Guten Tag!
Bin am WE wieder ne kleine Runde gefahren (500km eine Strecke), und es war relativ freie Bahn.
Die Öltemperaturen sind da ziemlich schnell auf die 130 Grad geklettert, fahre das Motul 5w40.
Wollte jetzt, da ja der Umbau auf den GT35 ansteht, die Dinge die mich die letzten 100.000 störten vor
dem Umbau verbessern. Welchen Ölkühler bietet sich da Plug/Play an? Ich habe keine Lust,
da 10m Schlauch zu haben, oder 5 Tage zu verschiedenen Leitungsschnipplern zu fahren, oder
Undichtigkeiten zu haben.
Bzw, empfiehlt es sich, bin bis jetzt zwar immer nur mit dem Serienteil gefahren, aber das
war mir immer ein Dorn im Auge - vor allem im Sommer bei 30Grad...
Und welche Variante am besten? Über die Suche findet man sowohl den originalen drinlassen, als auch den originalen weglassen Nur über die Thermostatregelung waren sich alle einig.
Vll hat da jmd was.
mfg
edit: mit was für netzen fahrt ihr eig? habe ja den iveco llk, und nach paar stunden fahrt ist der extrem aufgeheizt und hab gefühlte 100ps weniger, was bringt da am meisten was
Öltemperatur Vr6 Turbo
Öltemperatur Vr6 Turbo
Zuletzt geändert von Marcel86 am 17.04.2016, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tuuuuuuuurbo
Re: Öltmeperatur Vr6 Turbo
Ölkühler Plug ans Play gibs nicht.
Kommt drauf an was du haben willst.
Entweder die Standard Dinger oder z.b. ein Setrab der is breit aber nicht hoch, den kann man gut im Fahrtwind verbauen.
Schläuche am besten als Meterware kaufen am Auto verlegen zuschneiden und verpressen lassen.
Oder Universal kaufen.
Kommt drauf an was du haben willst.
Entweder die Standard Dinger oder z.b. ein Setrab der is breit aber nicht hoch, den kann man gut im Fahrtwind verbauen.
Schläuche am besten als Meterware kaufen am Auto verlegen zuschneiden und verpressen lassen.
Oder Universal kaufen.
Re: Öltmeperatur Vr6 Turbo
Ich fahr einen 16 Reihen Kühler ohne Thermostat.
Wasserthermostat und Lüfterschalter sind noch die originalen (also von den Schalttemps her)
Verbaut ist er hinterm Grill. Das Grill sowie Querträger vorne müssen allerdings stark bearbeitet werden, sollte die Klima noch verbaut sein. Ohne Klimakondesator hat man viel mehr Platz.
Temps sind bei ruhiger Fahrt (25 Grad Aussentemp.) 94-98 Grad und bei zügiger Bergauffahrt 114 Grad.
Öl ist 5W50 Mobil 1
Wasserthermostat und Lüfterschalter sind noch die originalen (also von den Schalttemps her)
Verbaut ist er hinterm Grill. Das Grill sowie Querträger vorne müssen allerdings stark bearbeitet werden, sollte die Klima noch verbaut sein. Ohne Klimakondesator hat man viel mehr Platz.
Temps sind bei ruhiger Fahrt (25 Grad Aussentemp.) 94-98 Grad und bei zügiger Bergauffahrt 114 Grad.
Öl ist 5W50 Mobil 1
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Re: Öltmeperatur Vr6 Turbo
Ok, man liest halt auch immer dass das Öl ja nicht unter eine bestimtme Temperatur soll.
Mir würde es ja langen, wenn das Öl ab 120Grad durch den Zusatzkühler geht und fertig.
Aber wie gesagt, das ist Neuland für mich.
mfg
Mir würde es ja langen, wenn das Öl ab 120Grad durch den Zusatzkühler geht und fertig.
Aber wie gesagt, das ist Neuland für mich.
mfg
Tuuuuuuuurbo
- Garrettdriver
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- Beiträge: 31
- Registriert: 21.03.2016, 13:12
Re: Öltemperatur Vr6 Turbo
Also ich hab eine ölkühler mit Thermostat verbaut. Allerdings beim 4er R Turbo. Da sitzt er direkt in der rechte. Luftführung und bekommt da so viel Wind ab da ich bei 15 Grad Außentemperatur nicht auf 90 grad öltemperatur komme. Habe ihn abgedeckt und den interne ölkühler vom Wasserkreislauf getrennt. Da ich ein 70 Thermostat in Verbindung mit anderem lüfterschalter und Alu wasserkühler verbaut habe. Jetzt wird das Öl schön warm und im Sommer nehm ich einfach die Abdeckung weg. Dann wird das Öl vom Fahrtwind gut gekühlt und ich hab trotzdem noch meine Betriebstemperatur. Fahr momentan das 5W50 Addinol Super Racing
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4841
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Öltemperatur Vr6 Turbo
Originalen lasst drinn, und den Kühler dazu, hier ist ein Bild drinn: http://www.x-parts.de/Kuehlung/Oelkuehl ... 15988.html
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Öltemperatur Vr6 Turbo
Wenn du einen x-parts kühler verbaust brauchst du noch die längere Hohlschraube, die ist da nämlich nicht dabei.
Die gibts zB. bei Bartek, aber auch die musst du 1-2 Gewindegänge an der Deckelseite kürzen, da die zu lang ist und das Zeug dann langsam zu siffen beginnt.
Die gibts zB. bei Bartek, aber auch die musst du 1-2 Gewindegänge an der Deckelseite kürzen, da die zu lang ist und das Zeug dann langsam zu siffen beginnt.
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