Öltemperatur Vr6 Turbo

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Öltemperatur Vr6 Turbo

Beitrag von Marcel86 »

Guten Tag!

Bin am WE wieder ne kleine Runde gefahren (500km eine Strecke), und es war relativ freie Bahn.

Die Öltemperaturen sind da ziemlich schnell auf die 130 Grad geklettert, fahre das Motul 5w40.

Wollte jetzt, da ja der Umbau auf den GT35 ansteht, die Dinge die mich die letzten 100.000 störten vor

dem Umbau verbessern. Welchen Ölkühler bietet sich da Plug/Play an? Ich habe keine Lust,

da 10m Schlauch zu haben, oder 5 Tage zu verschiedenen Leitungsschnipplern zu fahren, oder

Undichtigkeiten zu haben.

Bzw, empfiehlt es sich, bin bis jetzt zwar immer nur mit dem Serienteil gefahren, aber das

war mir immer ein Dorn im Auge - vor allem im Sommer bei 30Grad...

Und welche Variante am besten? Über die Suche findet man sowohl den originalen drinlassen, als auch den originalen weglassen :daumendreh: Nur über die Thermostatregelung waren sich alle einig.

Vll hat da jmd was.

mfg

edit: mit was für netzen fahrt ihr eig? habe ja den iveco llk, und nach paar stunden fahrt ist der extrem aufgeheizt und hab gefühlte 100ps weniger, was bringt da am meisten was :?:
Zuletzt geändert von Marcel86 am 17.04.2016, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tuuuuuuuurbo :)
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Öltmeperatur Vr6 Turbo

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Ölkühler Plug ans Play gibs nicht.

Kommt drauf an was du haben willst.
Entweder die Standard Dinger oder z.b. ein Setrab der is breit aber nicht hoch, den kann man gut im Fahrtwind verbauen.

Schläuche am besten als Meterware kaufen am Auto verlegen zuschneiden und verpressen lassen.
Oder Universal kaufen.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Öltmeperatur Vr6 Turbo

Beitrag von VRSyncro »

Ich fahr einen 16 Reihen Kühler ohne Thermostat.
Wasserthermostat und Lüfterschalter sind noch die originalen (also von den Schalttemps her)

Verbaut ist er hinterm Grill. Das Grill sowie Querträger vorne müssen allerdings stark bearbeitet werden, sollte die Klima noch verbaut sein. Ohne Klimakondesator hat man viel mehr Platz.

Temps sind bei ruhiger Fahrt (25 Grad Aussentemp.) 94-98 Grad und bei zügiger Bergauffahrt 114 Grad.

Öl ist 5W50 Mobil 1
20160325_195231.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Öltmeperatur Vr6 Turbo

Beitrag von Marcel86 »

Ok, man liest halt auch immer dass das Öl ja nicht unter eine bestimtme Temperatur soll.

Mir würde es ja langen, wenn das Öl ab 120Grad durch den Zusatzkühler geht und fertig.

Aber wie gesagt, das ist Neuland für mich.

mfg
Tuuuuuuuurbo :)
Benutzeravatar
Garrettdriver
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2016, 13:12

Re: Öltemperatur Vr6 Turbo

Beitrag von Garrettdriver »

Also ich hab eine ölkühler mit Thermostat verbaut. Allerdings beim 4er R Turbo. Da sitzt er direkt in der rechte. Luftführung und bekommt da so viel Wind ab da ich bei 15 Grad Außentemperatur nicht auf 90 grad öltemperatur komme. Habe ihn abgedeckt und den interne ölkühler vom Wasserkreislauf getrennt. Da ich ein 70 Thermostat in Verbindung mit anderem lüfterschalter und Alu wasserkühler verbaut habe. Jetzt wird das Öl schön warm und im Sommer nehm ich einfach die Abdeckung weg. Dann wird das Öl vom Fahrtwind gut gekühlt und ich hab trotzdem noch meine Betriebstemperatur. Fahr momentan das 5W50 Addinol Super Racing
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Öltemperatur Vr6 Turbo

Beitrag von designer2k2 »

Originalen lasst drinn, und den Kühler dazu, hier ist ein Bild drinn: http://www.x-parts.de/Kuehlung/Oelkuehl ... 15988.html
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Öltemperatur Vr6 Turbo

Beitrag von VRSyncro »

Wenn du einen x-parts kühler verbaust brauchst du noch die längere Hohlschraube, die ist da nämlich nicht dabei.

Die gibts zB. bei Bartek, aber auch die musst du 1-2 Gewindegänge an der Deckelseite kürzen, da die zu lang ist und das Zeug dann langsam zu siffen beginnt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag