Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Ingo1971
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2014, 09:20

Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Beitrag von Ingo1971 »

Hallo Zusammen,
ich komme aus dem schönen Harz und habe aus vorliebe zum besonderen Auto mir ein besonderes gekauft.nämlich oben genannten.
Ich habe schon fleißig mitgelesen und weiss das hier Könner sind.
Mein Auto hat leider ein Problem mit dem Kaltlauf,er sprigt kalt sofort an geht mit der Drehzahl auf 1500U/min und geht dann mit der drehzahl langsam runter bis er ausgeht.
Das passiert so drei bis vier mal.Er sägt dann ein bisschen im Leerlauf,bis volle temp. da ist.
Wenn er warm ist läuft er gut und hat auch leistung.
Der Vorbesitzer meint durch die Verdichtungsred.(4mm Platte)wäre das normal.
ich habe mit dem tuner gesprochen,die das auto abgestimmt haben(Techtec,SLS)
Die meinten es müsse neu abgestimmt werden,da grössere ESV reingekommen sind und ein Apexi Boostcont.eingebaut worden ist.
ich finde er fettet kalt nicht genug an.
Wenn ich den Stecker vomm LMM abziehe und kalt starte läuft er einwandfrei(haut natürlich Fehler raus und macht bei 3000U/min zu)
kann mir einer jemanden Empfehlen der da mal guckt oder hat jemand eine Idee?
Ich bin auch bereit einen ordentlichen Preis zu bezahlen,aber wenn es nicht sein muss...
:irre: :irre: :irre: :irre:
Ich bin auch bereit einen vernünftigen Preis zu bezahlen,aber nacher ist es nur ne
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Beitrag von evervmax »

Im grunde hat dein Tuner recht, wenn andere ESV eingebaut werden muss die Software dahin gehend geändert werden.

Hat er dieses ausgehen denn schon immer mit diesen Düsen gehabt ???

Oder lief er schon mal rund mit den Düsen ???
Ingo1971
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2014, 09:20

Re: Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Beitrag von Ingo1971 »

also ich habe mich falsch ausgedrücktes sind natürlich damals schon die grösseren Düsen verbaut worden.
Ich habe schonmal mit dem von SLS telefoniert,der kannte das Auto und sagte halt das das wegen der grösseren Düsen kommt und das der B-cont noch eingebaut worden ist.
Er sagt auch das die Nachkatsonden noch rausprogrammiert werden sollten.
Im Fehlerspeicher steht irgendwas mit Lastgrenze erreicht,dann Nachkatsonde regelkreis,zylinderbank1 zu fett,sekundärluftpumpe wert nicht erreicht.
Auf alle Fälle lt.Tuner nichts annormales.
Das wäre ja dann auch meine nächste Aktion das Auto nochmals zum Abstimmen zu bringen,und zwar zu SLS.
Ich bin da ein bischen Ratlos,da das Auto bei Betriebstemp eigentlich ganz gut läuft.
Kompression habe ich gemessen alle kalt zwisch 8 und 9 Bar.
Tempfühler ist neu,eine Lambasonde vor Kat habe ich erneuert.
Gut Bi-turbo ist ein bisschen schwieriger abzustimmen.... Wagen läuft ubrigens mit 1,4 bar
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Beitrag von evervmax »

High,

behaupte mal, der muss ganz dringend zum Abstimmen, wie der FS schon sagt,

dein Motor rechnet mit etwas was wahrscheinlich gar nicht mehr vorhanden ist, sprich die
Sekundärluft geschichte.

Dass könnte schon dass große Unheil sein, deine Software rechnet noch mit ext Luft (Sekundärluft) die
er gar nicht mehr bekommt während des Warmlaufens.
Ingo1971
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2014, 09:20

Re: Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Beitrag von Ingo1971 »

Na ja die Sekundärluftpumpe pumpt zusätlich Luft ins Abgas um die Abgaswerte zu schönen,das ist das erste was bei jedem Umbau rausfliegt.
Zumal er dann überfettet,er würde also besten Kaltlauf haben und warm schlecht fahren...lies bitte den Beitrag richtig.
:baeh: :baeh: :baeh:
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Beitrag von evervmax »

OK bin raus ......

Sekundärlufteinblasung lies es dir mal genau durch !!!!

Und im warmen Zustand ist sie deaktiviert,

schau dir mal an was passiert wenn sie aktiv ist, vorallem mit deinem Gemisch.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Beitrag von weißerturbovr »

@Ingo
Mault man so jmd an, der Eigtl helfen will?
Is nicht die feine englische :braver:
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Re: Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Beitrag von Rene VR6 »

evervmax hat geschrieben: Dass könnte schon dass große Unheil sein, deine Software rechnet noch mit ext Luft (Sekundärluft) die
er gar nicht mehr bekommt während des Warmlaufens.
Das Sek.-Luft-System ist maximal 30s aktiv nach einem Kaltstart.
Also kann man das komplett ausschliessen.
Ich hatte auch mal an einem Euro4 Motor das Sek.-Luft-System raus geschmissen ohne das ich was am Motorlauf gemerkt habe. Das einzigste war das nach dem 6.ten Kaltstart die MKL kam.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Ingo1971
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2014, 09:20

Re: Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Beitrag von Ingo1971 »

Du das war nicht so böse gemeint...Entschuldigung falls ich dir zu nahe getreten bin.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Beitrag von evervmax »

Alles gut ;)

@Rene: Hast in den MWB's bei abgeklemmter Pumpe mal die Einspritzzeiten beobachtet ???

Und jetzt kommt noch dazu, dass die Düsen nicht in der Software berücksichtigt sind.

@Ingo: Wo sitzt deine Regelkreissonde, ´wirklich vor dem Kat oder im Krümmer ???
Ingo1971
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 16.10.2014, 09:20

Re: Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Beitrag von Ingo1971 »

Die Pumpe ist garnicht mehr da,ich hab keine Einspritzzeiten angeguckt,ich wüsste auch nicht wie ich sie deuten sollte.
Die beiden Regelkreissonden sind jeweils nach Turbo in der Downpipe.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Beitrag von evervmax »

Was hat der abstimmer dazu gesagt, zu der Position der Sonden ???

Sollten diese nicht bei einigen Motoren direkt im Krümmer sitzen (frage an andere !!!)
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Re: Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Beitrag von Rene VR6 »

Ich habe mal Lambda beobachtet was bei laufenden Motor 1.99 angezeigt hat bei laufender Pumpe.
Das hab ich aber auch nur einmal gesehen da ja die Lambda normal so früh nicht arbeitet.
Wenn aber im Kaltlauf die Einspritzzeiten oben sind und kein Sek-Luftsystem arbeitet dann dürfte der Motor nicht hoch drehen da er ja viel zu fett läuft. Woher kommt aber die hohe Drehzahl?

Aber Ich frag mich eh was gesucht wird?
Liegt doch auf der Hand was falsch ist.
Ich kann nicht die EV´s tauschen und erwarten das alles so läuft wie davor.
Dann noch beim Tuner die Nicht verbauten Sachen ausprogrammieren lassen und alles ist doch bestens.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Beitrag von evervmax »

He he, die Lambda Regelung arbeitet nicht, die Lambda ist aber trotzdem aktiv und wird zur kontrolle
genutzt z.B. für Sekundärluft und Aktivkohlesystem.

Hat blos keinen "großen" Einfluss, aber netterweise regelt die Motronic sich so hin, dass trotzdem die Kats schnell aufgeheizt
werden. Den Lambda Wert den du beobachtet hast war kein reeller wert, mehr son ne Art Simulation damit er sich in Richtung
"mager" bewegt, damit die Kats schnell warm werden.

Bei deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen.
Benutzeravatar
VR5
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2011, 16:39

Re: Audi TT 3,2 RSI BI-Turbo Kaltlaufprobleme

Beitrag von VR5 »

Bei dem modernen wagen brauch man doch bloß mal einen Log machen dann sieht man was Phase ist. Ich nehme an es sind auch keine wiederstände auf den Steckern. Somit gehen keine lernwerte. Aber das wird dir dein tuner schon erklären. Wenn du keine Möglichkeit hast etwas zu loggen dann fahr zu einem der nen VCDS hat und Check das ab. Bevor wir alle rum rätzeln und der LMM in der Software nachher gar nicht angepasst ist.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag