R32 Turbo Temperaturprobleme

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Patrickh
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Re: R32 Turbo Temperaturprobleme

Beitrag von Patrickh »

@ vrsyncro: ich hab eh nicht geschrieben das sie gleich sind
Und ich weis was die zahlen bedeuten,5w30 u 10w60 sind ja auch weit auseinander
von dem abgesehen das das 10w60 völlig sinnlos is....

am ende schüttet sowieso jeder wieder das rein was er will oder irgend ein tuninggott heilig spricht........

und wie viele motorschäden sind am ende wirklich wegen einem "falschen" öl
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Garrettdriver
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R32 Turbo Temperaturprobleme

Beitrag von Garrettdriver »

Wie kann ich dann den zusatzölkühler verbauen? Wenn ich den originalen Ausbau?
Den Alu kühler hab ich wegen Temperaturproblemen verbaut. Genauso wie das 70er Thermostat. Der originale kühler war etwas undicht und verbeult.

Sollte ich das 70er Thermostat drin lassen oder eher ausbauen? Hab bedenken wenn ich das Ausbau das es im Sommer wieder viel zu warm wird.
Bitte um Hilfe
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Garrettdriver
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Re: R32 Turbo Temperaturprobleme

Beitrag von Garrettdriver »

Moin Moin also ich hab eventuell die Lösung für das Problem. Hab den ölkühler mal abgedeckt und bin dann gefahren. Werte passten soweit bis auf den Öldruck.
Dann hab ich meinem Guten mal 2 Flaschen Lambda Primer rein und hab eine Motorspühlung gemacht.
Während der Fahrt schoss der Öldruck wieder auf 7-8 bar
Das 0W40 das gerade mal 75km drin war sah aus wie Erdöl als es raus kam. Es war pechschwarz.
Ölfilter wurde dazu gewechselt der ebenso gut aussah.
Jetzt bekam der gute das Addinol Super Racing 5W50

Bin dann wieder gefahren und muss sagen jetzt passt die Öltemperatur und der Öldruck. Echt Wahnsinn was das ausmacht.
Die Wassertemperatur wird auch etwas besser da es hier endlich mal paar Grad wärmer wird.
Also bin echt überrascht das ein Ölwechsel so viel ausmacht.
c4v6biturbo
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Re: R32 Turbo Temperaturprobleme

Beitrag von c4v6biturbo »

Wieviel verbraucht der Wagen?
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Re: R32 Turbo Temperaturprobleme

Beitrag von Garrettdriver »

Spritt ? Oder Öl ?
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Re: R32 Turbo Temperaturprobleme

Beitrag von c4v6biturbo »

Sprit.
Durch die meiner Meinung nach zu kalten Temperaturen, könnte es sein,
das der Motor zu fett läuft, weil er nicht schnell genug - richtig warm wird.
Damit läuft Sprit über die Kolbenringe in die Ölwanne.
Ölverdünnung und damit Siff im Öl.
Richt dein Öl nach Benzin?
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Re: R32 Turbo Temperaturprobleme

Beitrag von Garrettdriver »

Also am Verbrauch hat sich soweit nichts verändert. Klar hat das Öl etwas gerochen aber mal sehen was bei dem neuen Öl alles rauskommt.
c4v6biturbo
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Re: R32 Turbo Temperaturprobleme

Beitrag von c4v6biturbo »

Ich finde dein Motor läuft zu kalt.
Wenn Du da ständig mit 70-80 Grad rumschleichst, schadet mehr als das es nützt.
Wasser 85-95 Grad und Öl 90-120 Grad ist vollkommen normal und nicht schädlich,
sondern eine normale Betriebstemperatur.
Alles darunter ist darunter ist ne Warmlauftemperatur, aber keine Betriebstemperatur.
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Re: R32 Turbo Temperaturprobleme

Beitrag von Garrettdriver »

Ja im Winter ist das klar. Hab mal ein paar Kühlflächen nur zum Test bedeckt (ölkühler und zusatzwasserkühler) ruck zuck war die mühle auf Temperatur.
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Re: R32 Turbo Temperaturprobleme

Beitrag von Garrettdriver »

Also ich Wechsel jetzt den lüfterschalter mit einem der bei 95 und 102 Grad einschalt. Lass erstmal das 70er Thermostat drin. Den das Wasser kann ja ruhig früher in den großen Kreislauf gehen aber die Lüfter springen dann erst später an wenn die Temperatur erreicht ist. Oder liege ich da mit meiner Denkweise falsch ?
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Re: R32 Turbo Temperaturprobleme

Beitrag von designer2k2 »

im Stand wirds besser, aber bei Fahrtwind kühlt er dir runter (wenn die Kühlerfläche nicht abdeckst)
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Re: R32 Turbo Temperaturprobleme

Beitrag von Garrettdriver »

Das ändert sich doch aber weil die Lüfter erst später angehen oder liege ich da falsch ?
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Re: R32 Turbo Temperaturprobleme

Beitrag von designer2k2 »

wenn fährst, springen die Lüfter nicht an,
erst bei Stop&Go oder im Stand werden die aktiv :)
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Re: R32 Turbo Temperaturprobleme

Beitrag von Garrettdriver »

Also doch das größere Thermostat wieder reinmachen ?
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designer2k2
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Re: R32 Turbo Temperaturprobleme

Beitrag von designer2k2 »

würd ich sagen, damit ists dann egal ob Lüfter laufen oder Fahrtwind hast.

Den Lüfterschalter dazu, sonst laufen die Lüfter ja zu früh los, wo sie keiner braucht...
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