VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Beitrag von vrfahrer »

Hallo Gemeinde, bin ganz neu hier und erstmal Lob an dieses Forum, es hat mir schon sehr oft geholfen :) Doch diesmal komm ich alleine nicht weiter.

Folgendes Problem: Ich kann maximal einen Ladedruck von 0,4 bar bis 0,5 fahren, da sonst der Motor stark abmagert, ab 0,5 bar geht er auf Lambda 1.05 und dann immer höher. Im Standgas läuft er recht fett, Lambda 0,80. Wenn ich die 0,4bar fahre habe ich bei Teillast und bei Volllast Lambda 0,92-0,95, Abgastemp. max. 900°. Fährt sich so erste Sahne, auch der Leerlauf ist ganz ruhig.

Hab einen 3 bar Benzindruckregler drin, mach ich einen 3,5er rein läuft er Standgas 0,65 und lässt sich nicht wirklich fahren, viel zu fett. Laut Abstimmer sollte ich sogar mit 4 bar Regler fahren.

Folgendes hab ich gemacht:
- Luftmassenmesser getauscht 2 Verschiedene, keine Änderung
- Wassertemperaturfühler neu, der 2 polige, keine Änderung
- Keine Fehlercodes drin
- Auf Falschluft geprüft, alles dicht!
- Unterdruckschlauch vom BDR ist richtig angeschlossen
- Luftmassenmesser abgesteckt, noch fetter
- Dosselklappenpoti mit Tester überprüft, OK
- Blow Off Ventil auf Dichtheit geprüft, OK
- Einspritzdüsen einzelt abgesteckt im Leerlauf, Motor magert bei jeder Düse gleich ab.
- Lambdasonde neu von Bosch, keine Änderung


Zu dem Motor: 2,9 ABV mit Garett T3/T4, Externes Wastegade, 8,5:1 verdichtet, kurze Ansaugbrücke, Ladeluftkühler, 470ccm blaue original Bosch Düsen, Serien Massenmesser, internes Blow Off, Pierburg Benzinpumpe in Reihe, noch 63,5er Friedrich Anlage.

Hab jetzt noch ein zweites Steuergerät bekommen mit selbiger Abstimmung, auch keine Änderung. Die Abstimmung scheint vom Turbodödel zu sein, weil ich es angezeigt bekomme mit dem Tester. Hab die Abstimmung über meinen Haustuner genommen, der hat sie wieder von jemand anderem und so weiter. Ich sag jetzt es liegt an der Abstimmung, die passt wohl nicht zu den Düsen. Oder hat vllt jemand noch eine andere Idee?

Danke euch, Gruß René
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Beitrag von SubZeroXXL »

Hast du mal einen anderen LMM probiert? Wurde der Benzindruck schon mal während des Betriebs gemessen?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Beitrag von xander »

Hast du die Werte der
Lambda auch mit denen im VCDS verglichen nicht das deine Leitung was weg hat
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Beitrag von papagaio »

@Xander: Ich denke seine Lambda-Angaben kommen aus dem VCDS...

An den Düsen kanns nicht liegen.
Dann wären die Abweichungen über das gesamte Drehzahlband.
Bei Vollast solltest du Lambda um die 0,85 haben.

@Sub: LMM hatte er schon getauscht...

Ich würde, wie Sub schon schrieb, erstmal den Benzindruck unter Last prüfen.
Hört sich für mich, auf den ersten Blick, nach nem falschen Kennfeld an. Das kann aber nicht sein, wenn es mit ner anderen Steuerung genauso ist.
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Beitrag von SubZeroXXL »

Lambdaanzeige hat er wohl an Bord, so weit ich weiß.

Mich macht es stutzig, dass die Lambdawerte so stark variieren, obwohl nur der BDR getauscht wurde. Normal merkt man das kaum.

Btw. LMM stand vorher nicht da. Nur das er mal abgezogen wurde. ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Beitrag von vrfahrer »

Richtig ich hab eine Anzeige in der Mittelkonsole,
aber der Tipp mal die Lambdawerte mit dem Tester zu gucken war gut, weil jetzt ist mir aufgefallen das da nur Lambda 1.00 steht, aber immer, permanent, ob kalt oder warm, ob Gas oder ohne Gas. Hab dann mal den Tester an meinen Passat VR6 gesteckt und siehe da, kalt 0,87 und steigend bis auf 1,00 und dann leicht schwankend, wie es sein soll.

Die Regelung bei mir ist also aus, aber ich habe keine Fehler im Speicher. Normal hätte ja müssen "Lambda Regelgrenze erreicht" dort stehen müssen. Ist die durch die Abstimmung aus?

Benzindruck hab ich nur mal im Stand gemessen. Hab ja den 3 bar regler drin, hab mit aufgestecktem Unterdruckschlauch 1,9 bar im Leerlauf, ohne Schlauch 2,2 bar. Recht wenig, ist aber auch kein original Benzindruckregler, das würde das Abmagern erklären.

Aber warum ist die Lambdaregelung aus?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Beitrag von SubZeroXXL »

Lambda ist eine Sache, aber beim BDR solltest auf jeden Fall nur Originalteile verwenden!! Habe da schon die dollsten Sachen erlebt.

Kabelbruch zur Sonde kannst du ausschließen? Normal wird die Lambda bei Dödelsoftware ja nicht deaktiviert.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Beitrag von vrfahrer »

Werde morgen mal bis zum Steuergerät durchmessen, muss mir die pinbelgung noch ausdrucken ;)

Mit dem BDR war nur mal eine Notlösung, der originale 4bar Regler soll wieder rein, wenn er dann mal läuft.

Welche Sachen verursachen denn den Notlauf? Massenmesser, Drosselklappenpoti, Lambdasonde.... Welche noch?

Danke schonmal für die Hilfe, bin schonmal ein Schritt weiter :up:
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Beitrag von xander »

Ja dann ist er im notlauf und überfettet total
Weil er nicht regelt
Leitungen messen
Gegebenenfalls neue einziehen
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Beitrag von papagaio »

Wenn er im Notlauf wäre, würde er ja nicht so abmagern im Höheren Bereich... :?:

Notlauf heißt ja, Zündung zurück auf fix 15?°, Einspritzung fett und Drehzahl nur bis 5tU/min.
Alle zusätzlichen Funktionen wie Lambda-Regelung, Beschleunigungs-Anreicherung, etc. sind ausgeschaltet.

Er geht in den Notlauf, wenn ihm die Werte die er zur Regelung benötigt, ausgefallen sind, wie:
Lambdasonde
LMM
Kühlmitteltemp.
Ansaugtemp.
DK Winkel
Klopfsensoren

Wenn ihm die Drehzahlerfassung (Hallgeber, G28) fehlt, sollte er garnicht erst anspringen.

PS: Moment! Wir reden ja hier vom Turbo! Wenn die Kennfelder erstellt werden... Werden dann auch die Notlauf-Kenndaten mit angepasst??? :buch:
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Beitrag von xander »

Soweit ich weiß nicht
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Beitrag von wasmachen »

...ist wohl auch die Frage, wer das abstimmt....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Beitrag von vrfahrer »

Hab gerade mal in der Pause getestet.

An meinem Passat VR6 einfach mal die Lambdasonde abgezogen, dann friert auch die Anzeige im Tester ein und steht permanent auf 1,00 wie am Corrado. Aber Zündzeitpunkt ändert sich weiterhin, wie auch im Corrado. Der Passat läuft dann auch ganz normal, bin dann auch mal gefahren, kann ihn komplett ausdrehen ohne mucken, ganz normal. Teillast fehlt etwas Leistung hat man das Gefühl und an der Kreuzung zuckt der Leerlauf etwas. Nach der Fahrt steht auch der Fehler "Lambdasonde" drin. Also ein kompletter Notlauf is das nicht.

Am Corrado muss ich ja statt den 4 bar den 3 bar Regler nehmen sonst läuft er garnicht, zu fett weil die Sonde nicht regelt, dafür wird er wohl auch wahrscheinlich ab 0,5bar zu mager! Und Fehler hat er keine drin von der Lambda. Heut abend mess ich mal durch!
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Beitrag von vrfahrer »

So eben Kabel von Lambdasonde Signal bis zum Steuergerät durchgemessen, hat Durchgang, auch am Kabelbaum rumgewackelt, alles Top.

Dann mal Lambdaspannung im Leerlauf geprüft, also Signal gemessen gegen Masse, steht bei 0,87 V und schwankt auch beim Gas geben, also funktioniert sie auch. Zieh ich den Stecker runter hab ich auch sofort einen Fehler drin, "Lambdasonde kein Signal"

Hab auch gleich Massenmesser, Drosselklappenpoti, Ansauglufttemp usw. bis zum Steuergerät durchgemessen, alles da!

Alle Werte die ich mit dem Tester auslese sind plausibel, ausser Lambda, immer auf 1,00. Beim Messblock 6 steht 4mal untereinander der Lambdawert 1,00. Am Passat steht oben der Aktuelle Wert, dann der Maximalwert 0,96 dann der Sollwert 1,00 und dann der Minimalwert 1,05

Da ist die die Abstimmung faul, was mein ihr?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Turbo läuft im Leerlauf zu fett, ab 0,5 bar zu mager

Beitrag von SubZeroXXL »

Steuergeräte sind von der Nummer her identisch?

Das andere müsste ja bald bei dir sein.


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag