Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Alles rund um aufgeladene VR´s.
VR6-1993
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 03.03.2011, 02:45

Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Beitrag von VR6-1993 »

Hallo. Mir ist jetzt schon das 2. mal bei 1.6 bar LD beim Schalten bei 7000 1/min der Keilrippenriemen abgeflogen.
Der Riemen war neu und von ContiTec.

Kann es daran liegen, dass die Spannrolle nicht mehr genug Druck hat?
Weik beim Durchladen wird der Riemen ja straff und beim Schalten entlastet er ja bei hohen Drehzahlen schlagartig.

Es ist wohl noch nie erste Spannrolle :/ die hat 230.000 km runter.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8329
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Beitrag von wasmachen »

Drückt dein Lader auf den Riemen??
Ich versteh den Zusammenhang nicht.... :?:

Prüf mal die Nebenaggregate, da meldet sich wohl was ab :roll:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Beitrag von designer2k2 »

der Ladedruck ist dem Riemen selbst komplett egal ;)

Auch das schalten bei 7k ist nichts abenteuerliches für den Riemen

Wenn dein Riemen eh unten ist prüf ob sich alles leicht drehen lässt, und alles gerade!

Eine neue Spannrolle wird generell nicht schaden, bei manchen Riemenkits ist die ja sogar gleich mit dabei

http://www.ebay.de/itm/NEU-RIEMENSPANNE ... 0898744333
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
VR6-1993
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 03.03.2011, 02:45

Re: Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Beitrag von VR6-1993 »

Nicht nur die Rolle soll neu. Der komplette Spanner.
Ich habe eben bedenken, dass er, wenm die Kraft beim Schalten schlagartig weggenommen wird, einfach nicht mitkommt und der Riemen kurzzeitig locker ist.

Das hat wohl was mit dem Turbo zu tun. Je mehr Leistund desto mehr Kraft steck auch auf dem Riemen. Bei Dampfrad aus ist bisher noch nichts passiert.
Habt ihr den seitlichen Plastikschutz dran? Der die Riemenscheibe abdeckt? Ich nicht. Sollte doch auch ohne gehen?

Naja und es sollte ja egal sein ob mit oder ohne Klimakompresspr.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Beitrag von weißerturbovr »

Ist jetzt aber nicht dein ernst? Denk mal logisch nach! Dann wirst glaub auch selber drauf kommen, das d LD, nicht im entferntesten was damit zu tun haben kann.
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Beitrag von evervmax »

Prüf mal die Flucht sämtlicher Rollen !!!

Und dann die freigängigkeit sämtlicher Aggregate bzw Rollen.

Und nebenbei, es sind alles Nebenaggregate die von der KW angetrieben werden und alle samt am Motor
hängen, somit ist es denen egal wieviel der Motor kippt etc.
VR6-1993
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 03.03.2011, 02:45

Re: Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Beitrag von VR6-1993 »

Es geht hier nicht ums kippen. Egal. Ihr versteht nicht was ich meine.
Das mit der Flucht prüfe ich morgen mal.

Wenn jemand schonmal das gleiche Problem hatte, wäre es schön wenn er etwas dazu sagt.
Benutzeravatar
OX_1312
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 315
Registriert: 03.01.2012, 18:53

Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Beitrag von OX_1312 »

Glaub Du verstehst nicht, das die Sache damit nicht's zu tun hat. Bild
Fahr doch selbst mit über 1.8bar durch die Gegend und viele andere hier auch. Und noch niemand kam jemals mit so einem Problem. Findest das nicht komisch? :buch:

Der Riemen läuft doch in keinster Weise irgendwie mit dem Turbo, geschweige dem Getriebe zusammen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zwangsbeatmung powered by Garrett :love:
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
Benutzeravatar
SuperchargedVR
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 184
Registriert: 23.06.2014, 21:45

Re: Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Beitrag von SuperchargedVR »

Wenn ihr mal beobachtet habt das wenn mann denn motor hochdreht der riemen sich kurz anspannt ernkennt man auch am spannarm der gibt nach geht auf spannung.
Ich denk er meint das dieses genau durch die mehr leistung und den heftigen last wechsel so extrem ist das der riemen runter springt ...
Aber ich glaub nicht das es daran liegt...

Haste noch die original riemenscheiben drin....
Schrick VR6 Stage 2 + Stage 3 LLK System
Made by Zoran
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Beitrag von evervmax »

Dass was du meinst ist einfach der Widerstand den die Nebenaggrgate verursachen.

Sprich Generator und Wapu.

Aber die beiden sachen wird er sich morgen ganz genau anschauen.
VR6-1993
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 03.03.2011, 02:45

Re: Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Beitrag von VR6-1993 »

Also Wapu, Klimakompressor, Servopumpe, Lima und Schwingungsdämpfer fluchten zu einander und sind auch komplett fest am Block. Da wackelt nichts.
Ich habe 1 Stunde versucht einen Fehler zu fnden aber ich kann nichts erkennen.

Neuer Riemen von Conti und neuer Spanner von Ina sind bestellt. Ich hoffe danach geht es wieder.
Mehr fällt mir nicht ein.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Beitrag von evervmax »

Was evtl noch sein kann, der "Generator".

Wenn dieser z.B. durch ne schlechte Masse oder internen defekt ständig auf höchstlast läuft.

Kannst ja evtl später mal testen.

Hast du viel Mucke etc verbaut, welchen Größe hat dein Generator in A???
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Beitrag von SubZeroXXL »

Sind irgendwelche Rohre im Weg, die vielleicht unter Last, wenn der Motor kippt, in den Riemen schneiden?


SubZeroXXL
VR6-1993
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 03.03.2011, 02:45

Re: Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Beitrag von VR6-1993 »

Nee nur das originale Nokia Soundsystem. Mehr nicht.

wie gesagt,er ist bisher nur beim Lastwechsel bei hohen Drehzahlen und Dampfrad an weggeflogen.....

Also im Weg ist auch nicht. Also ich habe nichts gefunden. Der Motor bewegt sich auch nur ein paar mm. Alles Shore80 Pu Lager.

Ich hatte bisher den seitlichen Plastikschutz ab. Kann es daran liegen? Das ist der, der auch Getriebeseitig verbaut ist.
Wie groß die Lima ist muss ich nachher mal gucken.
Origjnale Vr auf jeden Fall.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Vr6 Turbo Keilrippenriemen 2x abgeflogen

Beitrag von MULLE123 »

Bei mir ist die Riemenscheibe von der Servopumpe unrund, und der fliegt ab.

Also keine Riemenscheibe eiert und der Riemen gerade läuft, dann ist die Leistung egal. Wie der Evervmax schon sagt existiert ein Widerstand der Nebenaggregate, der aber egal ist, solange alle gerade laufen...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag