GT2560R Lagerung verreckt...Ursache?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
LarsR19
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2013, 19:30

GT2560R Lagerung verreckt...Ursache?

Beitrag von LarsR19 »

Dieses Wochenende ist mir von meinem GT2560R leider die Lagerung verreckt. Bei 1,1 Bar Ladedruck fing der Lader plötzlich an unschön zu heulen. Kontrolle vom Wellenspiel ergab, dass es zwar extrem geringfügig war, fast nicht spürbar, aber es war halt welches vorhanden. Leider hatte ich noch keine Zeit den Lader auszubauen, um mir mal die Zentraleinheit und damit die Lager anzuschauen wie die aussehen. Ich gehe aber bei dem heulenden Geräusch + dem Wellenspiel davon aus, dass es die Lagerung dahingerafft hat.

Jetzt ist aber Ursachennforschung angesagt, weshalb es zu dem Schaden kam. Der Motor (Renaultmotor, 2.0 16v F7R) und Lader sind vllt. rund 1.000 km gelaufen. Eine genaue Erklärung habe ich nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Ölleitung ist tutti, 0,9mm Ölrestriktor ist verbaut, Öl kam auch durch (Rücklaufleitung abgezogen und kurz gestartet, Öl lief durch), Ölverbauch hatte ich auch nicht und auch keine Ölspuren in der Ladeluftverrohrung, die auf durchziehendes Öl vom Turbo schließen könnte. Wasseranschlüsse wurde auch belegt (sollte klar sein). Was ich nicht verbaut habe ist so ein Feinölfilter in dem Zulauf und eine elektrische Zusatzwasserpumpe. Kann mir aber nicht vorstellen das die kugelgelagerten Turbos so anfällig sein sollen?!? Wurde auch nicht heiß nach schnelleren Fahrten abgestellt. Öl bin ich 10W40 zum einfahren gefahren, war aber Turbogeeignet. Hat vllt. einer von euch eine Idee woran es lag? Werde jetzt so eine Pumpe noch nachrüsten, aber ich bin wirklich enttäuscht, dass der Lader gerade mal 1000km überlebt hat und dabei net wirklich gefordert wurde, da ich meist gecruised bin zum Einfahren. Immerhin war es ein originaler Garrett, also kein Chinakracher :down: . Leider gibts in der Leistungsklasse nichts gleitgelagertes mit T25 Flansch, sonst hätte ich lieber so einen genommen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: GT2560R Lagerung verreckt...Ursache?

Beitrag von designer2k2 »

hat nicht jeder Turbo Wellenspiel? Sinds 1mm oder 0,1mm ca?
Wellenspiel in Längsrichtung oder Kippend? (kannst das Laderrad hineindrücken oder Richtung Gehäusewand?)

Baut er noch Druck auf?

SUV ok?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: GT2560R Lagerung verreckt...Ursache?

Beitrag von Pistons »

Vorsicht:

Turbolader mit GLEITLAGERN hab gefühlt (!) radial extrem viel Spiel. Axial darf Nichts vorhanden sein
Turbolader mit Wälzlagern haben im Prinzip nix

Ich würde auch erstmal nach Undichten stellen schauen
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
LarsR19
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2013, 19:30

Re: GT2560R Lagerung verreckt...Ursache?

Beitrag von LarsR19 »

Also das Wellenspiel ist in radialer Richtung, also zum Gehäuse hin, nicht entlang der Welle. Es ist zwar wirklich nur minimalst, aber halt da. SUV ist ok, es ist ein offenes und daher hört man das Abblasen doch deutlich. Ein Pumpgeräusch aufgrund nicht oder zu spätestes Ablasses des Ladedrucks vom Lader ist nicht zu hören. Ladedruck wird normal aufgebaut, Leistung ist auch normal. Das Jaulen tritt auch erst bei höherem Ladedruck bei ca. 0,9 - 0,7 Bar auf. Bin zum Einfahren mit 0,7 Bar gefahren, da war nichts. Auch eine Rückstellung auf die 0,7 Bar war dann alles recht normal von der Geräuschkulisse. Als ich das erste mal die 1,1 Bar Druck hatte, klang alles noch normal, fing dann bei der nächsten Beschleuigung aber an.

@Pistons: welche Undichtigkeiten meinst du? Innerhalb des Laders? So an der Zulaufleitung sind keine Undichtigkeiten festzustellen. Ölzulauf alles sauber und trocken.

Was mir etwas länger aufgefallen ist, mein Lader klang beim Abschalten des Motors dann so ähnlich wie dieser hier:

War mir damals bei den ersten Starts nicht so aufgefallen?!?

Spielt vllt. der Ölrücklauf noch eine Rolle? Ich habe den in die Ölwanne gesetzt. Leider etwas tief, weil man oben durch die Antriebswelle keinen Platz hat und der Motor von der Gussform leider keine Möglichkeit bietet, ein Gewinde in den Block zu schneiden, um dort den Rücklauf einzubringen. Sieht bei mir so aus:

Bild
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: GT2560R Lagerung verreckt...Ursache?

Beitrag von G3VR6T »

Also gehst du jetzt davon aus weil der Lader anders klingt das er defekt ist ?

Ist doch normal, wenn mehr LD anliegt er anders klingt...bei mir hört man fast garnichts bis 0.9 bar, aber 1,2 ar wirds krass darüber= Kampfjet :lol:
Benutzeravatar
MC.Fly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 85
Registriert: 15.07.2011, 13:39

Re: GT2560R Lagerung verreckt...Ursache?

Beitrag von MC.Fly »

Der Ölrücklauf sitzt wirklich extrem tief. Förderlich ist das bestimmt nicht. Welchen Durchmesser hat der Rücklauf?Sieht auf dem Bild aus wie 10-12mm?!
Hast du die Möglichkeit den Rücklauf in Fahrtrichtung hinten rechts oben in die Wanne zu integrieren?
no turbo, no good!
Benutzeravatar
Patrickh
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 90
Registriert: 21.02.2012, 20:41

Re: GT2560R Lagerung verreckt...Ursache?

Beitrag von Patrickh »

Rücklauf sitzt bei mir auch so tief und funktioniert bestens
Ist ja eigentlich egal, Da der Pegel ja nie höher wird als der in der Ölwanne
http://www.turbienen.at
ECUMASTER Produkte
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: GT2560R Lagerung verreckt...Ursache?

Beitrag von evervmax »

Eventuell auch mal dass SUV prüfen.

Und ne ganz leichte Luft bei Kugellagern ist auch normal, denn auch diese dehnen sich etwas mit
Temperatur aus.

Aber wenn der Lader beim ausrollen richtige mahlende Geräusche macht ist dass Lager hin.
Musst mal zerlgen und dass Lager anschauen, wahrscheinlich werden die Kugeln schon ausserhalb des
Käfigs laufen.

Lass mich raten, du fährst mit 2 Restriktoren ??
Benutzeravatar
LarsR19
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2013, 19:30

Re: GT2560R Lagerung verreckt...Ursache?

Beitrag von LarsR19 »

Woanders den Rücklaufschlauch hinlegen wird nichts..wie gesagt, kein Platz wegen der Antriebswelle.

Rücklaufleitung hat den selben Durchmesser wie der Anschluss vom Rücklauf. Habe den hier drin: http://www.turbozentrum.de/turbozubehoe ... ng/a-3215/

Na ja mit 2 Restriktoren fahren..habe den einen mit 0,9mm drin. Innen ist halt auch so n recht kleines Loch vom Ölanschluss. Sieht man auch ganz gut, wenn man den in dem Link dreht.

http://www.turbozentrum.de/turbos-co/ga ... 41-4/a-64/
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag