Singlescroll oder Twinscroll ?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
mk2vr6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2007, 16:00

Singlescroll oder Twinscroll ?

Beitrag von mk2vr6 »

Hallo,

plane einen Turboumbau am 3,2er TT 8N. Für den Lader habe ich mich schon entschieden. Soll ein GTX3582R werden. Wunschleistung 6XXPS.
Bei dem Abgasgehäuse bin ich mir noch unschlüssig. Habe an einem Twinscroll Gehäuse mit 1,06ar gedacht. Oder lieber Singlescroll? Hatte irgendwo gelesen, dass den Twinscroll Ladern obenrum die Luft ausgeht!? Allerdings erhoffe ich mir dadurch ein etwas besseres Ansprechverhalten. Oder ist das kaum spührbar?

Verbaut werden soll natürlich ein Stoßaufladungskrümmer. Sind bei Twinscroll zwingend zwei Wastegates nötig? Bei Singlescroll wären doch zwei Wastegates überflüssig, oder? Vielleicht könntet ihr mir diesbezüglich auch noch entsprechende empfehlen? Twinscroll -> 2x Tial MV-S, Singlescroll -> 1x Tial MV-R ??? oder passt das nicht?

Fragen über fragen... ;)

Danke schonmal im vorraus!
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: Singlescroll oder Twinscroll ?

Beitrag von G3VR6T »

Das der Twinscroll oben rum weniger Leistung haben soll stimmt nicht, er spricht ein wenig besser an als Singelscroll.

Du kannst auch Twinscroll mit einem Wastegate fahren, muss dann von beiden Seiten auf 1 Rohr gehen statt 2 Rohre für 2 Wastegates.....ich halte 2 für sinnlos, aber naja sieht cooler aus oder so :roll: ...1 44mm reicht völlig aus.
Zuletzt geändert von designer2k2 am 18.04.2016, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat vom Beitrag direkt drüber entfernt...
Antworten