Seite 4 von 6

Re: Golf 3 VR5 Turbo

Verfasst: 02.02.2016, 17:23
von macV5
Zu mager war er eigentlich mit 0,75 Lambda nicht behaupte ich einfach mal.

Naja is schon nicht schön aber es gibt auch schlimmeres, ein wenig Lehrgeld muss jeder bezahlen
Immer einfach weiter machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Golf 3 VR5 Turbo

Verfasst: 02.02.2016, 17:26
von macV5
Hier nochmal drei Bilder vom geschmolzenen Ventil.
ImageUploadedByTapatalk1454430308.725909.jpg
ImageUploadedByTapatalk1454430326.424500.jpg
ImageUploadedByTapatalk1454430338.823234.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Golf 3 VR5 Turbo

Verfasst: 02.02.2016, 17:35
von macV5
Hier auch nochmal kurz zum Thema warum ich die Entscheidung zur Wahl der Wiseco Kolben bereue.

ImageUploadedByTapatalk1454430735.576070.jpg
ImageUploadedByTapatalk1454430754.911363.jpg
Der Zustand nach ca. 2000-3000km und das find ich gar nicht okay.
Die Originalen Kolben sehen bei weitem nicht so aus und die haben 160000km gesehen und knappe 10000km mit Turbo. Daher nie wieder. (Persönliche Meinung)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Golf 3 VR5 Turbo

Verfasst: 02.02.2016, 17:44
von G3VR6T
Das hat nichts mit Wiseco Kolben zutun.

Dein Motorbauer hat nicht gut gearbeitet (kolbenspiel zu gering), hätte er jeden einzelnen kolben vermessen und danach gebohrt/gehont/Kolbenspiel angepasst wäre das nicht passiert.

Welche Verdichtung bist du gefahren ?
Ausgelitert ?
Welche Sprit?
Welche Lambdaanzeige ?
Welches Öl?

Der Kolben der platt ist sieht aber nicht wie Lambda 0.75 aus :daumendreh:

Re: Golf 3 VR5 Turbo

Verfasst: 02.02.2016, 18:07
von VRKALLE
kann auch das ESV gewesen sein, guck sie dir zumindest nochmal an bevor du ihn wieder zusammenbaust :daumendreh:
auf jeden Fall Beileid :aspirin:

Re: Golf 3 VR5 Turbo

Verfasst: 03.02.2016, 07:19
von designer2k2
autsch :igitt:

ja ESV kann da hochgegangen sein, Spritzbild/Menge prüfen!

Re: Golf 3 VR5 Turbo

Verfasst: 03.02.2016, 09:20
von sNeAkErKiNg
und woran sollen jetzt die kolben schuld sein?

Re: Golf 3 VR5 Turbo

Verfasst: 03.02.2016, 09:59
von Vr6-Lumpi
sNeAkErKiNg hat geschrieben:und woran sollen jetzt die kolben schuld sein?
Wenn Kolben kaputt gehen sind die immer dran Schuld. Das ist in jedem Forum so. Bild

Golf 3 VR5 Turbo

Verfasst: 03.02.2016, 12:52
von macV5
Das hab ich ja gar nicht geschrieben das die Kolben Schuld daran sind, ich hab nur geschrieben das ich die Entscheidung bereue diese Kolben gewählt zu haben. Und das ich mit dem Verschleißzustand der nicht defekten Kolben unzufrieden bin.
Schuld am Tot des Kolben war Klopfende Verbrennung.
Die ESV sind alle soweit i.O, Spritzbild und Mengen aller 5 Ventile passen.

Re: Golf 3 VR5 Turbo

Verfasst: 03.02.2016, 13:46
von Vr6-Lumpi
Der Verschleisszustand liegt aber nicht am Kolben.
Wie kommst du darauf?

Der hat an der Zylinderwand gerieben. Entweder mangelnde Schmierung oder falsches Bohrmaß.

Bei anderen passiert das doch auch nicht.

Re: Golf 3 VR5 Turbo

Verfasst: 03.02.2016, 16:23
von macV5
Andere werden aber bestimmt auch nicht ihre Kolben ziehen um den Verschleißzustand zu kontrollieren ohne das sie einen defekt haben. ;)
Nen Freund von mir hat nen Honda CRX Turbo und der hat schon ein paar verschiedene Kolben durch und die Wiseco´s sahen auch bei ihm nach kürzer zeit so aus wie meine.

Der Motorenbauer hat sich an die angaben von Wiseso gehalten, die Kolben hatte eine Verdichtung von 8,5:1 Öl hatte ich Mobil1 5W50.
Lambda Anzeige über das VEMS Display und Sprit V-Power Racing.

Re: Golf 3 VR5 Turbo

Verfasst: 03.02.2016, 17:02
von macV5
Na der Motor war ja jetzt defekt also einmal bitte neu! :D
Bei den Kolben sollte was anders her keinen Ami-Kolben mehr also ein wenig gelesen und mit meinem Abstimmer ein wenig gesprochen über Alternativen und da bin ich dann bei REC-Kolben hängen geblieben :applaus:
Ein Deutscher Kolben Hersteller der für Bergrennen- Rennsport-Motore Kolben herstellt, also da gleich mal angerufen und angefragt ob er mir welche machen kann. :)
Netter Kontakt, er hat mir dann auch gleich was zugeschickt wodrauf es bei einem Kolben ankommt.(Materialgüte, Zusammensetzung, Legierung echt...)
Also hab ich ihm dann einen Wiseco und einen Originalen Kolben zugeschickt und gesagt welche Verdichtung und welchen Kolbendurchmesser.
Gesagt,getan und ein zwei Euro später...
IMG_8903.JPG
IMG_8904.JPG
IMG_8905.JPG
IMG_8934.JPG
IMG_8931.JPG
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Ein Vergleich, von links, Original, Wiseco, REC-Kolben (man beachte den Kolbenbolzen und den Hohnschliff für selbigen)

Re: Golf 3 VR5 Turbo

Verfasst: 03.02.2016, 19:11
von Vr6-Lumpi
Was haben die gekostet? Und was soll daran besser sein?

Re: Golf 3 VR5 Turbo

Verfasst: 03.02.2016, 21:14
von kpk
Mac V5: soll ich deine positiven Emotionen mal etwas dämpfen oder lieber meine Klappe halten! :D

Re: Golf 3 VR5 Turbo

Verfasst: 03.02.2016, 21:36
von sNeAkErKiNg
Frag mal paar rs4 Fahrer was die von rec halten ;)