Wieder ein Neuer ;-)
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Wieder ein Neuer ;-)
Hi,
ich beabsichtige dieses Jahr mit einem Turboumbau zu beginnen und bin zwar nicht ganz unwissend und besitze auch Schraubererfahrung, aber ich werde das Projekt teilweise auch in Fachhände geben.
Da ich bereits vor 14 Jahren einen 3er Golf VR6 hatte und diesen noch heute als geilstes Auto bezeichne, tendiere ich sehr stark dazu diesen als Basis meines Projektes zu nehmen. Alternativ habe ich einen 2er angeboten bekommen der augenscheinlich sauber auf VR6 umgebaut wurde und alles eingetragen ist. Die dritte Alternative wäre natürlich auf einen 4er V6 4Motion zu gehen. Bei allen 3 Varianten werde ich schauen das der Motor sauber da steht oder ich werde Ihn überholen lassen. Mir ist wichtig das Auto selber umzubauen, denn dann weiß ich was ich habe und was unter dem Deckel abgeht
Nun meine Fragen:
Die Leistung soll sich im Rahmen von 450Ps (+/-20Ps) bewegen und daher bin ich mir nicht sicher ob es 4Motion sein muss (Syncro ist bereits ohne Turbo so ne Sache, daher eher nicht).
Bietet der V6 markante Vorteile beim Umbau?
Gibt es neben Gockel noch weitere Experten um mich herum? 75172 Pforzheim
Ich denke da kommen demnächst bestimmt noch Fragen
Für Eure Tipps bin ich dankbar und sage bereits jetzt vielen DANK!
Grüße Rene
ich beabsichtige dieses Jahr mit einem Turboumbau zu beginnen und bin zwar nicht ganz unwissend und besitze auch Schraubererfahrung, aber ich werde das Projekt teilweise auch in Fachhände geben.
Da ich bereits vor 14 Jahren einen 3er Golf VR6 hatte und diesen noch heute als geilstes Auto bezeichne, tendiere ich sehr stark dazu diesen als Basis meines Projektes zu nehmen. Alternativ habe ich einen 2er angeboten bekommen der augenscheinlich sauber auf VR6 umgebaut wurde und alles eingetragen ist. Die dritte Alternative wäre natürlich auf einen 4er V6 4Motion zu gehen. Bei allen 3 Varianten werde ich schauen das der Motor sauber da steht oder ich werde Ihn überholen lassen. Mir ist wichtig das Auto selber umzubauen, denn dann weiß ich was ich habe und was unter dem Deckel abgeht
Nun meine Fragen:
Die Leistung soll sich im Rahmen von 450Ps (+/-20Ps) bewegen und daher bin ich mir nicht sicher ob es 4Motion sein muss (Syncro ist bereits ohne Turbo so ne Sache, daher eher nicht).
Bietet der V6 markante Vorteile beim Umbau?
Gibt es neben Gockel noch weitere Experten um mich herum? 75172 Pforzheim
Ich denke da kommen demnächst bestimmt noch Fragen
Für Eure Tipps bin ich dankbar und sage bereits jetzt vielen DANK!
Grüße Rene
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Angeblich soll bei so einer Leistung auch ein Sperrdifferential reichen, wenn kein AWD zur Verfügung steht.
Bei V6 steht das wohl nicht zu Debatte.
Mag meinen Syncro neben der Traktion weil er einfach eine tolle Hinterradaufhängung hat,
V6 ist wohl das modernste Konzept und kann die Leistung gut auf die Straße birngen.
Teile sind etwas teuerer als beim VR6.
http://www.x-parts.de
Ist 60km von PF. Der hat einen Golf 4 VR6 4m, der sehr gute Zeiten auf der 1/4 Meile bringt.
Der Nachteil durch das hohe Gewicht scheint nicht so schlimm zu sein.
Bei V6 steht das wohl nicht zu Debatte.
Mag meinen Syncro neben der Traktion weil er einfach eine tolle Hinterradaufhängung hat,
V6 ist wohl das modernste Konzept und kann die Leistung gut auf die Straße birngen.
Teile sind etwas teuerer als beim VR6.
http://www.x-parts.de
Ist 60km von PF. Der hat einen Golf 4 VR6 4m, der sehr gute Zeiten auf der 1/4 Meile bringt.
Der Nachteil durch das hohe Gewicht scheint nicht so schlimm zu sein.
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Re: Wieder ein Neuer ;-)
Hey ja, X-Parts liegt vor meiner Haustüre, noch näher sogar als der Gockel! Hatte irgendwie im Kopf die wären in Berlin
Bzgl. Syncro höre ich halt immer bzw. noch von früher dass die gerne mal kaputt waren und bei der Leistung dachte ich, das vergesse ich dann gleich, zumal ich auch nicht an die Spitze hier will, sondern einen "Alltags" Wagen mit einfach der Leistung die der VR6 eigentlich brauch damit man auch ordentlich Spaß damit hat
Der 4er Golf ist optisch schon nicht mehr ganz mein Fall, da bin ich etwas nostalgisch, aber ich könnte mir vorstellen auch mit dem glücklich zu werden. Allrad soll ja hier sehr gut sein und der Motor ist ja im Prinzip der weiterentwickelte V(R)6 wenn ich da nichts übersehen habe.
Es fahren ja aicher einige mit Frontkratzer und entsprechender Leistung rum, mit guten Reifen und entsprechend Kontaktquerschnitt sollte das bei 450Ps funktionieren denke/hoffe ich...
Wie sind so die Erfahrungen mit dem Gockel und X-Parts, hab bißchen gesucht aber nichts brauchbares Gefunden en Meinunge bzw. eher Erfahrungen was Einbauquali angeht.
Bzgl. Syncro höre ich halt immer bzw. noch von früher dass die gerne mal kaputt waren und bei der Leistung dachte ich, das vergesse ich dann gleich, zumal ich auch nicht an die Spitze hier will, sondern einen "Alltags" Wagen mit einfach der Leistung die der VR6 eigentlich brauch damit man auch ordentlich Spaß damit hat
Der 4er Golf ist optisch schon nicht mehr ganz mein Fall, da bin ich etwas nostalgisch, aber ich könnte mir vorstellen auch mit dem glücklich zu werden. Allrad soll ja hier sehr gut sein und der Motor ist ja im Prinzip der weiterentwickelte V(R)6 wenn ich da nichts übersehen habe.
Es fahren ja aicher einige mit Frontkratzer und entsprechender Leistung rum, mit guten Reifen und entsprechend Kontaktquerschnitt sollte das bei 450Ps funktionieren denke/hoffe ich...
Wie sind so die Erfahrungen mit dem Gockel und X-Parts, hab bißchen gesucht aber nichts brauchbares Gefunden en Meinunge bzw. eher Erfahrungen was Einbauquali angeht.
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Bei ner sauberen Ladedruckappilkation kann man die Leistung durchaus mit Frontantrieb fahren.
(Klar, 1. und 2. Gang ist Raucfabrik hoch 10)
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EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: Wieder ein Neuer ;-)
Rauchfabrik gefällt mir
Im nachinein werde ich halt nicht auf syncro umbauen, daher ist jeder Erfahrungswert jetzt im Vorfeld gold wert!
Im nachinein werde ich halt nicht auf syncro umbauen, daher ist jeder Erfahrungswert jetzt im Vorfeld gold wert!
- AAA-Cabrio
- VR6-Chefmechaniker
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Re: Wieder ein Neuer ;-)
Setz dich doch in Kontakt mit Markus von X-Parts, der ist auch hier im Forum vertreten.
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- Fußgänger
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Re: Wieder ein Neuer ;-)
Ja das werde ich mal machen, ich muss das alles noch konkretisieren und schauen was ist notwendig, was nice to have, was ist überzogen für mein Vorhaben, da ist ein telefonat oder ein besuch vor ort schon sehr hilfreich...
Dann möchte ich mir daraus resultierend eine wirklich detailierte Teileliste erstellen wo nahezu alles drin steht was benötigt wird, damit ich die Kosten mal auf der Hand habe und loslegen kann.
Dann möchte ich mir daraus resultierend eine wirklich detailierte Teileliste erstellen wo nahezu alles drin steht was benötigt wird, damit ich die Kosten mal auf der Hand habe und loslegen kann.
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Markus hießt hier übrigens turbo20v.
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Übertreib mal nedPistons hat geschrieben: (Klar, 1. und 2. Gang ist Raucfabrik hoch 10)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Stimmt macht meiner im dritten noch
Re: Wieder ein Neuer ;-)
Und das ist MEINER Ansicht nach der Punkt. Ich habe gestern nen Datenstand geschrieben, der so ca 600Nm bei sehr tiefen Drehzahlen drückt. Auch im dritten Gang nur Rauch und kein vortrieb. Hab dann das Ladedruckkennfeld angepackt und den untenrum auf ca 450Nm gedrosselt und mit steigender Drehzahl dann immer etwas mehr Ladedruck, ansteigend auf 550Nm. Bei 6500rpm sind es dann immer noch 500Nm. Das entspricht dann etwa einer Leistung von 440PS. Das lässt sich extrem human fahren.
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