LPG+Turbo
LPG+Turbo
Moin Moin und frohes Neues wünsche ich euch.
Bei mir soll es in zwei Monaten los gehen. Und zwar Turbo. Allerdings in meinem Alltagsfahrzeug. So jetzt kommts das Auto hat eine LPG Anlage. Jetzt kommt mir nicht LPG ist scheisse, der Wagen soll kein Mile-Renner werden sondern nur etwas mehr Dampf bekommen. Geplant sind 250 - 280 max. 300PS.
Die Leistungssteigerung war schon geplant beim Einabu der LPG-Anlage die ist ausgelegt bis 300kw. Das einzige was gewechselt werden muss ist der Verdampfer.
Was wichtig ist das ich ein sauberabgestimmtes Benzinmap bekomme, damit mein Umbauer danach die Gasanlage abstimmen kann.
Was würdet ihr für das Leistungsziel als Turbo empfehlen? Ich möchte gerne die orginal Ansaugbrücke behalten, ich mag die Optik. Könnt ihr mir jemanden empfehlen wegen der Abstimmung? Wie sieht es mit der Verdichtungsreduzierung aus? LPG hat zwischen 108 und 110 oktan, sonst kommt nur supi+ oder 102 oktan Sprit in den Tank.
Ach ja wichtig ist mir noch das Thema Abgasanlage, ich habe jetzt eine Powersprint Gruppe A+200cpi Kat verbaut, kann das so bleiben oder werden da die Abgastemperaturen zu hoch?
Vielen Dank erst mal für eure Hilfe, ich hoffe ich finde hier ein paar Unterstützer für mein Projekt!
LG
Bei mir soll es in zwei Monaten los gehen. Und zwar Turbo. Allerdings in meinem Alltagsfahrzeug. So jetzt kommts das Auto hat eine LPG Anlage. Jetzt kommt mir nicht LPG ist scheisse, der Wagen soll kein Mile-Renner werden sondern nur etwas mehr Dampf bekommen. Geplant sind 250 - 280 max. 300PS.
Die Leistungssteigerung war schon geplant beim Einabu der LPG-Anlage die ist ausgelegt bis 300kw. Das einzige was gewechselt werden muss ist der Verdampfer.
Was wichtig ist das ich ein sauberabgestimmtes Benzinmap bekomme, damit mein Umbauer danach die Gasanlage abstimmen kann.
Was würdet ihr für das Leistungsziel als Turbo empfehlen? Ich möchte gerne die orginal Ansaugbrücke behalten, ich mag die Optik. Könnt ihr mir jemanden empfehlen wegen der Abstimmung? Wie sieht es mit der Verdichtungsreduzierung aus? LPG hat zwischen 108 und 110 oktan, sonst kommt nur supi+ oder 102 oktan Sprit in den Tank.
Ach ja wichtig ist mir noch das Thema Abgasanlage, ich habe jetzt eine Powersprint Gruppe A+200cpi Kat verbaut, kann das so bleiben oder werden da die Abgastemperaturen zu hoch?
Vielen Dank erst mal für eure Hilfe, ich hoffe ich finde hier ein paar Unterstützer für mein Projekt!
LG
Re: LPG+Turbo
Wär trägt das ein?
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: LPG+Turbo
bei dem PS Ziel, warum nicht Kompressor? Wäre ein Stück einfacher zu bauen.
TÜV auch gleich mal abklären, das könnte interessant werden...
TÜV auch gleich mal abklären, das könnte interessant werden...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: LPG+Turbo
T4 oder Gt25, Gt28 sollte in die Richtung gehen.
Oder halt ne Kompressor.
Woher kriegst du dann ein Abgasgutachten für die Gasanlage oder läßt du eins machen?
Und am besten läßt du beides Benzin und Gasanlage auf der Rolle abstimmen bzw. auf der Straße.
Verdichtung soltest du beim Turbo auf min 9:1 runter gehen.
Beim Kompressor sollte Serie reichen.
Oder halt ne Kompressor.
Woher kriegst du dann ein Abgasgutachten für die Gasanlage oder läßt du eins machen?
Und am besten läßt du beides Benzin und Gasanlage auf der Rolle abstimmen bzw. auf der Straße.
Verdichtung soltest du beim Turbo auf min 9:1 runter gehen.
Beim Kompressor sollte Serie reichen.
Re: LPG+Turbo
Abgaßgutachten für die LPG Anlage habe ich. Ist ja mit dem KAT eingetragen. Und da LPG deutlich sauberer verbrennt als Sprit sollte es da keine Probleme geben. Kompressor wäre natürlich auch eine feine Sache. Ich habe mich aber mit dem Theman noch nicht so beschäftigt.
Die LPG Anlage wird eh auf der Straße eingefahren. Nur muss der Bock vorher auf Benzin sauber laufen. Denn das LPG Steuergerät macht nichts anderes als die Benzinsignale weiter zuverarbeiten. Ähnlich wie ein Piggybagsteuergerät. eim Kompressor hätte ich natürlich nicht den Stress alles auseinander zubauen.
Und wie gesagt der Gasanlage ist es wumms ob der Motor aufgeladen oder im Saugerbetrieb arbeitet. Dafür muss nur der Verdampfer geändert werden weil der jetzige ebenhalt mit nur mit Saugrohrunterdruck arbeitet, der für Aufgeladene Motoren kann dann Unter und Überdruck.
Die LPG Anlage wird eh auf der Straße eingefahren. Nur muss der Bock vorher auf Benzin sauber laufen. Denn das LPG Steuergerät macht nichts anderes als die Benzinsignale weiter zuverarbeiten. Ähnlich wie ein Piggybagsteuergerät. eim Kompressor hätte ich natürlich nicht den Stress alles auseinander zubauen.
Und wie gesagt der Gasanlage ist es wumms ob der Motor aufgeladen oder im Saugerbetrieb arbeitet. Dafür muss nur der Verdampfer geändert werden weil der jetzige ebenhalt mit nur mit Saugrohrunterdruck arbeitet, der für Aufgeladene Motoren kann dann Unter und Überdruck.
Re: LPG+Turbo
Ist egal ob da LPG eingetragen ist, Turboumbau is nochmal was anderes.
fährst du denn so viele Km das LPG wirklich sein muß
fährst du denn so viele Km das LPG wirklich sein muß
Re: LPG+Turbo
Ja fahre ich. Ausserdem geht es mir darum.... das hat so viel ich weiß noch keiner gemacht. Und TÜV sagt so lang sich die Abgaswerte nicht verändern wird es auch eingetragen. Bei nem Kompressor ist es natrülich einfacher, weil da ja ein so viel ich weiß ein Gutachten dabei ist.
Re: LPG+Turbo
Die Abgaswerte kann man immer passend machen ,haben aber nichts mit einem Abgasgutachten zu tun.
Das Problem besteht darin das du 2 Sachen zusammenbringst für die es so kein Nachweis gibt. Ist beim Kompressor das gleiche.
Das Problem besteht darin das du 2 Sachen zusammenbringst für die es so kein Nachweis gibt. Ist beim Kompressor das gleiche.
Zuletzt geändert von VRKALLE am 12.01.2016, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: LPG+Turbo
Ich verstehe einfach nicht worauf du hinaus willst. Die Gasanlage hat ein Gutachten das mir bescheinigt das sich die Abgaswerte nicht verändern. Ähnlich sollte es beim Kompressor sein, denn es ist ja ein Gutachten bei den meisten Kits zur Eintragung dabei. Beim Turbo ok, keine Ahnung, vllt. muss da jeder der sich son Teil einbaut ein Gutachten anfertigen lassen. Der TÜV Prüfer hat jedenfalls gesagt wenn, egal ob Turbo oder Kompressor, die AU bestanden wird, wirds auch eingetragen so lange der Rest passt. Er meinte beim Kompressor ist es anhand des Gutachtens sogar einfacher. Sonst gebe es ja auch riesen Probleme mit E85!
Und rein zur Info. Die normale AU wird immer bei abgeschalteter Gasanlage gemacht. Die Steuerklasse ändert sich auch nicht. Also sollte das alles kein Thema sein. Weil sich im Grunde nichts verändert. Nur das halt noch ein Zusätzliches Kraftstoffsystem vorhanden ist das wesentliche sauberen Kraftstoff verbrenn als Benzin.
MfG
Und rein zur Info. Die normale AU wird immer bei abgeschalteter Gasanlage gemacht. Die Steuerklasse ändert sich auch nicht. Also sollte das alles kein Thema sein. Weil sich im Grunde nichts verändert. Nur das halt noch ein Zusätzliches Kraftstoffsystem vorhanden ist das wesentliche sauberen Kraftstoff verbrenn als Benzin.
MfG
Re: LPG+Turbo
Auf was bezieht sich das Gutachten? Einfach mal ein paar Bilder hier einstellenNimrod859 hat geschrieben:Die Gasanlage hat ein Gutachten das mir bescheinigt das sich die Abgaswerte nicht verändern.
Re: LPG+Turbo
Ich scanns ein und stell es hier rein.
Re: LPG+Turbo
Das AGG von deine Gasanlage bezieht sich auf ein Serienmotor.
Änderst du nur iwas wie Chip, Nocken usw. ist das Gutachten hinfällig. Egal was da ein TÜV Prufer einträgt.
Baust du ein Kompressor oder Turbo ein müssen 2 Abgasgutachten erstellt werden. Eins für Benzin(Das gibs mit dem Kit z.b. für Kompressor meistens dazu) und ein 2. Abgasgutachten für die Gasanlage.
Abgasgutachten hat nix mit AU zu tun.
Änderst du nur iwas wie Chip, Nocken usw. ist das Gutachten hinfällig. Egal was da ein TÜV Prufer einträgt.
Baust du ein Kompressor oder Turbo ein müssen 2 Abgasgutachten erstellt werden. Eins für Benzin(Das gibs mit dem Kit z.b. für Kompressor meistens dazu) und ein 2. Abgasgutachten für die Gasanlage.
Abgasgutachten hat nix mit AU zu tun.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8863
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: LPG+Turbo
Kurz zur Erklärung... Ein 1000 PS Motor kann eine AU mit den gleichen (sauberen) Werten bestehen wie ein 50 PS Motor. Dennoch haut er aber ein vielfaches der Abgase raus. Und deshalb ist es eben trotz gleicher AU Werte nicht das gleiche.
Deshalb braucht man für sowas ein richtiges Abgasgutachten, wo dann eben auch ermittelt wird, wie viel CO2 hinten rauskommt und so weiter. Ein Prüfer der das einfach ignoriert und nur nach AU einträgt, begeht da einen schweren Fehler, für den du am Ende eventuell den Kopf hinhalten musst.
Und das Problem in deinem Fall ist, dass du die Gasanlage ja mit einer weiteren Komponente kombinierst, die nicht Bestandteil des Gutachtens ist. Umgekehrt genauso... Du wirst wahrscheinlich kein Gutachten für einen Turbo- oder Kompressorumbau finden, welches in Verbindung mit deiner Gasanlage erstellt wurde. Du müsstest das also selber übernehmen, was sehr teuer ist, oder ohne richtige Eintragung fahren.
SubZeroXXL
Deshalb braucht man für sowas ein richtiges Abgasgutachten, wo dann eben auch ermittelt wird, wie viel CO2 hinten rauskommt und so weiter. Ein Prüfer der das einfach ignoriert und nur nach AU einträgt, begeht da einen schweren Fehler, für den du am Ende eventuell den Kopf hinhalten musst.
Und das Problem in deinem Fall ist, dass du die Gasanlage ja mit einer weiteren Komponente kombinierst, die nicht Bestandteil des Gutachtens ist. Umgekehrt genauso... Du wirst wahrscheinlich kein Gutachten für einen Turbo- oder Kompressorumbau finden, welches in Verbindung mit deiner Gasanlage erstellt wurde. Du müsstest das also selber übernehmen, was sehr teuer ist, oder ohne richtige Eintragung fahren.
SubZeroXXL
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