Turbo Eintragung 2015

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Turbo Eintragung 2015

Beitrag von VRKALLE »

sNeAkErKiNg hat geschrieben:Auch so nicht richtig. Den etp meinte ja, wird alles auf fotos festgehalten! Von daher trägt der Prüfer etwas ein, was so gar nicht vorhanden und überhaupt, laut deren Aussage, eintragbar ist.
ETP stellt das Gutachten.
Der Prüfer macht Fotos.
Der Prüfer trägt ein.
Der Prüfer hält den Kopf hin.
Nicht ETP.

Der Dealer ist auch nicht Schuld weil du mit 2 Bolzen Gras gegen den Baum genagelt bist, genauso wenig die Netto Tante die dir den Schnaps verkauft hat....
Ich finds auch shit das die Leute in Richtung Illegalität gedrängt werden weil es nicht möglich ist reale Leistung ect. einzutragen-aber die Schwelle übertritt nunmal jeder selber - du kannst da keinen vor`s Loch schieben auch wenns dir nicht gefällt.... :braver:
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Turbo Eintragung 2015

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Etp weiß aber, das das Gutachten für das Auto sinnlos ist. Verkauft es trotzdem. Top Geschäftsmodell!

Und ich nehme ebenfalls stark an, das der Prüfer das nicht erst seit gestern macht.

Soviel zum thema legale Eintragung.


Und es geht ja weniger um die Leistung. Die Gutachten gehen nunmal nur bis zu ner bestimmten kw Zahl. Warum auch immer.
Benutzeravatar
asriel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 235
Registriert: 23.02.2011, 23:58

Re: Turbo Eintragung 2015

Beitrag von asriel »

Die maximale Leistung wird durch die Karosseriefestigkeit begrenzt.
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Turbo Eintragung 2015

Beitrag von Hobby Golfer »

Wie ist denn deiner eingetragen sNeAkErKiNg?
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Turbo Eintragung 2015

Beitrag von c4v6biturbo »

Ich denke wir können froh sein, das das überhaupt noch relativ problemlos möglich ist, solche Umbauten einzutragen. Glaube auch, das der Lader relativ egal ist, solange die Leistung im Gutachten nicht überschritten wird. Und da ist ja jeder selbst verantwortlich, wie weit er an der Schraube dreht.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Turbo Eintragung 2015

Beitrag von TN34 »

Hobby Golfer hat geschrieben:Wie ist denn deiner eingetragen sNeAkErKiNg?
Ja genau, wie denn? Sind wir doch froh, daß Firmen wie ETP die Sache seriös angehen. Ich glaube nicht, daß ein komplett befolgtes ETP-Gutachten jemals irgendwo ausgetragen wurde.
Aber wenn du eins rausfahren lässt, so 2 Corrado auf dem Ring mit 500 PS und anschließender Karosserievermessung, dann komme ich anschließend zu dir und lasse es eintragen. :) Anschließend musst du nur noch 79 Gutachten verkaufen, um die Kosten zu decken und erst danach klingelt es in der Kasse.

Überschlagsmäßig 80 Corrado-Gutachten für 500 PS mit streng spezifizierten Reifen, Dämpfern und Mehrkolben Bremse halte ich für das maximal abschöpfbare Marktpotential über mehrere Jahre hinweg. Da nehmen viele lieber doch das 250ger Gutachten mit Serienbremse. Mit diesen Aspekten wird sich ETP-Oli hinreichend beschäftigt haben.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Turbo Eintragung 2015

Beitrag von VRKALLE »

sNeAkErKiNg hat geschrieben:Etp weiß aber, das das Gutachten für das Auto sinnlos ist.
Du kannst oder willst einfach nicht zwischen den Dingen Unterscheiden :roll: . Ist das gleiche wie mit Leuten die den Unterschied zwischen Fahrerlaubnis & Führerschein nicht kennen. ETP stellt lediglich das Gutachten zur Verfügung & ist vorm Gesetzgeber nicht derjenige der die Veränderung im Einzelfall abnimmt. Was der Prüfer damit macht, ob er richtig prüft , ob er dokumentiert oder, oder ,oder ist denen doch Banane. Sinnlos oder illegal ist demzufolge nicht das Datenblatt auf dem die Abnahme basiert sondern ausschließlich das Fahrzeug! wenn die Komponenten nicht stimmen.
(Denn auch im FZ Schein Teil 1 steht ja - Tippfehler ausgeschlossen-nichts unzulässiges.)
Und ich nehme ebenfalls stark an, das der Prüfer das nicht erst seit gestern macht.

das wird vielleicht so sein aber siehe oben....
Und es geht ja weniger um die Leistung. Die Gutachten gehen nunmal nur bis zu ner bestimmten kw Zahl. Warum auch immer.
natürlich genau darum geht es. warum das nun so ist ob wegen Karossenfestigkeit usw.tut doch nichts zur Sache., es ist die Realität & daran kommt keiner vorbei.
Wenn ich mich recht erinner hat mal einer was von Höchstgrenze der Zulässigkeit vom KBA gesagt,also Serienleistung +30% oder so.
Zeige doch mal ein Gutachten der Dekra oder einen anderen Organisation ,Firma ect. wo zb. ein Golf3 mit 756Ps steht & die genaue Begründung warum das nun zulässig ist oder nicht.Ich hab noch keins gesehn. Natürlich wäre es toll wenn das alles ginge aber ist nunmal nicht.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Turbo Eintragung 2015

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Es geht nicht um den karosserienachweiß. Denn dem ist es scheiss egal, ob da garrett, China oder precision verbaut ist. Es geht nur ums Abgas.

Deswegen ist es auch komisch, das plötzlich viele Autos nur noch dort abgenommen werden. Haben den Fall grad bei nem a3 8p. Und das muss ja nen Grund haben.

Etp bietet den TÜV an. Also ist er im Endeffekt auch dafür verantwortlich. Denn die Rechnung stellt ja er. Zumal der Kunde, in diesem Fall mit Nachbaulader, ihm die Daten ja so gegeben hat.


Und nein, ich lass keinen karosserienachweis machen. Wozu auch? etp ist glücklicherweise nicht der einzigste, der solche nachweise anbietet.


Im übrigen sind es 40% zur serienleistung ;)
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Turbo Eintragung 2015

Beitrag von xander »

Da muß ich im sneaker leider recht geben nachbaulader ist halt kein garrett somit stimmt das abgasgutachten nicht mehr
Egal ob die Leistung gleich ist

Was danach jeder macht ist mal egal
Aber mit nachbaulader zum TÜV und bebildert und dann nen garrett eingetragen bekommen ist nicht ganz so io
Von der Seite aus was er sonst so sagt

Es trägt ja auch keiner r32 bremse ein wenn ne gleich grosse vmax drauf ist
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Turbo Eintragung 2015

Beitrag von MattyNdf »

wer sich so ein tuner-gutachter ersparen will, der kann doch direkt zum prüfer fahren. so wie sneaker mehrfach beschrieben hat.

eintragbar wären:
Golf 1: 158PS (da siehts selbt mitn G60 schlecht aus)
Golf 2: 224PS (den Limited außen vor, kein Serienmodell >250 Stück)
Golf 3: 243PS, Syncro 266PS

bis Euro 1 gibts auch möglickeiten abgasbezüglich, darüber geht definitiv nichts ohne gutachten.
also fertig bauen, motorleistung ermitteln, geräuschmessung, bremsenprüfung, neue v-max ermitteln, reifen u. tacho ausreichend und ab dafür.

wer danach was an leistung freigibt muss selbst mit den konsequenzen leben. thema dampfrad oder freie spritze wurden mehrfach besprochen.

natürlich gibt es prüfer denen das alles egal oder gar nicht bewußt ist. ich persönlich kenne einen fall wo in einen bmw 640PS eingetragen wurden Bj. 1992, kein aktueller Power-M-irgendwas oder so. der prüfer ist allerdings kurz danach in rente gegangen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Turbo Eintragung 2015

Beitrag von wasmachen »

Auf was fusst das? Prozentregel?

Hab mal mit nem Prüfer darüber geschnackt... Der hat dazumal VR Sauger in n 3er Cabby geschrieben (was nicht jeder getan hätte).
Der Knabe hat ganz klar gesagt, dass es Autos gibt, wo er gar keine Mehrleistung einträgt.
Als Beispiel nannte er irgend n Renault; und das Hauptargument waren die Bremsen...

Eines war bei dem guten Mann ganz klar: der hat mit Sachverstand gearbeitet. Man hat rausgehört, dass es oft keinen Zettel gibt und er auch nicht jeden akzeptiert....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Turbo Eintragung 2015

Beitrag von MattyNdf »

mir hat das mal jemand so erklärt:

das basiert auf dem schon öfter genannten "VdTÜV Merkblatt 751 - Bauliche Veränderungen an M- u. N-Fahrzeugen..."

es handelt sich hierbei nicht um eine Vorschrift im Sinne der StVZO oder den EG-Rili's die zwingend zu beachten sind. Vielmehr ist das eine Arbeitshilfe für den Prüfer. Es kann also keine direkte Falschabnahme sein, wenn einer mehr als die 40% einträgt ohne Festigkeitsnachweis. Der Prüfer hat nämlich gegen keine gültige Vorschrift verstoßen, wenn alle andere beachtet wurde.

Nochmal zur Deutlichkeit: Merkblatt 751 ist keine zwingend anzuwendende Vorschrift.
Dadrin steht übrigens auch die Sache mit der Bodenfreiheit min. 80mm.

Das Merkblatt ist in der aktuellen Ausgabe 2008 für günstige 100€ HIER zu erwerben :lol:

Jetzt das große ABER: Wenn ein Unfall passiert, was natürlich niemand hofft, dann steht der Prüfer ziemlich alleine da, denn er kann nichts vorlegen, wie er die Betriebsfestigkeit des Fahrzeugs mit Mehrleistung über 40% beweisen kann. Und die Frage danach kommt auf jeden Fall. Spätestens hier wird die Luft für den Prüfer ganz dünn.

Trotzdem: siehe mein letzter Beitrag, letzter Absatz. :applaus:
golfmuc
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2013, 20:02

Re: Turbo Eintragung 2015

Beitrag von golfmuc »

Es gibt definitiv legale Möglichkeiten die Turbo´s einzutragen. Das es viele gibt wo Gutachten gefälscht sind ist auch klar. Sowie das die meisten Vr6T nicht die Leistung eingetragen haben die auch vorhanden sind. Wer eine Eintragung im Raum Süden braucht kann auch gern bei www.turbobau.de anfragen als Tip.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag