Ladedruckprobleme beim R32 Turbo
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Ladedruckprobleme beim R32 Turbo
Hallo zusammen. Ich hatte nachdem ich meinen esd strömungsgünstiger umgebaut hatte ja rießen Probleme mit dem Ladedruck. Zuvor waren 1,1 per druckdose eingestellt. Nun lagen aber 1,5 an was auf den geringeren Gegendruck zurückzuführen war. Somit kam dann der erhöhte Ladedruck zu standen.
Nun hab ich über den Gestängeweg den Ladedruck wieder soweit das dieser im grünen Bereich ist.
Allerdings kommt der Lader jetzt erst ab 4000-5000 u/min was vorher bei 3000-3500 u/min passierte.
So was soll ich nun machen um den Lader wieder früher zum laufen zu bekommen? Neu abstimmen oder hat jemand eine Andere Idee?
Brauch jetzt eure fachmännische Hilfe
Nun hab ich über den Gestängeweg den Ladedruck wieder soweit das dieser im grünen Bereich ist.
Allerdings kommt der Lader jetzt erst ab 4000-5000 u/min was vorher bei 3000-3500 u/min passierte.
So was soll ich nun machen um den Lader wieder früher zum laufen zu bekommen? Neu abstimmen oder hat jemand eine Andere Idee?
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Re: Ladedruckprobleme beim R32 Turbo
Dose richtig spannen, Vorsteuerkennfeld entsprechend anpacken und dann sollte es auch mit der Ladedruckregelung funktionieren
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Re: Ladedruckprobleme beim R32 Turbo
Also nochmal abstimmen lassen?
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 16.08.2016, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt
Grund: Zitat entfernt
Re: Ladedruckprobleme beim R32 Turbo
Wie wird denn der Ladedruck geregelt? In diese Elektronik müsste man eingreifen.
In der Regel ist das ein Deviation Wert, der auf 95% geht, wenn die Abweichung über einen bestimmten wert steigt.
Danach geht es in der Regel auf den Vorsteuerkennwert, der zur initialisierung dient. (Also wo man grob hin will). Und danach lässt man den Regler drauf los. Schießt du nun zu weit übers Ziel, kann der Regler den Initialwert nicht mehr sauber anpassen.
In der Regel ist das ein Deviation Wert, der auf 95% geht, wenn die Abweichung über einen bestimmten wert steigt.
Danach geht es in der Regel auf den Vorsteuerkennwert, der zur initialisierung dient. (Also wo man grob hin will). Und danach lässt man den Regler drauf los. Schießt du nun zu weit übers Ziel, kann der Regler den Initialwert nicht mehr sauber anpassen.
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Re: Ladedruckprobleme beim R32 Turbo
Der Ladedruck wird rein über die druckdose geregelt
Re: Ladedruckprobleme beim R32 Turbo
Na dann ist klar, dass die Dose bei weniger Vorspannung früher aufgeht. Und das heißt, dass früher Abgase über den Wastegatekanal geführt werden und dir somit ein Teil der Turbinenantriebsleistung verloren geht.
Zum schluss, der Lader kommt später.
Nicht persönlich nehmen oder angegriffen fühlen, aber so baut man keine Ladedruck-Wunsch-Irgendwas-Regelung ein.
Dir geht dadurch so viel verloren. Pack ne anständige Ladedruckregelung rein und dann passt das alles
Zum schluss, der Lader kommt später.
Nicht persönlich nehmen oder angegriffen fühlen, aber so baut man keine Ladedruck-Wunsch-Irgendwas-Regelung ein.
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Re: Ladedruckprobleme beim R32 Turbo
Vorher hat das mit der dosenvorspannung auch super funktioniert also rein nur über die druckdose den Ladedruck einzustellen.
Seit der esd strömungsgünstiger umgebaut wurde ist das Problem allerdings. Nun hab ich den Druck ja wieder über die druckdose so eingestellt das der Druck auf 1,1 bar kommt wir zuvor nur eben kommt der Lader später
Seit der esd strömungsgünstiger umgebaut wurde ist das Problem allerdings. Nun hab ich den Druck ja wieder über die druckdose so eingestellt das der Druck auf 1,1 bar kommt wir zuvor nur eben kommt der Lader später
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 16.08.2016, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt... schon wieder
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- SubZeroXXL
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Re: Ladedruckprobleme beim R32 Turbo
@Garrettdriver
Bitte nicht dauernd zitieren, wenn du direkt antwortest!
SubZeroXXL
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SubZeroXXL
Re: Ladedruckprobleme beim R32 Turbo
Erklärung dazu steht doch oben
Durch die geringere Vorspannung sinkt die Kraft, die die Dose zu hält (Federrate und Weg). Somit ist der Öffnungsdruck geringer. Somit spricht der Lader später an.
Du darfst dir die Dose nicht als Bauteil vorstellen, die schlagartig bei 1,1bar aufmacht. Die fängt (Beispiel) bei 0,5bar an sich ein stückchen zu öffnen. Bei 0,6bar ein bisschen mehr, bei 0,7bar noch ein bisschen, usw usf....bis sich eben bei 1,1bar ein Gleichgewicht einstellt.
Deswegen braucht man für eine saubere und gute Ladedruckregelung immer einen elektronischen Baustein dazwischen, der dieses vorzeitige öffnen verhindert.
Durch die geringere Vorspannung sinkt die Kraft, die die Dose zu hält (Federrate und Weg). Somit ist der Öffnungsdruck geringer. Somit spricht der Lader später an.
Du darfst dir die Dose nicht als Bauteil vorstellen, die schlagartig bei 1,1bar aufmacht. Die fängt (Beispiel) bei 0,5bar an sich ein stückchen zu öffnen. Bei 0,6bar ein bisschen mehr, bei 0,7bar noch ein bisschen, usw usf....bis sich eben bei 1,1bar ein Gleichgewicht einstellt.
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Re: Ladedruckprobleme beim R32 Turbo
Bist Du Dir sicher das zwischen Wastegatedose und Druckabnahme keine Ladedruckregelung verbaut ist. Einfach so die Dose schwächer zu drehen ist wie beschrieben nicht sinnig weil der Lader dann viel später spoolt.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...
Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
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Re: Ladedruckprobleme beim R32 Turbo
Ja da ist keine Steuerung verbaut. Im Prinzip müsste ich eine andere druckdose verbauen und dann mit Verspannung einstellen. Im Moment ist eine 1,5er dose verbaut. Würde lieber eine 0,96 bar Dose (Garrett) nehmen und dann mit vorspannung den ld einstellen. Dann sollte das wieder passen
Re: Ladedruckprobleme beim R32 Turbo
Das ist der falsche Weg. Verbau einen elektronischen Kontroller.
Schau dir die Formel für Federkräfte (F = c * s) an. Du wirst so das Problem nicht wirklich in den Griff bekommen. Zumal du ewig und dreit Tage ansprechverhalten verschenkst
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