V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Alles rund um aufgeladene VR´s.
thomas1983
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 29.06.2011, 17:49

V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Beitrag von thomas1983 »

Guten Abend, ich hab schon viel gelesen und gesucht. Auch Umbau Storys durch Sicht aber nicht wirklich was gefunden, das Problem das die Steuerkette beim 24v mit den 3 ketten(AQP/AUE) zu kurz ist wenn man mit platte fährt ist bekannt. Gelesen hab ich das mercedes da Abhilfe schaffen kann da die werkszeuge haben um Ketten zu öffnen und wieder zu verschließen. Nur bekam ich heut den Anruf das er das bei der VW ketten nicht kann. Das Werkzeug passt nicht. Den Kettenspanner bearbeiten so auch gehen aber auch das geht nicht wirklich. Hab auch schon den alten vom AAA ab 96 genommen. Kann mir da jemand noch ein Tip gegebenfalls Bilder zeigen?. Hab heut noch einen Motorinstandsetzer angerufen aber das steht noch aus..

Gruß Thomas
MK4 R30
Benutzeravatar
Pr3muToS
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 279
Registriert: 21.04.2009, 18:22

Re: V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Beitrag von Pr3muToS »

gleitschiene abfräsen? Kettendeckel bearbeiten und und? Wo genau ist das problem? Auch wenn das nicht reicht, kann man die Kette um 1 Glied verlänger.

Schreib doch mal was du genau vor hast?

Grüße
Benutzeravatar
VR5
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2011, 16:39

Re: V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Beitrag von VR5 »

Oder andere Kolben... Es gibt da viele möglichkeiten

MfG Philipp
Benutzeravatar
BlueV6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012, 20:13

Re: V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Beitrag von BlueV6 »

ich fahr aqp 3mm platte mit 2x 0,65mm metall

spanner bearbeitet
thomas1983
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 29.06.2011, 17:49

Re: V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Beitrag von thomas1983 »

Eigentlich wollt ich nur die Schiene und den Spanner etwas bearbeiten. Nachdem ich das aber mal angehalten hab...niemals..
Aber ich hab jetzt ne Woche rum gemacht jemand hier zufinden der ne Kette länger machen kann... Mercedes, Motorenbuden und und und... Heut hab ich dann am Deckel ca. 1.5cm angenommen wo der Spanner sitzt. Die Gleitschiene hab ich gekürzt und am inneren Bogen auch etwas weg genommen. Ist zwar ziemlich auf Spannung aber ich denke mal das geht.. Hab sogar am Belag noch ein paar mm weggenommen... Kann ja morgen m Bilder machen.
Platte hab ich ne 4mm.

Trotzdem danke :))
MK4 R30
Benutzeravatar
BlueV6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012, 20:13

Re: V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Beitrag von BlueV6 »

man kann auch ne gebrauchte kette dazu nehmen die etwas gelängt ist ;)
thomas1983
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 29.06.2011, 17:49

Re: V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Beitrag von thomas1983 »

Wenn ich die nicht schon weg geworfen hätte :igitt:

Hab heut nochmal gut was wegnehmen müssen, der untere passt nun auch nicht mehr. Da stört es was material an der letzten oberen Verschraubung. Hab's nicht geschafft heut Bilder zumachen.
MK4 R30
thomas1983
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 29.06.2011, 17:49

Re: V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Beitrag von thomas1983 »

So hab heut mal Bilder gemacht
image.jpg
.
image.jpg
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MK4 R30
R28Turbo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2015, 00:00

Re: V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Beitrag von R28Turbo »

Hallo,

ich muß das thema nochmal angreifen.

und zwar bin ich aktuell dabei den 2.8 24v aufzuladen.
habe mir eine platte von wps-spezialteile besorgt von 3,6mm auf eine verdichtung von 8,34:1.
habe den spanner vom 12v verbaut aber trotzdem ist die kette schon unter spannung wenn ich das kettengehäuse anbaue.
Da der spanner am Gehäuse anliegt.
Das Gehäuse wurde auch bearbeitet wie auf einigen bildern hier zu sehen ist. Wenn ich den spanner einbaue ist dieser komplett auf anschlag.

Hat jmd von euch eine Lösung?

Danke im Vorraus ;-)

Anhang: Fotos vom aktuellen Zustand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Beitrag von G3VR6T »

Die Schrott Spannschiene kannst gleich wieder ausbauen ;)

Den zerlegt es nach kurzer Zeit weils die Nieten zerknallt, du brauchst den vom VR6 12V (Mercedes Vito Simplex System ,passt auch bei Duplex) und auch den Spanner vom VR6, gibt alles bei ARZ oder VW.

Deckel ein wenig bearbeiten und eine Kettenspannerhülse einbauen und das passt...nix mit Kette verlängern oder solche quatsch ;)


Bild

Hier mal mein erster 24V mit Bi Turbo hab auch ne 3,6mm Platte drin gehabt:

Bild

Bild

Bild
R28Turbo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2015, 00:00

Re: V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Beitrag von R28Turbo »

So richtig stabil sah der Spanner nicht aus, da gebe ich dir absolut recht :D

Aber habe die spannschiene unter der teilenr. Vom 12v Aaa gefunden. Aber im Zubehör erworben.
Gibt es da unterschiedliche?

Mit dem Spanner vom 12v ist mir auch neu... Gut zu wissen.

Also am besten von VW die beide Teile besorgen und dann sollte es passen... Arz hat ja nur komplett Sätze, da habe ich den kettensatz für den 24v her :)
Sollte man sonst noch auf irgendwas besonderes achten?

Hatte vorher probiert die 24v spannschiene zu bearbeiten aber diese saß auch mega straff. Auf dem 2 Foto von dir sieht das aus wie die 24v Schiene?

Danke dir :up:
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Beitrag von G3VR6T »

Ja auf dem Foto is die 24V Spannschiene zu sehen, die geht genauso und hat auch einwandfrei funktioniert...Klar isses bissel straff drauf aber das geht schon ;)
R28Turbo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2015, 00:00

Re: V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Beitrag von R28Turbo »

Hast du da auch den 24v spanner verwendet oder den 12v?
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Beitrag von G3VR6T »

Als ich dann Schmiedekolben verwendet hatte hab ich gleich die 12V Spannschiene verbaut gehabt.

Jetzt Beim R32 hab ich auch Schmiedekolben mit 8,5:1 + 2.1mm Platte und musste garnichts ändern, werder am Kettenlasten noch an der Spannschiene ;)
R28Turbo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2015, 00:00

Re: V6 Steuerkette anpassen/verlängern

Beitrag von R28Turbo »

Also ich weiss nicht wo mein Fehler liegt.... :?:

Hab die 24V Spannschiene wie bei dir bearbeitet....Kettengehäuse genauso....trotzdem fehlen mir immernoch 4mm um das Kettengehäuse ohne Spannung anzubauen.

Desweiteren habe ich mir die Spannschiene vom 12V besorgt.(siehe Foto)
Mit dieser steht alles so unter Spannung das mir nen halber mm fehlt um das Nockenwellenrad sammt Kette anzubringen.

langsam aber sicher muss ich irgendwas kaputt schlaaaagn :igitt:

Habe ich noch irgendwas vergessen?????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag