Wössner Kolben

Alles rund um aufgeladene VR´s.
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Wössner Kolben

Beitrag von G3VR6T »

Gibts was gegen Wössner Kolben ein zu wenden ?

Ich würde gern Wössner Kolben verbauen beim Turbo mit einer Verdichtung von 8,5:1 in 82,5 mm die ich ganz günstig bekommen könnte!

Ich hab aber genauso viel schlechtes wie gutes gehört von den Kolben, wer von euch fährt die Kolben ?

Ich hab auch mal gehört das die die Schmiedekolben garicht gut für den Alltag sein sollen was sagt ihr dazu ?!
Benutzeravatar
Lenge84
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2010, 17:18

Re: Wössner Kolben

Beitrag von Lenge84 »

Allgemein is hier im Forum keine gute Meinung über Wössner,

auch wenn ich dafür gesteinigt werde, ich hab im Bekanntenkreis paar Leute mit diesen Kolben im VR6T und im 20V T. Keiner hat da irgendwelche Probleme, das A und O is ne vernünftige Abstimmung. Selbst da kann ich aber sagen, wir hatten nen Profi der mit Metalldichtung die Verdichtung nach oben gedrückt hat sowie die Spritversorgung zu gering war, das ganze mit Stangensoftware, an den Kolben hat nichts gefehlt und der hat ihnen eine Saison null geschenkt. Denke der Ruf is schlechter als sie sind, ist aber nur meine Meinung!
Benutzeravatar
Duke
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 264
Registriert: 07.02.2012, 15:58

Re: Wössner Kolben

Beitrag von Duke »

Gibt Umbauten da laufen die Teile, es gibt Umbauten, da gings in die Hose. Hast ja selber schon schlechtes gelesen. Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
Wärmebehandelt sind die jedenfalls nicht

Ich würd die nicht wollen
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Wössner Kolben

Beitrag von turbo-20v »

Wössner Kolben haben das Problem das Sie bei höheren Zünddrücken gerne brechen.
Passiert aber meist erst ab 600PS aufwärts.

Allerdings würde ich wenn nur Originale ( mit Bearbeitung 700PS standfest) oder Wiseco oder JE nehmen.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: Wössner Kolben

Beitrag von G3VR6T »

Über die Wiseco hab ich eher noch mehr schlechtes gelesen als über die Wössner ^^

Ich denke ich Probiere die mal aus......... sollten die auch alle einzeln angepasst werden an den Zylinder wegen dem Kolbenspiel?
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Wössner Kolben

Beitrag von husivr6 »

Ich meine, mir hat mal ein Händler gesagt: Wiseco, Wössner und Je kommen aus dem gleichen Werk.
Also Rohlinge sind die gleichen.
Hatte damals ein Satz Kolbenringe für meine Je Kolben gebraucht!
Gekriegt habe ich welche in Wiseco Verpackung. Wahren 1:1 Identisch mit den Je!

Zylinder müssen angepasst werden. Da Schmiedekolben meisst mehr spiel brauchen.
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: Wössner Kolben

Beitrag von G3VR6T »

Hab ich auch gerade gelesen in einem anderen Forum (kein VAG Forum) das Wössner und Wiseco das selbe sind, und Wiseco die Rohlinge von Wössner kauft und Wössner die nochmal nach arbeitet!

Die sind wohl früher mal zusammen gewesen, bauen jetzt aber getrennt Kolben usw.

Bei JE glaub ich das nicht so, ich hab einen JE Kolben und einen Wössner Kolben vom 1,8T in der Halle hängen die sehen völlig verschieden aus ....

Bei den JE Kolben schreiben viele Anbieter:

*Ebenso ist bei diesen Kolben zu erwähnen, das die Stege zwischen den Kolbenringen 5-8mm breit sind (statt wie bei anderen nur 3-5mm). Das ist bei hohen Ladedrücken entscheidend.*

Das habe ich bei den 2 Kolben gleich gemessen und es ist eher umgedreht wie es in dem Satz da oben steht...der Wössner hat dickere Stege, in der Mitte sind es 7mm und beim JE 5mm!
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Wössner Kolben

Beitrag von husivr6 »

Habe das nur mal soo gesagt bekommen! Obs stimmt, ist das andere!
Was ich aber mit Sicherheit Weis!
Kolbenringe von Wiseco sind 100% gleich wie die JE, bezeichnung etc. stimmt alles überein! ;)
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: Wössner Kolben

Beitrag von G3VR6T »

Muss ich morgen gleichmal ab poppeln die Dinger und gucken :)

Hab jetzt stunden gelesen über JE , Wiseco, Wössner ect. von Motorädern 2/4 Takt bis V8 bi Turbos alles gelesen !

Ich glaube viele haben einfach (bsp.) auf 82mm bohren lassen und einfach 82mm Kolben da rein gesteckt und Feuer frei!

Um ehrlich zu sein hätte ich das hier im Forum nich gelesen, hätte ich das auch so gemacht :daumendreh:


Mit den Schmiedekolben ist dann doch etwas anders als mit 2,9er MAHLE Kolben + Platte rein und gib ihm :D

Aber den Kolben zusätzlich beschichten lassen ist auch eine überlegung wert :denk:
Benutzeravatar
Lenge84
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2010, 17:18

Re: Wössner Kolben

Beitrag von Lenge84 »

Ich hab mich für die Wisecos entschieden. Können so schlecht nicht sein, von den Leuten her die se mir empfohlen haben.

Naja das sich viele nicht an die Bohrangaben halten is ja nix neues...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Wössner Kolben

Beitrag von turbo-20v »

Früher hatte mal Wiseco von Wössner Rohlinge eine Zeitlang gekauft aber das ist schon lange nicht mehr der Fall.
Daniel Kakoschke hat die Kolben auch von mir gekauft von Wiseco und halten und von der Verarbeitung und den Feuerstegen sind das meiner Meinung nach die besten Kolben.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
Lenge84
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2010, 17:18

Re: Wössner Kolben

Beitrag von Lenge84 »

Genau das selbe sagt Alex von LS Cartec, und Daniel und dich meinte ich mit den Jungs die se mir empfohlen haben. Don Octane verbaut die Wisecos auch.
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 22.04.2014, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Zitat entfernt
1,8turbo
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 126
Registriert: 18.03.2010, 22:19

Re: Wössner Kolben

Beitrag von 1,8turbo »

bei meinen sind die Ringstege absolut gleich. links Wössner, rechts je
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Wössner Kolben

Beitrag von turbo-20v »

Hier mal noch ein paar Pics Wiseco vs. Wössner man kann gut die einzelnen Entlastungsnuten für die Kompressionsringe sehen der Wössner hat keine einzige davon.
Außerdem sieht man das der Feuersteg ein ganzes Stück dünner ist.
Der gesamte Wiseco Kolben ist deutlich massiver gebaut die Kolbenhemden sind viel dicker und auch den Kolbenboden ist dicker beim Wiseco.

Am Ende bleibt es jedem sein Ding was er verbaut für mich ist Wössner die letzte wahl.
Bild 001.jpg
Bild 002.jpg
Bild 003.jpg
Bild 004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
TurboGt35
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 04.06.2013, 23:51

Re: Wössner Kolben

Beitrag von TurboGt35 »

Fahre jetzt ebenfalls Wisecos mit 8,0:1 Verdichtung habe schon 3000KM diese Saison abgespult laufen absolut schmerzfrei.Einzigstes was ich negativ berichten kann ist wenn der Motor kalt ist klingt es nicht ganz so toll kann aber auch Einbildung sein :?:
Mit Wössner haben ich im Kollegenkreis keine guten Erfahrungen gemacht zumindest bei Clet Fahrer.Bei einen Kolleg sind die Kolben sogar 2mal hoch gegangen.Die klangen nach 1000KM wie ein Sack Schrauben jetzt fährt er LEH Kolben und alles läuft erste Sahne weiß aber nun nicht ob man das jetzt auf VW ummünzen kann.Gibt auch genug die zufrieden sind.mfg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag