Motorraumentlüftung - Diskussionsthread
- designer2k2
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Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo
wie du schreibst, vor der Windschutzscheibe ist nur im Stand, sieht man gut in Kantes Ringtool Thread
dezenter Schlitz in der Haube der mit einem neutralen Gitter verschlossen ist, eventuell so Sprinter Schlitze seitlich?
dezenter Schlitz in der Haube der mit einem neutralen Gitter verschlossen ist, eventuell so Sprinter Schlitze seitlich?
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo
Ja, Kantes Ansatz habe ich noch im Kopf. Das ist mir aber für meinen doch noch iwie OEM+ zu agressiv. Das ganze sollte sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen.
Die Haupthitze entwickelt sich ja beim Krümmer + Turbo. Am optimalsten wäre es also wahrscheinlich, wenn der Motor um 180° gedreht wäre, wenn man sich das anschaut:
Ziehen sich die Linien am Kotflügel weiter? Würde ja passen, da die original Schlitze im Kotflügel ja abgesehen vom M3 vorne sind.
Die Haupthitze entwickelt sich ja beim Krümmer + Turbo. Am optimalsten wäre es also wahrscheinlich, wenn der Motor um 180° gedreht wäre, wenn man sich das anschaut:
Ziehen sich die Linien am Kotflügel weiter? Würde ja passen, da die original Schlitze im Kotflügel ja abgesehen vom M3 vorne sind.
Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo
richtig,wäre der Krümmer vorn hinterm Kühler wäre es optimal
(Polo G40/Turbo)
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Spaß: Golf3 VR6T FWD
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Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo
Wie wäre es mit sowas ?
Die Luftschlitze am Radlauf sind direkt vor der Ansaugung von der AirBox.
Den lufteinlass kann man entweder offen lassen, oder eine Luftführung in Motorraum einbauen.
Wenn offen lässt, dann herrscht ziemlich viel Luftdruck ab 200 KM/h, da vibriert schön die Haube
Die Luftschlitze am Radlauf sind direkt vor der Ansaugung von der AirBox.
Den lufteinlass kann man entweder offen lassen, oder eine Luftführung in Motorraum einbauen.
Wenn offen lässt, dann herrscht ziemlich viel Luftdruck ab 200 KM/h, da vibriert schön die Haube
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Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo
Bei dir passts ja zum eher aggressiven Konzept. Bei mir passt zumindest die Aussparung in der Motorhaube nit so wirklich, wenn du dir mal die Bilder anschaust.
Die Zender G3 Motorhaube war ja andersrum. Sowas in der Richtung würde insgesamt auch harmonischer bei meinem ausschauen, denke ich:
Ich frage mich, ob es egal ist, wie rum die Öffnung ist. Ist es nicht Kontraproduktiv, die öffnung in Fahrtrichtung zu haben. Es herrscht Unterdruck, die die Luft aus dem Motorraum saugt. Wenn da nu ein Loch ist, das vom Fahrtwind angeströmt wird... Die Zender G3 Motorhaube war ja andersrum. Sowas in der Richtung würde insgesamt auch harmonischer bei meinem ausschauen, denke ich:
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Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo
Denke wenn man da ein Luftführung/-Kanal verlegt hinter die Öffnung alá Krümmerkühlung Vr6, dann wird es wohl nichts mit raussaugen.
Denke eher bei sowas mit der Zender Haube wird die Luft rausgesaugt.
Denke eher bei sowas mit der Zender Haube wird die Luft rausgesaugt.
Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo
bei der roten haube wird die warme luft vom Wasserkühler über die
lüfter aus der öffnung gedrückt.
der krümmer und turbo hinten bleibt weiter heiß.
lüfter aus der öffnung gedrückt.
der krümmer und turbo hinten bleibt weiter heiß.
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Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo
Es reicht wenn Du das Gummi über der Spritzwand etwa 30-40 breit in der Mitte entfernst.
Die warme Luft wird dann über der Abschlusskannte der Motorhaube rausgesaugt.
Direkt und am Ansatz der Windschutzscheibe/ Spritzwasserkasten.
Ist nicht spektakulär, aber wirkungsvoll.
Die warme Luft wird dann über der Abschlusskannte der Motorhaube rausgesaugt.
Direkt und am Ansatz der Windschutzscheibe/ Spritzwasserkasten.
Ist nicht spektakulär, aber wirkungsvoll.
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...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo
Gute Idee
Hatten früher die Autos an den Stellen auf der Haube nicht so Lüftungsschlitze ?!?
Hatten früher die Autos an den Stellen auf der Haube nicht so Lüftungsschlitze ?!?
- weißerturbovr
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Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo
Dieses Thema würde ich nicht mit der Kneifzange anrühren
Da gibt es so viele Faktoren, alleine schon die Karosserieformen, normalerweise musst du für die exakte Bestimmung
in den Windkanal.
Da mich dich dieses Thema auch beschäftigt musste ich leider kurz anfangen mich damit zu beschäftigen.
Mal ein paar kurze Statements:
Die Rote Haube saugt die Luft aus dem Motorraum, da diese Wulst vor der Öffnung, der phys. Grundlage entsprechen
wie Tragflächen beim Flugzeug.
@c4: ob dass so funktioniert würde ich gerne mal diskutieren, da am Lüftergebläse ja kein Unterdruck herrscht, und
hast du mal deine Scheibenwischer beobachtet bei schneller fahrt ??
Eigentlich wollte ich bei meinem PKW auch einfach nur die Haube anstellen, aber ob dass wirklich funktioniert ???
Da gibt es so viele Faktoren, alleine schon die Karosserieformen, normalerweise musst du für die exakte Bestimmung
in den Windkanal.
Da mich dich dieses Thema auch beschäftigt musste ich leider kurz anfangen mich damit zu beschäftigen.
Mal ein paar kurze Statements:
Die Rote Haube saugt die Luft aus dem Motorraum, da diese Wulst vor der Öffnung, der phys. Grundlage entsprechen
wie Tragflächen beim Flugzeug.
@c4: ob dass so funktioniert würde ich gerne mal diskutieren, da am Lüftergebläse ja kein Unterdruck herrscht, und
hast du mal deine Scheibenwischer beobachtet bei schneller fahrt ??
Eigentlich wollte ich bei meinem PKW auch einfach nur die Haube anstellen, aber ob dass wirklich funktioniert ???
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Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo
Das funktioniert 1000%!
Kannst ja mal ein Thermometer reinlegen, und mit und ohne Gummi messen.
Aber Du siehts es schon, was da für ne Hitze raus kommt.
Oder einfach mal die Scheibe anfassen. Nach 3-4 Kilometer ballern.
Frontscheibenheizung!
Kannst ja mal ein Thermometer reinlegen, und mit und ohne Gummi messen.
Aber Du siehts es schon, was da für ne Hitze raus kommt.
Oder einfach mal die Scheibe anfassen. Nach 3-4 Kilometer ballern.
Frontscheibenheizung!
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Re: AW: GoTT 3,5 VR6 Turbo
Dafür hast du aber eine Volldiagnose über die Nase. Alles was sich unter der Haube sammelt kommt in den Wasserkasten und wird angesaugt. Da sollte man wieder ein Schott bauen.
Re: GoTT 3,5 VR6 Turbo
Ist sehr gut möglich, möchte ich auch nicht anzweifeln, aber normalerweise herrscht in diesem Bereich Überdruck.
Aber da kommt der zweite Faktor ins Spiel, nämlich der Überdruck im Mottorraum.
Damit meine ich Du drückst über die Fahrzeugfront mehr Luft hinein wie raus kann, jetzt kürzt du die Dichtung und gibst dem Überdruck
im Mottorraum die Chance dort raus zu kommen (arbeitet aber gegen den Druck nach "Hucho")
Der 2er hat in dem Bereich der Schlitze auch Überdruck, merkt man am Innenraumgebläse bei höherer Geschwindigkeit.
Aber da kommt der zweite Faktor ins Spiel, nämlich der Überdruck im Mottorraum.
Damit meine ich Du drückst über die Fahrzeugfront mehr Luft hinein wie raus kann, jetzt kürzt du die Dichtung und gibst dem Überdruck
im Mottorraum die Chance dort raus zu kommen (arbeitet aber gegen den Druck nach "Hucho")
Der 2er hat in dem Bereich der Schlitze auch Überdruck, merkt man am Innenraumgebläse bei höherer Geschwindigkeit.
- weißerturbovr
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Motorraumentlüftung - Diskussionsthread
Da es zur Zeit viel Diskutiert wird, mach ma hier mal weiter!
Da es in die Fahrzeugsparte nicht generell passt, mach ma es hier rein!
ist ja hauptsächlich bei Turbofahrern ein Thema...
Ich kopier das Zeug aus Müllers Thread noch hier rein, dann kann´s los gehn...
Da es in die Fahrzeugsparte nicht generell passt, mach ma es hier rein!
ist ja hauptsächlich bei Turbofahrern ein Thema...
Ich kopier das Zeug aus Müllers Thread noch hier rein, dann kann´s los gehn...
VAYA CON TIOZ!