Golf VR6 Turbo selber einbauen. Ohne KFZ Ausbildung möglich?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
VR6NRW82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2015, 14:17

Golf VR6 Turbo selber einbauen. Ohne KFZ Ausbildung möglich?

Beitrag von VR6NRW82 »

Hi
ich lese hier oft das viele VR6 Turbo Fahrer im KFZ Bereich arbeiten. Ich frage mich jetzt, ob es machbar wäre ohne eine KFZ(Mechaniker/Mechatroniker/KFZ Schlosser etc.) Ausbildung einen Golf 3 selber auf Turbo umzubauen ???
Mein VR6 ist reines Hobby und für den Alltag habe ich ein anderes Auto, daher spielt Zeit eigentlich keine Rolle und da ich diese Saison eh aussetzten muss hätte ich genug Zeit für den Umbau. Ich bin Handwerklich begabt und eine Garage + Werkstadt stehen mir zur Verfügung.
Meinen VR6 habe ich bisher (bis auf das Chiptuning) selber umgebaut und alles funktioniert auch (Anlage usw. ;-) Die Radkästen habe ich auch selber "gebördelt" und es ist wirklich gut geworden, kein Lack geplatzt oder sowas. Den Innenraum habe ich auch neu gemacht also einmal alles raus aus dem Auto und dann neu rein ;)
Nur an den Motor habe ich mich noch nicht getraut... Was meint ihr ? Ist mein Vorhaben ohne entsprechende Ausbildung im KFZ bereich möglich ? Wie lange es dauert ist mir ziemlich egal, ich habe nur Bedenken das ich am Motor schnell was kaputt mache. Gibt es vielleicht online eine Art Anleitung so dass ich erstmal die Theorie lernen kann und dann anfange zu schrauben :)
Viel Grüße
VR6NRW
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Golf VR6 Turbo selber einbauen. Ohne KFZ Ausbildung mögl

Beitrag von poloman »

Ich habe es mit diesem Forum gemacht. Wichtig ist eben ein Reparatur Leitfaden für den Motor. Den Rest findest du hier. Und wie ein Turbomotor funktioniert und welche Komponenten dazu gehören steht im Internet. Nur Mut wichtig sind da mehr die Räumlichen Möglichkeiten.
VR6NRW82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2015, 14:17

Re: Golf VR6 Turbo selber einbauen. Ohne KFZ Ausbildung mögl

Beitrag von VR6NRW82 »

Hi
also die räumlichen möglichkeiten sind fast unbegrenzt es steht sogar ein Traktor mir Frontlader zur Verfügung womit ich den Motor aus dem Auto heben kann (habe ich bei meinem alten GTI so gemacht). Und Werkzeug ist auch kein Problem, nur der Drehmomentschrauber für den Kompressor muss ich mir noch besorgen.
Einen Reperaturleitfaden brauche ich natürlich als erstes :D
Wie lange hast Du gebraucht für den Umbau in Stunden (Forenlesen und Internetrecherche mit inbegriffen^^) gebraucht ?
Grüße
VR6NRW
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf VR6 Turbo selber einbauen. Ohne KFZ Ausbildung mögl

Beitrag von wasmachen »

...dass da viele im KFZ Bereich arbeiten, bezweifle ich... :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Golf VR6 Turbo selber einbauen. Ohne KFZ Ausbildung mögl

Beitrag von c4v6biturbo »

Man muss nicht KFZler sein.
Aber man braucht ein gutes technisches Verständniss und am besten
ein wenig Fingerspitzengefühl. Eben keine zwei linken Hände.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
VR6NRW82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2015, 14:17

Re: Golf VR6 Turbo selber einbauen. Ohne KFZ Ausbildung mögl

Beitrag von VR6NRW82 »

Danke für die Antworten.
Also wie sich das anhört erfülle ich alle Voraussetztungen für einen Turbo Umbau :)
Ich hätte gerne eine genaue Anleitung für den Umbau, so dass ich erstmal die Theorie beherrsche um so wenige Fehler wie möglich zu machen. Hat da vielleicht jemand einen Link oder ne Pdf (auch gern per PM) ?
Hat jemand Erfahrungen mit den günstigen Turbokits von Ebay wie z.B. diesem : http://www.ebay.de/itm/VR6-Turbo-KOMPLE ... 0853134282 ???
Dient nur als Beispiel, ich würde für den Umbau einen original Gt3076 Lader nehmen und die Anbauteile selber zusammenstellen und natürlich wenn es geht auch etwas sparen, jedenfalls an Stellen wo man ruhig sparen kann (etwas Hilfe durch dieses Forum wäre da natürlich perfekt ;)
Grüße aus NRW
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf VR6 Turbo selber einbauen. Ohne KFZ Ausbildung mögl

Beitrag von designer2k2 »

So eine Anleitung gibt es nicht, brauchst aber auch nicht, ergibt sich von selbst ;)

lies dir hier mal den Aufladungs-Teil durch: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=7025
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
VR6NRW82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2015, 14:17

Re: Golf VR6 Turbo selber einbauen. Ohne KFZ Ausbildung mögl

Beitrag von VR6NRW82 »

super vielen Dank da habe ich erstmal was zu lesen :)
Ich werde es wohl diesen Sommer "riskieren" den Umbau selber durchzuführen und komplett Fotografisch(mein 2tes Hobby) festhalten. Bei Interesse lade ich gerne Bilder hoch, aber bis es soweit ist kommen mit Sicherheit noch einige Fragen :D
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf VR6 Turbo selber einbauen. Ohne KFZ Ausbildung mögl

Beitrag von designer2k2 »

Ab in den Präsentierteller mit dem Umbau dann, und umso mehr Fotos umso besser 8)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Golf VR6 Turbo selber einbauen. Ohne KFZ Ausbildung mögl

Beitrag von Marcel86 »

Woher kommst du denn?
Ab und an ist es hilfreich, einen mit Erfahrung dabeizuhaben.
Dabei mein ich nicht was das Schrauben an sich angeht, sondern eher die Fehlersuche am Turbo z.B., oder
aber auch die Realisierung am Auto. 4 Augen sehen eben mehr als 2.
Zu den Kits, meistens ist bei den günstigen viel dabei, das später iwann kaputt geht und man später doppelt zahlt.
Hab mich damals auch für nen Kit eines renomiierten Tuners entschieden, hat auch über 70.000km gehalten.
Aber, muss ehrlich sagen, da hat sich in den letzten 6 Jahren so viel getan, ich würde mir die EInzelteile
selber kaufen heutzutage und mit dem Tüvprüfer und Abstimmer abklären.
Genügend Anregungen findest du ja hier im Vorstellungsbereich.
Viel Spass
Tuuuuuuuurbo :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag