Vento VR6 Kompressor läuft nicht richtig

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
VentoVr6K
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 11:35

Vento VR6 Kompressor läuft nicht richtig

Beitrag von VentoVr6K »

Hey wir haben uns im Frühjahr einen Vento gekauft der umgebaut wurde auf VR6 Kompressor
am anfang lief alles gut er hörte sich gut an er ist gefahren alles war normal
seit ca 2 monaten begann er nicht mehr anzuspringen die batterie war jeden tag leer (eingebaute Alarmanlage wurde mit zwang rausgerissen da sie ohne iwas zumachen anging) dann hat es die Lambdasonde permanent reingefetzt und somit sind wir quasi im notstand weiter gefahren, der motor war plötzlich nach 10 minuten auf 110° hat probleme beim starten gehabt ...schlussendlich iist er unter der fahrt abgestorben seit dem springt er nicht mehr an.

wir sind dann draufgekommen dass der jenige der es eingebaut hat es das erste mal gemacht hat.
jz meine frage Was könnte das problem sein bzw gibt es iwo seiten zum nachlesen fürs neu eiinbauen und optimieren ?
Ich selbst kenne mich nicht so gut aus gebe ich zu also beleidigungen oder witze könnt ihr euch gleich sparen.
Für jeden Rat Tipp oder Hilfe bin ich euch sehr dankbar
Zuletzt geändert von VentoVr6K am 01.06.2016, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Vento Vr6 Kompressor umbau probleme

Beitrag von GolfR29 »

erstmal Hallo hier im Forum.

als erstes Laptop dran vag-com Fehlerspeicher abfragen.

dreht der motor noch durch mitm Schlüssel auf der KW oder ist
der fest?

ansonsten halt WOLKE machen heißt Wasser,ÖL,Luft,Kraftstoff und
Elektrik.

wenn du alles Daumen an den Händen hast dann such dir halt
jemand in der Nähe der sich mit VR6 und Kompi auskennt.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
VentoVr6K
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 11:35

Re: Vento Vr6 Kompressor umbau probleme

Beitrag von VentoVr6K »

ohne etwas zu machen hat er von selbst hoch gedreht war immer ein auf und ab dann starb er ab
wenn du das gemeint hast
GolfR29 hat geschrieben:erstmal Hallo hier im Forum.

als erstes Laptop dran vag-com Fehlerspeicher abfragen.

dreht der motor noch durch mitm Schlüssel auf der KW oder ist
der fest?

ansonsten halt WOLKE machen heißt Wasser,ÖL,Luft,Kraftstoff und
Elektrik.

wenn du alles Daumen an den Händen hast dann such dir halt
jemand in der Nähe der sich mit VR6 und Kompi auskennt.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Vento Vr6 Kompressor umbau probleme

Beitrag von MULLE123 »

Hi,

er will wissen, ob sich der Motor noch drehen lässt. Wenn du den Schlüssel drehst, orgelt der dann noch?

Ansonsten wie schon gesagt: Erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Vento Vr6 Kompressor umbau probleme

Beitrag von VRSyncro »

Du nimmst nen 27er Ringschlüssel oder Nuss und drehst den Motor mal von Hand an der großen Schraube bei der Riemenscheibe durch.

Der sollte sich leicht drehen lassen (bis auf die Komptession die man halt spürt).

Als erstes lässt du aber den Fehlerspeicher auslesen ;)

Hat der Motor vorm absterben irgendwelche komischen Geräusche gemacht?
Benutzeravatar
GOLFVR629
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 18.02.2011, 19:37

Re: Vento Vr6 Kompressor umbau probleme

Beitrag von GOLFVR629 »

Hallo VentoVR6K,

Ich habe selber einen Kompressorumbau gemacht, deine beschriebenen Fehler aber deuten nicht darauf hin, dass Kompressor damit was zu tun hat.
Der Motor wäre in 20 Minuten auf Sauger zurückgebaut (Schlauch mit LMM und einem offenen Filter auf die Drosselklappe, dazu am besten originales Steuergerät)

Dringend Fehler auslesen, wenn sich die Kurbelwelle nicht mehr dreht, dann ist die Kacke am Dampfen :igitt:
...Powered by ABV Kompressor (Verkauft Anfang 2013)
Now powered by Audi V6 Biturbo.
VentoVr6K
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 11:35

Re: Vento Vr6 Kompressor umbau probleme

Beitrag von VentoVr6K »

GolfR29 hat geschrieben:erstmal Hallo hier im Forum.

als erstes Laptop dran vag-com Fehlerspeicher abfragen.

dreht der motor noch durch mitm Schlüssel auf der KW oder ist
der fest?

ansonsten halt WOLKE machen heißt Wasser,ÖL,Luft,Kraftstoff und
Elektrik.

wenn du alles Daumen an den Händen hast dann such dir halt
jemand in der Nähe der sich mit VR6 und Kompi auskennt.
Hallo, den Beitrag hat meine Frau verfasst. lieb von ihr. :)
Also; beim kauf des Autos hat er damals schon hin und wieder leicht geruckelt beim gas halten. beim beschleunigen nicht. er hat eigentlich keine probleme gemacht doch eines Tages hat er beim schnell fahren 150-200km/h einfach aufgehört gas zu geben. ich hab zurückschalten müssen damit er das gas überhaupt wieder angenommen hat. ab da is er nurmehr bis 180km/h gegangen dannach hat er einfach aufgehört gas zu geben. bin ich zum verkäufer gefahren (ist ein guter freund von mir) und wir haben ihn auslesen lassen ich glaub im fehlerspeicher waren drinnen benzinpumpe & lambdasonde. fehlerspeicher gelöscht. dann ging er wieder über 180km/h. ja er hatte gemeint es könnte sein das er das hin und wieder machen wird.

ja darauf bin ich halt noch bissl gefahren. dann hat er plötzlich beim kaltstarten von selber gas gegeben hat einfach hochgedreht und wieder runter. hab den leerlaufregler abgesteckt & er hats nichtmehr gemacht. also is er wohl hin.
aber letztens wo ich gefahren bin is er einfach komplett abgestorben.
motor orgelt aber startet nicht.
öl ein paar bläschen drinnen gewesen. halb voll.
abgestorben bei 78°c öltemperatur.
kompression hat er - motorbremse

Lg und danke für mögliche tipps
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Vento Vr6 Kompressor umbau probleme

Beitrag von designer2k2 »

Bild vom gesamten Motorraum bitte, damit man sehen kann was da wie verbaut ist...

Fehler die wieder kommen löscht man nicht, man behebt sie :P
Kann durchaus sein das die Lambdasonde defekt ist, dafür wäre die genaue Fehlerbeschreibung gut.

Kompression/DVP machen, wenn da ein Zylinder breit ist hat er immer noch Motorbremse :daumendreh:

Leerlaufregler nur Original VW nehmen, über das Zubehörteil gibts hier ein Thread :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
VentoVr6K
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 11:35

Re: Vento Vr6 Kompressor umbau probleme

Beitrag von VentoVr6K »

heute haben wir ihn auslesen lassen; Steuergerät antwortet nicht
er zündet auch nicht kein funken auf zündkerze. zündkerze war unten weiß
man riecht sprit. aber wenn man versucht zu starten wird die zündkerze nicht feucht unten.

:nosmile:
Zuletzt geändert von designer2k2 am 03.06.2016, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sinnloses Zitat entfernt.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Vento Vr6 Kompressor umbau probleme

Beitrag von VRSyncro »

Check mal den Diagnosestecker, Spannung, Masse, Diagnoseleitung.

Hast ihn schon mal kurzgeschlossen damit du den Zündanlassschalter umgehst?

Welches Baujahr wahr der Spender und was wurde alles mitübernommen?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vento Vr6 Kompressor umbau probleme

Beitrag von wasmachen »

....und ned alles zitieren....
Geht eh nur, weil der Grüne frisch n BiT hat :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
VentoVr6K
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 11:35

Re: Vento Vr6 Kompressor umbau probleme

Beitrag von VentoVr6K »

Werde den diagnosestecker prüfen!

Nein zündschloss hab ich noch nicht versucht zu umgehen.
Ein freund meinte das es evtl das relais 109 sei. Das klacket so komisch aufeinmal....

Wie darf ich verstehen welches bj der spender war?
Der vento ist vr6 ab werk Bj.93! Verbaut wurde ein RUF kompressor.

Lg Kuba
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Vento Vr6 Kompressor umbau probleme

Beitrag von VRSyncro »

Hab das Kompressor im ersten Satz vom ersten Post überlesen, dachte deshalb es wär ein Umbau
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag