HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Beitrag von c4v6biturbo »

Es fährt sich eben nicht so dramatisch. Ist halt immer Leistung da.
Untenrum fast wie ein Diesel und obenraus drehts wie ne Biene.
Was nützen im Alltag 6/7/800PS, wenn Du die erst ab 5000 Umdrehungen abrufen kannst.
Ist doch im Alltag viel schöner, wenn ab 2000 Umdrehungen schon deutlich Leistung da ist. Ab 3-3500 wird alles unter 70K€ schnell kleiner im Rückspiegel. Und ab 6000 müssen alle Anderen richtig kämpfen.
Und wenn das Ding bei 7400 in den Begrenzer fährt, fragt man sich, warum der nicht erst bei 8000 ist.
Für mich ist der HGP VR6 biturbo heute noch, der Motor mit der genialsten Leistungsentfaltung. Vom Sound brauchen wir erst gar nicht reden.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Beitrag von MULLE123 »

ich hatte noch keinen direkten vergleich zwischen bi und single mit aehnlichen dimensionen. aber theoretisch ist es doch egal, ob ich das abgasvolumen auf 2 ladef oder auf einen, der die dimensionen der beiden zusammen hat. der vorteil laege doch lediglich dabei, dass eine version wegen lagerung/reibung/etc. nicht so traege ist, wie die andere. :buch:
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Beitrag von c4v6biturbo »

Keine Ahnung. Da gibts diverse Theorien.
Kann nur sagen, hab noch nie einen Singleturbo gefahren, der sich so schön wie ein biturbo gefahren hat.
Aber wenn $$$ keine Rolle spielt, sieht man ja auch in der Serie, das 2 Lader genommen werden.
Das wird nicht ohne Grund so sein.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Beitrag von SubZeroXXL »

VRKALLE hat geschrieben:
SubZeroXXL hat geschrieben: aber schlechter laufen wie der GT30R sollte er natürlich nicht.
SubZeroXXL
warum sollte er schlechter laufen - das mit Sicherheit nicht  :buch:
Das Problem ist doch, dass man keine gescheiten Infos zu dem Thema findet. Meist halt nur blödes Nachgequatsche... "Zwei Lader bringen es nicht, kugelgelagert ist alles besser bla bla bla..." Und ich finde, der GT30R läuft bei mir aktuell echt gut. Habe noch nicht mal die typische Gewöhnung an die Leistung. Wenn ich da jetzt alles umbaue, soll das nachher natürlich immernoch anständig laufen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
a3quattro
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 04.02.2013, 20:16

Re: HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Beitrag von a3quattro »

G3VR6T hat geschrieben:
SubZeroXXL hat geschrieben:Nur mal theoretisch... Könnten wohl zwei K04 bei gleichem Ladedruck (z.B. 1,5 Bar) einem GT30R das Wasser reichen?  :denk:


SubZeroXXL

Die sind stärker als ein GT30 !

Wir haben hier den direkten vergleich ,bei uns fährt viel sowas rum bestimmt 15 -20 solcher Turbo Kisten (nur vw ohne die ganzen andern PS Monster wie RS4,Lambos,Porsche ect. im Umkreis von 30 km :D

Bsp:

Golf 4 R32 Garrett GT30R (großes Abgasgehäuse) mit 2 bar Ladedruck 511 PS

Mein Bora mit jetzt 3.2l und den 2x K04 Ladern mit 1.5 bar LD 54x PS
Sind 511 PS nicht etwas zu gering für 2 Bar Ladedruck? Ich hatte 50 PS weniger mit 0,9 Bar, auch GT30 Lader.
Welche Zeiten fährt der Golf?
BTS-Racing Turbo Individual Stage X
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Beitrag von wasmachen »

Guckt Euch das Leistungsdiagramm vom HGP Bi und als Vergleich den stärksten Single an.
Dann weisst, dass es Bi nicht bringt. Ist auch die einschlägige Antwort vom Amann.
Und da gings nur um HGP...

Amen.

P.S.: das Prestige des Bi lass ich außen vor....

Achja..... Bei AMG würden se die Leistung des 'größten' auch mit den kleinen Ladern schaffen.... Aber dann kannst den Aufpreis nicht argumentieren....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Beitrag von G3VR6T »

Ich für mich bleibe bei Bi Turbo und ein grosser Singel Turbo kommt für mich nicht wieder in Frage das steht fest da geb ich mich lieber mit weniger Leistung zufrieden !

Mit der Software kann man auch noch mehr Leistung raus kitzeln als HGP angibt ..Düsen,Downpipes,AGA ect. Die K04 Lader Upgraden auf K06 Verdichter ,360 Hydrolager, was nochmal ordentlich was bringt gerade mit den grossen Abgasgehäusen von HGP der K04 Lader :up:

600 ps und sind dann kein Problem was wie ich finde für eine Alltagskutsche schon enorm ist !!
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Beitrag von G3VR6T »

a3quattro hat geschrieben:
G3VR6T hat geschrieben:
SubZeroXXL hat geschrieben:Nur mal theoretisch... Könnten wohl zwei K04 bei gleichem Ladedruck (z.B. 1,5 Bar) einem GT30R das Wasser reichen?  :denk:


SubZeroXXL

Die sind stärker als ein GT30 !

Wir haben hier den direkten vergleich ,bei uns fährt viel sowas rum bestimmt 15 -20 solcher Turbo Kisten (nur vw ohne die ganzen andern PS Monster wie RS4,Lambos,Porsche ect. im Umkreis von 30 km :D

Bsp:

Golf 4 R32 Garrett GT30R (großes Abgasgehäuse) mit 2 bar Ladedruck 511 PS

Mein Bora mit jetzt 3.2l und den 2x K04 Ladern mit 1.5 bar LD 54x PS
Sind 511 PS nicht etwas zu gering für 2 Bar Ladedruck? Ich hatte 50 PS weniger mit 0,9 Bar, auch GT30 Lader.
Welche Zeiten fährt der Golf?
0.9 Bar und 450 PS -_- .... glaub ich nicht das will ich selber sehen !!!

Die Kisten fahren alle keine Meile ...wofür auch?
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Beitrag von c4v6biturbo »

Also ich kann mich erinnern, das damals der 3er synchro biturbo 0-200 in etwas über 14 sec. gegangen ist. Topspeed war über 300.
Und das war mit den TT Ladern, mit grösseren Abgasgehäusen, TDi Achse und 1,4max/ 1,2bar Haltedruck.
Die grobe Vorgabe war unter 15 sec. zu bleiben.
Ihr könnt ja mal vergleichen, wie schnell die Singlelader VRs sind.
Natürlich braucht Ihr jetzt nicht mit 2bar vergleichen.
Man Kann ja mit einem Biturbo auch mehr Druck fahren. Aber es ging ja wie gesagt um eine harmonische Leistungsentfaltung.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
Highliner101
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 11.11.2011, 17:22

Re: HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Beitrag von Highliner101 »

die frag eist halt ob die harmonische Leistungsentfaltung den Mehraufwand und die Mehrkosten für einen solchen Umbau gerechtfertigt sind. Ich frage mich warum viele Japaner die original nen Bi turbo Motor haben auf single turbo umbauen wenn Bi so viel harmonischer ist..
Benutzeravatar
a3quattro
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 04.02.2013, 20:16

Re: HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Beitrag von a3quattro »

G3VR6T hat geschrieben: 0.9 Bar und 450 PS  -_- .... glaub ich nicht das will ich selber sehen !!!

Die Kisten fahren alle keine Meile ...wofür auch?
Ist doch noch recht human, andere fahren mit fast gleichem Druck noch mehr Leistung (gut, wenn teils auch anderer Lader).

Leistung habe ich schwarz auf weiß vom Prüfstand, kanns nur nicht hochalden. Überschwinger auf 1,0X Bar ist drin, aber sonst ca. 0,9 bei 458 PS.
BTS-Racing Turbo Individual Stage X
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Beitrag von GolfR29 »

Bi turbo würde ich wenn dann nur auf 4WD fahren wollen weil sonst
dreht ja noch früher und länger durch und nich jeder hat nen Apexi oder
ähnliches verbaut. Ansonsten HGP :up: (Preise mal außen vor :D )
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Beitrag von c4v6biturbo »

Weil die $$$ net da sind.
Brauchst doch alles doppelt. Und ob sichs schön fährt, interessiert doch keinen unter 30.
Hauptsache 1000PS und einen Porsche abledern.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Beitrag von VRKALLE »

Highliner101 hat geschrieben:die frag eist halt ob die harmonische Leistungsentfaltung den Mehraufwand und die Mehrkosten für einen solchen Umbau gerechtfertigt sind.
man muss die Zeit betrachten in der gewisse Autos gebaut wurden,den Enwicklungsstand der Programmierung & Regelbarkeit sowie die Anforderungen an die Unterbringung im Motorraum :buch: es gibt viele Gründe warum sich ein Hersteller für das ein oder andere Konzept entscheidet, das hat nicht immer was mit Leistungsentfaltung zu tun - da spielen so viele Faktoren mit rein das man es nicht pauschal sagen kann ;) ein Bsp. aus den letzten Jahren ist zb. der Umstieg bei BMW von Biturbo auf Twin Scroll Lader bei einigen Modellen - trotzdem merkt man als Kunde den Unterschied letztlich nicht wenn man es nicht weiß.
Ich frage mich warum viele Japaner die original nen Bi turbo Motor haben auf single turbo umbauen wenn Bi so viel harmonischer ist..
weil es dort wie zb. bei den Supra Umbauten um max. Leistung geht & der Kick in Kreuz gewollt ist ;)

GolfR29 hat geschrieben:Bi turbo würde ich wenn dann nur auf 4WD fahren wollen weil sonst
dreht ja noch früher und länger durch und nich jeder hat nen Apexi oder
ähnliches verbaut.
auch das hat eigentlich nichts mit BiTurbo oder Single zu tun sondern WIE umgebaut wurde & was für einen Druck man absolut fährt, der oben gezeigte 3er mit der HGP Technik hat sich damals auch einwandfrei fahren lassen & war nur ein Frontkratzer mit üblichem Poti Dampfrad.
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: HGP Bi turbo VR6, welche Lader, Bilder?

Beitrag von GolfR29 »

echt nur nen frontkratzer also wenn da 1bar bei 2500u anliegt fährt sich das auf fwd :?: ohne elektr helfer glaub ich kaum, selbst mit 17er semis denk ich ma erst ab 4ten gang vernünftig traktion :D
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag