Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Beitrag von SubZeroXXL »

Gibt es hier jemanden der Ladeluftkühler bauen kann? Oder kennt ihr jemanden der sowas macht?

Brauche einen mit einem Netz in ca. 550x300. 55mm dick mit 60mm Anschlüssen. Die Anschlüsse sollten mittig sitzen und die Gesamtlänge über alles sollte zwischen 750 und 800mm liegen. Ein Gewinde oben in der Mitte und zwei unten. Das Netz muss nichts besonderes sein.

Von der Stange gibt es sowas leider nicht.
20160524_222656.jpg

SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Beitrag von AAA-Cabrio »

Bei uns hat es den Kühlerbau Neu-Ulm
Kann den mal die Zeichnung zeigen
Die können aber alles mögliche bauen
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Beitrag von evervmax »

High,

schreib mal HG-Motorsport in Lübeck an, und lass dir nen Preis machen.

MfG
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Beitrag von SubZeroXXL »

Danke. Ich schreibe die Leute mal an. Das TZB nehme ich auch mit rein. Mal sehen was sowas kostet... :ahh:

Edit: Hier noch mal ohne Arbeitshandschuhe gezeichnet...
LLK Golf 3.jpg

SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Beitrag von MULLE123 »

Warum gehst du nicht aus dem Kühlerkasten direkt Richtung Motor raus, dann kannst du mehr nutzbare Netzfläche fahren?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Beitrag von SubZeroXXL »

Das ist so etwa die maximale Breite die in den Schlossträger passt ohne auch dort noch alles wegschneiden zu müssen. Außerdem soll er einfach und somit hoffentlich günstiger sein.

Aktuell ist dieser verbaut. Der passt auch ganz gut, nur nach oben verschenken wir Platz. Den wollen wir nun nutzen.
20160524_200707.jpg
Irgendwie auch komisch, dass es praktisch keine symetrischen LLK aus China gibt. Es könnte sonst so einfach sein. :(


SubZeroXXL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VR6-T-3er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2015, 01:38

Re: Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Beitrag von VR6-T-3er »

Da ist wirklich viel Platz nach oben, ich wäre froh wenns bei meinem zweier auch so wäre.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Beitrag von SubZeroXXL »

Das täuscht etwas. Bis ganz hoch geht auch nicht, weil du sonst Beifahrerseitig den Grill komplett zersägen musst. Wir haben sogar einen da der bis oben geht, aber der guckt schon halb aus dem Grill heraus.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Raider
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 293
Registriert: 07.11.2009, 14:21

Re: Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Beitrag von Raider »

P-motorsport
Such ihn mal im Facebook


Gesendet von Area 51
Variant-tobi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 47
Registriert: 17.05.2011, 20:23

Re: Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Beitrag von Variant-tobi »

Hast du mal bei Autokühler Brosemann nachgefragt , sitzen in Rostock am Warnowufer

haben da schon einige Wasserkühler reparieren lassen Top Arbeit , weiß aber nicht genau ob die auch LLK bauen.



Selber fahre ich einen von HG-Motorsport ist ähnlich wie deiner . hat ca 2Wochen gedauert und die verarbeitung ist Top
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Beitrag von SubZeroXXL »

Brosemann kenne ich auch nur für Klimakühler und sie sollen auch sehr eigen sein, was die Abwicklung angeht. Nicht mal ne Homepage. Etwas zu oldscool.

HG habe ich auch angefragt. Kannst du mir sagen was deiner gekostet hat? Per PN. Zwei bis drei Wochen wären kein Problem.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR6-T-3er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2015, 01:38

Re: Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Beitrag von VR6-T-3er »

Und wenn ihr den Wasserkühler weiter hinter setzt das ihr mitn LLK weiter ran kommt. Dann könnt ihr euren nehmen. Oder wird das zu eng zur Brücke? Evtl. Spal Lüfter ran, die sind schön schmal.

Ich habe zwar jemanden der das bauen kann, aber eben bei uns in Dresden.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Beitrag von SubZeroXXL »

Haben wir auch schon geschaut, aber der originale Schlossträger gibt in diese Richtung nicht mehr viel her. Spallüfter sind schon drin und es soll wieder der große Brokasten (ASB) rein. Das wird in der Tat auch so schon eng.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR6-T-3er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2015, 01:38

Re: Wer kann Ladeluftkühler bauen?

Beitrag von VR6-T-3er »

Du meinst die Halterung fürn Kühler am Schloßträger und Querträger richtig?
Das Problem hatte ich beim zweier auch. Das doofe ist das die obere Strebe vom Querträger schräg sitzt wo der Kühler unten seine Haltepunkte hat.

Habe mir dann einen eigenen Halter mit Aufnahme für Wasser und LLK Kühler gebaut der unten am Querträger verschraubt wird. Die obere Leiste vom Querträger habe ich auch selber gebaut, so das der Kühler nicht schräg sondern gerade wie der LLK sitzt.
Der Träger selbst ist noch mit vorgesehenen Haltepunkten am Schloßträger verschraubt.

Somit hatte ich dann genug Platz nach hinten auf der Beifahrerseite und sogar der Ölkühler hat noch hinter den Grill gepasst.
Beim 2er ist aber die Front halbwegs gerade und nicht leicht gebogen wie beim 3er.

Anbei mal zwei Bilder....auf Bild 2 siehst die Strebe vom Querträger und auf Bild 1 den Träger wo die Kühler verschraubt sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von VR6-T-3er am 25.05.2016, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag