Seite 3 von 5

Re: Nur 0,5 bar LD - Garrett GT30

Verfasst: 03.11.2015, 19:24
von wohli_racing
Hab gerade mal Abgasgehäuse bei Ebay gesucht, die haben auch 63,5mm beim GT30:
http://www.ebay.de/itm/Abgasgehause-Gar ... Swo0JWIiEM

Re: Nur 0,5 bar LD - Garrett GT30

Verfasst: 03.11.2015, 19:24
von xander
Was ist das genau für ein lader
Hab das noch nie an der verdichterseite mit Siegerin gesehen
Mein garrett gt30 ist geschraubt
Was steht in der abgasseite drin

Re: Nur 0,5 bar LD - Garrett GT30

Verfasst: 03.11.2015, 19:31
von wohli_racing
Das wüsste ich auch gerne, was ich da für einen Lader hab :(
Das Verdichtergehäuse ist auch geschraubt...
Anhand der Typ-Nummer finde ich den Link hier:
http://www.turbozentrum.de/turbos-co/ga ... 12/a-2063/

Ausserdem finde ich beim Turbozentrum zu meinem Lader z.B. ein Abgasgehäuse mit folgenden Text:
Abgasgehäuse T31 (4-Loch, 63,5mm)
Für GT30 Serie mit 0,82ar

Dieses Abgasgehäuse ist ein kleines Gehäuse für GT30 Turbolader. Es verfügt über einen T3 Flansch und einen 4-Loch Auslass Flansch für 63,5mm Abgasrohre. Dieses Gehäuse ist für die Garrett Turbolader der GT30 Serie mit 60mm Abgasrad gedacht.
Das Passt ja zu meinen Daten, also nun richtig oder falsch :muh:

Grüße Wohli

Hier noch weitere Bilder:

Re: Nur 0,5 bar LD - Garrett GT30

Verfasst: 03.11.2015, 19:54
von wasmachen
Kugellager=Restriktor
Gleitlager=Öl von unten holen (nicht Spanner)

Re: Nur 0,5 bar LD - Garrett GT30

Verfasst: 03.11.2015, 20:45
von SubZeroXXL
Es gibt den GT30R von Garrett wohl mit bis zu 8! verschiedenen Rumpfgruppen (z.B. Trim). Hatte das Problem schon mal Metz hier aussem Forum, der ein Abgasgehäuse für `nen GT30R gesucht hat. Ich hatte eins liegen. Das war allerdings für 57mm-Räder (exducer). Sein Lader hatte aber auch ein 60mm-Rad (wahrscheinlich ein anderer Trim). Wenn man dann aber mal ein bisschen recherchiert, findet man sich schnell in einem Dschungel wieder. Es liegt wahrscheinlich an unterschiedlich getrimmten Rädern. Bei dir hat wohl mal jemand die falschen Teile zusammen gewürfelt.

Im Link steht, dass das Gehäuse für 60mm-Räder ist. Dürfte also passen (auch wenn es der falsche Gehäusestyle ist).

Aber messe das Turbinenrad mal bitte noch ein Stück weiter vorne. Hat es da zufällig 57mm? Der hintere Teil, wo du die Lehre hast, läuft nämlich eigentlich frei. Dann würde eventuell mein 57mm-Abgasgehäuse passen.

Und sind die 63,3mm beim Gehäuse innen oder außen gemessen?


SubZeroXXL

Re: Nur 0,5 bar LD - Garrett GT30

Verfasst: 03.11.2015, 21:04
von wohli_racing
Hab mir gerade den Öleinlass nochmal angeschaut. Unter der Einschraubverachraubung ist ja nur eine ca.1mm große Bohrung, dachte gelesen zu haben, dass einige aus dem Grund keinen Restriktor verbauen trotz Kugellager.
--> is aber nicht wichtig, wenn hier die Meinung vertreten wir, dass ein Restrictor rein muss, dann kommt einer rein :up:

Das Abgasgehäuse hab ich mir auch nochmal angeschaut. Da die Turbine ja nur vorne den Durchmesser 60 hat und dann in Richtung Auspuff kleiner wird ist der radiale Spalt so groß
@ Sub: der Durchmesser ganz vorne an der Turbine ist 55mm. Am Gehäuse hab ich natürlich den Innendurchmesser gemessen ( hatte noch ein Subito rumliegen :irre: )

Übrigens vielen Dank für die aktive Unterstützung :up:

Grüße Wohli

Re: Nur 0,5 bar LD - Garrett GT30

Verfasst: 03.11.2015, 21:16
von SubZeroXXL
Dann hat dein Abgasrad einen 84er Trim. Du brauchst ein dazu passendes Gehäuse. Eigentlich müsste meins noch liegen. War nagelneu. Müsste mal gucken, falls du Interesse hast. Könnte es dann zu Testzwecken mal schicken.

Edit: Ich würde aktuell übrigens fast darauf tippen, dass dein Abgasgehäuse von einem GT35 ist. Dort einfach einen 84er Trim vorausgesetzt, komme ich bei einem 68er Rad nämlich auf 62,3mm "auf der Seite zum Auspuff". Würde also passen. ;)


SubZeroXXL

Re: Nur 0,5 bar LD - Garrett GT30

Verfasst: 07.11.2015, 18:52
von wohli_racing
So liebe Turbofreunde,

Sub hat mich umgehend mit einem passenden Abgasgehäuse versorgt, jetzt sieht die Sache ganz anders aus :erschreckt:

Hab auch noch ein Bild von meinem ölzulauf gemacht, ich hoffe man kann die kleine Bohrung erkennen, denke das ist schon ein Restriktor :daumendreh:

Und weils so schön ist noch ein Bild von innen mit meinem neuen shifter :

Vielen Dank nochmal an alle die zur Fehlerbeseitigung beigetragen haben :Forum:

Schönes Wochenende noch...
Grüße Wohli

Re: Nur 0,5 bar LD - Garrett GT30

Verfasst: 07.11.2015, 18:58
von designer2k2
das heißt jetzt schiebts bissl stärker vorwärts? 8)

Re: Nur 0,5 bar LD - Garrett GT30

Verfasst: 07.11.2015, 19:02
von wohli_racing
Na wenn ich das wüsste, am 31.10 war Saisonende :crazy:

Aber ich geh mal stark davon aus, will mir gar nicht vorstellen was das bedeutet, der lief so schon wie Hölle :fresse2:
Wenigstens getriebeschonend war es bisher...

Naja aber genaus das war ja das Ziel des ganzen :freu2:

Re: Nur 0,5 bar LD - Garrett GT30

Verfasst: 07.11.2015, 20:43
von xander
Was ist das jetzt genau für ein abgastgehäuse

Re: Nur 0,5 bar LD - Garrett GT30

Verfasst: 07.11.2015, 21:09
von wohli_racing
Wenn Sub recht hat war ein gt35 Abgasgehäuse für 84 er trim verbaut, jetz hab ich das von Sub welches für einen gt30 mit 84 er Trimm ist.
--> das Gehäuse brauch ich übrigens nicht mehr, also falls jemand Interesse hat :denk:

@ Sub: bitte korrigier mich falls ich falsch liege :daumendreh:

Re: Nur 0,5 bar LD - Garrett GT30

Verfasst: 07.11.2015, 22:59
von SubZeroXXL
Alles richtig.

In deinem Einschraubadapter ist ja schon eine relativ kleine Bohrung. Reicht aus. Mehr Restriktor brauchst du nicht.


SubZeroXXL

Re: Nur 0,5 bar LD - Garrett GT30

Verfasst: 09.11.2015, 15:36
von uncle_sam
Freut mich das nun alles läuft wie es soll :applaus:

Re: Nur 0,5 bar LD - Garrett GT30

Verfasst: 09.11.2015, 18:14
von xander
Testfahrt gemacht