Ladedruck lässt sich nicht regeln

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
Garrettdriver
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2016, 13:12

Ladedruck lässt sich nicht regeln

Beitrag von Garrettdriver »

Hallo an alle. Nach dem letzten Ölwechsel ist plötzlich ein ganz eigenartiges Problem aufgetreten.
Das Auto wurde mit internem Wastegate und druckdose auf 1,1 bar im vergangenen Jahr abgestimmt. Nach dem besagtem Ölwechsel war der Ladedruck plötzlich unkontrollierbar von 1,1 auf 1,5 und höher. Baulich und an der Software wurde nichts verändert.

Zuerst ging ich von einer defekten druckdose am GT 35 Lader aus. Dieser wurde mit der selben Teilenummer von Garrett angefordert und verbaut.
Leider keine Besserung. Also wurde die unterdruckleitungen zur druckdose überprüft und ausgetauscht. Auch daran lag es nicht den danach trat auch keine Besserung ein. Das Wastegate wurde überprüft und ist freigängig.


Hatte jemand schon dieses Problem oder eine Idee woran dies liegen könnte ?
Bin für jede Idee oder Hinweis dankbar.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Ladedruck lässt sich nicht regeln

Beitrag von evervmax »

Nur so aus Sicherheitsgründen, eine Unterdruckleitung an ner Druckdose ???

Wo hast denn die Druckdose angeschlossen ?? Beschreib mal den Weg des Schlauches.
Benutzeravatar
Garrettdriver
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2016, 13:12

Re: Ladedruck lässt sich nicht regeln

Beitrag von Garrettdriver »

Die ganze Zeit hat das so seinen Dienst getan. Nur nach dem Öl Wechsel ging nichts mehr. Die Leitung geht nach dem LLK ab und geht auf direktem Weg zur druckdose ohne Unterbrechungen. Diese benötigt doch den Druck zum öffnen der Wastegateklappe.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Ladedruck lässt sich nicht regeln

Beitrag von Pistons »

Hast du auf die Leitung mal manuell Druck drauf gegeben, ob sich (und ab welchen Druck) sich die Dose öffnet?
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
Garrettdriver
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2016, 13:12

Re: Ladedruck lässt sich nicht regeln

Beitrag von Garrettdriver »

Ja alles getestet und klappt auch Einwand frei. Deswegen kann ich mir das ja nicht erklären.
Denke das es eventuell an der Wastegate Klappe hängen kann allerdings würde er ja dann eher zu wenig Druck erreichen anstatt zu viel.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Ladedruck lässt sich nicht regeln

Beitrag von Pistons »

nur so als grundlegende Frage. Hattest du die Batterie dazu abgeklemmt? Wie wird der ladedruck geregelt? Sind evtl einstellungen verloren gegangen?
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
Garrettdriver
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2016, 13:12

Re: Ladedruck lässt sich nicht regeln

Beitrag von Garrettdriver »

Batterie war abgeklemmt. Die ladedrucksteuerung erfolgt nur über die druckdose die so vom abstimmer eingestellt wurde also nichts elektronisch geregelt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag