mache ich immer die seitliche Lösung!
Gibt es vom Platz keine Probleme!
Erreichbarkeit auch gut!

achja...und so weit wie möglich oben!
Hat immer so funktioniert und wie heißt es so schön: never change a running system!

achja...Innendurchmesser 13mm bei uns!
bzw. ist es bei uns immer wegen dem Fächerkrümmer eine komplette Verrohrung mit nur wenige cm Schlauch um flexibel zu bleiben!

Bild
Antworten