Alter Motor und Aufladung ? (250PS)

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
TwentyEight28
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 11.06.2013, 12:48

Alter Motor und Aufladung ? (250PS)

Beitrag von TwentyEight28 »

Hallo Gemeinde,

im ersten Anschein verbietet sich sicher die Frage aber ich hättes gern konkreter. Ich für meinen Teil würd gern auf ca 250PS aufsatteln. Am sinnvollsten kommt hier ein Turboumbau vor.. Da jetzt 250PS keine wirkliche Welt sind (zumal ja lt Forum diverse Motoren mit 350PS aufwärts mit Originalteilen laufen) ist die Mehrbelastung der Teile ja sicher zu verkraften.

Mein Motor hat momentan schlappe 300.000km auf der Uhr. Schluckt kaum Öl und läuft rund. Kettenwechsel gemacht und praktisch alle Anbauteile durch die Bank gewechselt.

Es ist nicht so das ich nicht in einen überholten Motor investieren würde (oder in eine Überholung), nur stellt sich mir die Frage was ich davon habe wenn die Mehrbelastung durch den Turbo sowieso im Rahmen der Sicherheit der berechneten Bauteile liegt.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen ? Unverblümt seh ich den Sinn gerade nicht wirklich den komplett rundlaufenden Motor auseinanderzureißen um dann alles zu wechseln was offensichtlich noch funktioniert..

Und falls sich manche Fragen warum nur 250PS und ein Turbo. Der Turbo weil ich die Kraftentfaltung mag, und nur 250PS weil ich der Meinung bin das mir das ausreicht :)

Bin für Denkanstöße sehr dankbar. Und bitte nicht häuten..

Cheers David
Passat 35i Variant VR6 @ 304.000 km
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Alter Motor und Aufladung ? (250PS)

Beitrag von wasmachen »

Dvp machen und damit schon mal konkret den Motor beurteilen.

Und würd bei sowas eher zum Kompi tendieren.... zwar andere Kraftentfaltung, aber Bauteileschonender.
S Getriebe is auch org?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
TwentyEight28
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 11.06.2013, 12:48

Re: Alter Motor und Aufladung ? (250PS)

Beitrag von TwentyEight28 »

Okay klingt plausibel werd ich mal machen. Wenn die düster aussieht hat sich das Ganze ja dann eh von selbst erledigt.. Was steht so einem Umbau im Weg wenn die Werte stimmen ?

Danke schonmal.

Edit: Kompressor is irgendwie nich mein Ding. Klar günstiger aber Turbo hat nach oben immer noch Platz deshalb Tendenz zum Turbo.

Getriebe ist original ja.

Cheers
Passat 35i Variant VR6 @ 304.000 km
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Alter Motor und Aufladung ? (250PS)

Beitrag von VRSyncro »

Wenn die DVP positiv ausfällt hätt ich bei der Laufleistung keine Bedenken. Gibt genug Motoren die bei der Hälfte der Laufleistung schon am verecken sind. Bin sowieso der Meinung das aufn Motor n Stundenzähler gehört.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Alter Motor und Aufladung ? (250PS)

Beitrag von xander »

Wenn halt einen Kompressor nehmen würdest, must am Motor gar nichts machen
Beim turbo schon Kopf muss da ja auf jeden Fall runter wegen der platte

Gesendet von meinem NOON mit Tapatalk
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
TwentyEight28
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 11.06.2013, 12:48

Re: Alter Motor und Aufladung ? (250PS)

Beitrag von TwentyEight28 »

Der Kopf kommt aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso runter. Und die Entscheidung zum Turbo hin steht ;) . Die eigentliche Frage des Threads wurde ja beantwortet.

Vielen Dank dafür

Cheers David
Passat 35i Variant VR6 @ 304.000 km
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag