Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8555
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart

Beitrag von SubZeroXXL » 27.07.2014, 15:27

Rücklauf auf 16-20mm innen erhöhen.


SubZeroXXL
Bild
Forward Ever, Backward Never!

Benutzeravatar
mj2008
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 09.04.2009, 23:05

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart

Beitrag von mj2008 » 27.07.2014, 15:29

Mach den Rücklauf größer (19mm) und berichte :D



mfg Marcus
Golf 3 vr6t , Gt3076r 82a/r, 393 ps und 515 Nm bei 1,4 Bar.

Benutzeravatar
vrfahrer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 258
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart

Beitrag von vrfahrer » 27.07.2014, 19:42

Dann werde ich das die nächsten Tage mal in Angriff nehmen. Werde natürlich berichten! Danke schon mal.

Finde da nur Rücklauf-Flansche mit 16mm außen, wo man einen Schlauch drauf macht mit Schelle. Habt ihr euren Flansch selbst geschweisst? In die Ölwanne schweiss ich mir das passende Rohr rein, das ist kein Problem. Sollte das ganze flexibel sein, oder geht auch komplett starr nur mit Rohr?
Hat vllt einer ein Bild für mich wie er es gemacht hat?

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8555
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart

Beitrag von SubZeroXXL » 27.07.2014, 19:52

Rohr in die Wanne und ein Flansch mit Rohr an den Lader. Beides dicht zusammenführen und mit einem Stück gutem Silikonschlauch verbinden.


SubZeroXXL
Bild
Forward Ever, Backward Never!

Benutzeravatar
vrfahrer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 258
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart

Beitrag von vrfahrer » 28.07.2014, 20:30

Hab mal den jetztigen Rücklauf ausgebaut, wenn man das überhaupt so nennen kann, nicht mal 8mm an der Stelle.
Flansch oben hat 9,5. Ausgang Turbo ist schon 16x16.

Hab nochmal die Ladeluftrohre geprüft, ganz leichter Ölfilm drauf, vllt aber noch von der Motorentlüftung, die hatte ich erst vor kurzem frei gelegt.
Der Qualm aus dem Auspuff war schon sehr dicht, weiss/blau, denke daher das wirklich Öl in die Abgasseite gedrückt wurde und im heissem Auspuff dann verdampft ist, statt verbrannt.

Ich lass mir jetzt einen neuen Flansch mit Rohr machen, von einer Metallfirma um die Ecke, werde dann weiter berichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
vrfahrer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 258
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart

Beitrag von vrfahrer » 31.07.2014, 22:03

Hab nun den Rücklauf geändert, musste das holen was da war, aber jetzt hat er 16mm innen, durchgängig bis in die Wanne. Rohr unten, Rohr oben, dazwischen ein dicker Schlauch aus dem Hydraulikbereich.

Beim ersten Kaltstart eben war noch nichts zusehen. Mal gucken was er morgen früh macht. Hab nebenbei mal noch den Öldruck gemessen. Kalt ca. 5,5 bar im Leerlauf, bei 2500 ca. 7bar, geht auch nicht drüber, habt ihr ähnliche Werte?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mj2008
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 09.04.2009, 23:05

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart

Beitrag von mj2008 » 31.07.2014, 22:07

Alles gut , hatte nicht richtig gelesen :D


mfg Marcus
Golf 3 vr6t , Gt3076r 82a/r, 393 ps und 515 Nm bei 1,4 Bar.

Benutzeravatar
Amnesie
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 22.01.2012, 18:32

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart

Beitrag von Amnesie » 05.09.2017, 20:36

Was ist hier rausgekommen, habe nämlich das selbe Problem im Moment beim Kaltstart qualmt er blau nach paar Kilometern ist es dann weg.mfg

Benutzeravatar
vrfahrer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 258
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart

Beitrag von vrfahrer » 05.09.2017, 21:04

Das mit dem blauen Qualm hatte sich im ersten Moment verbessert. Paar Wochen später hatte ich das ganze wieder, aber extremer. Immer beim Kaltstart eine riesen blaue Wolke, schlimmer wie zuvor. Wenn er 5 min. heiß gestanden hat war das nach dem starten auch, aber nicht so extrem. Ursache dafür waren 2 Ventilschaftdichtungen die einfach runter geflogen sind. Hab mir Werkzeug besorgt und die mit montiertem Kopf alle erneuert. Seit dem habe ich nie mehr was gehabt, gute 15.000km gefahren.

Benutzeravatar
Amnesie
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 22.01.2012, 18:32

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart

Beitrag von Amnesie » 05.09.2017, 21:08

OK denn wird ich das mal überprüfen er verbraucht dadurch natürlich auch mehr öl.

Benutzeravatar
vrfahrer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 258
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart

Beitrag von vrfahrer » 06.09.2017, 21:01

Bisschen blau sieht man nur wenn man aus voller Last auf dem Leistungsprüfstand vom Gas geht. Ölverbrauch liegt bei mir trotz allem bei 1 Liter auf ca. 2000 km... der Motor ist halt nicht mehr frisch. Ladeluftrohre sind bei mir aber nach wie vor Nusstrocken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotBot [BOT] und 1 Gast