Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
mKay16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 53
Registriert: 09.12.2007, 18:25

Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Beitrag von mKay16v »

Paar Daten: GT35 Lader Original
470er Düsen 4 Bar Benzindruck
Turbodödel Abstimmung 1,7 Bar
3 Zoll Auspuff 200 Zeller Kat

Kurz zu meiner Vorgeschichte, hatte mir mal ein Golf 2 VR6T gekauft der ja laut Vorbesitzer super war.
Es sollte alles vom Feinsten sein Kolben Pleule alles gemacht, nach der ersten Saison hab ich ihn wieder vorgeholt und stellte fest das er etwas klappert.
Hörte sich wie ein Hydro an also alles von Schrick neu gekauft und wollte es dann verbauen.
Als ich die Zündkerzen rausgedreht habe war die von Zylinder 5 völlig weggeschmolzen und ich hab fast ein Herzinfarkt bekommen.
Also Kompressionsmessgerät geholt und alle durchgemessen und siehe da 8,7,5,6,3,6 Bar, Zylinder 5 hatte 3.
Kopf runter Kolben verbrannt und zu meiner Überraschung original Kolben, Pleule nix gemacht außer Platte zwischen.

So Motor in Schrott und neuen gebaut 83mm Bohrung und halt alles was da rein gehört wenn man es richtig machen will.

Jetzt zu meinem Problem: Es muß ja einen Grund geben warum er kaputt gegangen ist und mein Gedanke war zu mager oder so.
Hab mir also die MTX-L Lambdaanzeige geholt um den Lambdawert im Auge zu haben.

Hab die Sonde unten vorm Kat eingebaut aber das müsste ja egal sein.

Wenn ich jetzt fahre pendelt der Wert zwischen 0,9 und 1,1 im Teillastbereich und auf der Bahn bei Vollgas geht er bis auf 0,5 runter!? kann das sein?

Kann die Anzeige kaputt sein oder muß man da etwas voreinstellen ? Weiß nicht mehr weiter.... Hab auch bei Vollgas 750 Grad Abgas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mKay16v am 17.07.2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vr6 t 4motion
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Beitrag von vr6 t 4motion »

also teillast kommt schon hin, vollast nicht
hast du die sonde kalibriert ?
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Benutzeravatar
mKay16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 53
Registriert: 09.12.2007, 18:25

Re: Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Beitrag von mKay16v »

Wie macht man das?
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Beitrag von Michi80 »

Auf alle Fälle Hitzeschaden.
Gut möglich das er geklopft hat
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
vr6 t 4motion
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Beitrag von vr6 t 4motion »

mKay16v hat geschrieben:Wie macht man das?
anleitung lesen ;)
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Benutzeravatar
heda99
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 278
Registriert: 30.10.2011, 11:39

Re: Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Beitrag von heda99 »

Aber warum Motor weggeschmissen? Wenn du eh bohrst?
Benutzeravatar
mKay16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 53
Registriert: 09.12.2007, 18:25

Re: Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Beitrag von mKay16v »

Anleitung lesen ist gut hab keine auf Deutsch und Englisch liegt mir leider nicht so.

Wollte den alten Motor nicht bohren weil die Zylinderwandung einen Schäden durch die hohe Hitze haben könnte.
Die Motoren ab 95 haben auch eine dickere Zylinderwandung, das ist besser bei einer Hubraumerweiterung.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Beitrag von designer2k2 »

ab 95 dickere Zylinderwand? :daumendreh:


Hast ein Foto vom Motorraum? Wo man die Ansaugbrücke sieht?

Kann auch ein Einspritzventil gewesen sein das vom Durchfluss her nicht passt.

Wobei Nr5 ja der klassiker ist beim VR zum sterben :crazy:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
mKay16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 53
Registriert: 09.12.2007, 18:25

Re: Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Beitrag von mKay16v »

Hier ist noch der alte Motor.


Muß ich die Lambdasonde jetzt noch mal ausbauen daneben hängen und Zündung an machen zur Kalibrierung ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Beitrag von xander »

Da ist jede Sonde verschieden
Raus muss sie auf jeden Fall
Bei mir war des wie ein Programmablauf
aufheizen und abkühlen der Sonde
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Beitrag von GolfR29 »

was ist das für ein umluftventil bzw was da fürn kasten dran,
controler vom Dampfrad ETP zb?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Beitrag von husivr6 »

Muss man die Breitbandsonde auch bei Neueinbau kalibrieren?
Hatte meine Anzeige verbaut ohne kalibrierung durchzuführen.
Lambdawert passt jedoch...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Beitrag von wasmachen »

Ja.......
Hab se bei Andy deswegen auch nochmal raustun 'dürfen'.... Dannach bist halt sicher :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
mKay16v
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 53
Registriert: 09.12.2007, 18:25

Re: Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Beitrag von mKay16v »

GFB Deceptor Pro II Blow Off Ventil ist das kommt aus den USA 350€

Wer eine Anleitung auf Deutsch braucht kann sich melden hab sie als PDF Datei da.
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Golf 2 VR6T bin am verzweifeln :-(

Beitrag von GolfR29 »

mKay16v hat geschrieben:GFB Deceptor Pro II Blow Off Ventil ist das kommt aus den USA 350€

Wer eine Anleitung auf Deutsch braucht kann sich melden hab sie als PDF Datei da.
Aha und was kann das interesse halber?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag