Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Aktuell fahre ich noch eine gefederte 6-Pad Sinter und Druckplatte von Sachs Race Engineering. Früher hätte ich gesagt, ist 'ne tolle Kupplung. Nicht zu hart, anfahren geht bla bla. Aber man wird ja älter und verwöhnt sich selber zunehmend mit neuen Autos. Deshalb kotzt mich die Kupplung heute schon etwas an. Hätte es gerne komfortabler, also schön einfach zu treten mit ordentlich breitem Schleifpunkt. Aber sie muss natürlich schon was ab können, 600 Nm sollten es schon sein (kurzzeitig natürlich).

Was habt ihr so in letzter so verbaut? Die letzten Threads sind schon etwas älter. Gibt es was von der Stange? Lieber wieder was organisches nehmen?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von sNeAkErKiNg »

2 Scheiben ;)
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Basis ist 02A Getriebe. Hätte ich dazu schreiben sollen. Gibt es da auch 2-Scheiben Lösungen? Und wenn ja: wo geht sowas preislich los?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Gibt's auch fürs 02a. Preis ist denk ich 4 stellig
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von Pistons »

Bei der Supra gehe ich das momentan so an, dass ich das Übersetzungsverhältnis von Geber-/Nehmer Zylinder änder. Da von Automatik auf Manuell muss ich eh komplett alles neu machen und weiß noch nicht so recht, wo die Reise hin führt. Aber vielleicht ist das ja so ne Idee, die man am VR auc verfolgen kann. Ich selbst fahre 4pad gefedert und lässt sich wie Serie fahren. Vielleicht bin ich mit 21 Jahren auch noch nen bissl jünger :lol:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Du siehst schon aus wie 21
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von VRKALLE »

Lieber wieder was organisches nehmen?
warum bleibst nicht bei der org. Scheibe die kann das doch eigentlich ab :?:
http://www.sachsperformance.com/Sprzegl ... _1331.html
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Hatte eben in der Garage nochmal schön den Vergleich zwischen SRE und Spec3+. Die Spec fühlt sich wirklich viiiiel besser an. Nur leider gibt es hierzulande kaum noch Händler die die verkaufen. Ich glaube ich muss die nachts mal heimlich umschrauben. :D

4-stellig ist mir zu doll. :daumendreh:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Alex von l&s bekommt die bestimmt ran
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Stimmt, den könnte ich mal fragen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von evervmax »

High,

warum nicht piston seine Idee weiter verfolgen ??

Entweder den "Hebel" verändern oder mit den Zylindern spielen ??

Spec würde für mich ausfallen, da meist eh ne Seriendruckplatte verwendet wird und die
Nieten der Druckplatte auch sehr schnell aufgeben.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Das ist ein anderes Thema. Ich brauche es plug and play.

Vielleicht hole ich einfach mal ne normale Sachs Druckplatte und fahre die Sinterscheibe weiter.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von designer2k2 »

würd die Idee im Kopf behalten, in den 1er Gold Umbauten wird da ja recht kreativ mit Geberzylindern umgebaut (zb alles vom A3).
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Patrickh
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 90
Registriert: 21.02.2012, 20:41

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von Patrickh »

Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein: originale Reibscheibe und starke Druckplatte und nicht ori Druckplatte und sinterbelag?
bei einer sinterscheibe brauchst ja einen höheren anpressdruck das sie nicht durchrutscht
Hauptsächlich geht es ja um die Druckplatte
http://www.turbienen.at
ECUMASTER Produkte
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Da Sinterscheiben meist nur aus einzelnen Pads bestehen ist Druck auf diese ja höher als wenn alles gleichmäßig über eine Vollscheibe belastet wird. Die Druckplatte müsste also je nach Leistung nicht zwangsläufig härter werden. Die Frage ist aber weit man das treiben kann mit der Druckplatte. Muss sicher keine ultraweiche LUK sein, aber vielleicht würde die aussem Transporter ja gehen. Denn immerhin ist ja gerade die Platte, die den Komfort ausmacht.

LS Cartec bietet Spec auch nicht mehr an. Alex empfiehlt Clutchmasters aber ich bin da skeptisch, wenn ich nicht schon mal den Fuß drauf hatte. :denk:


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag