Regelgrenze überschritten

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Marcel86
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Re: Regelgrenze überschritten

Beitrag von Marcel86 »

guten abend,

iwie kann ich nicht bearbeiten drücken bei meinem letzten post :?:

hier die bilder beim laufenden motor

frisch nachm anmachen

vll erkennt man jetzt was :?:

was kann denn den fs eintrag noch verursachen?

mfg
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poloman
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Re: Regelgrenze überschritten

Beitrag von poloman »

Nicht das ich davon ein Haufen Ahnung habe, aber in der Kaltstartphase bringt das nicht viel. Beim Fehler der Gemischanpassung würde ich mir die Regelzeiten anschauen, ob dort was auf Maximum läuft. Leider läuft die beim Kaltstart nicht. Ab 60 Grad geht's langsam los. Besser ist Betriebstemperatur.

Lass ihn Warmlaufen lösche die Fehler und schau dir mal ein paar MWB an. Am besten gleichzeitig. Meist läuft ein Wert aus dem Ruder. Nach dem 3. Mal wird dann ein Fehler gesetzt.

Bei mir war es immer der Lambdafaktor. Nach setzen des Fehlers regelte er dann trotzdem sauber. Dies könnte aber daran gelegen haben das er auch auf verschiedenen Fehler abgestimmt war.

Am Ende habe ich einige kleine Undichtigkeiten vor und hinterm Motor gehabt.

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Marcel86
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Re: Regelgrenze überschritten

Beitrag von Marcel86 »

wenn er warm ist, kommt der fehler gleich wieder.
regeln tut er ja, aber immer ein bisschen zu mager
die anderen mwb werte sind unauffällig.
falschluft kann ich definitiv ausschliessen.
mfg
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evervmax
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Re: Regelgrenze überschritten

Beitrag von evervmax »

Ohh, sogar gut dass er bei kaltem Motor gepostet hat !!!

Schau mal auf die Einspritzzeiten, da war er kalt, wo gehen sie hin wenn er warm ist.

Als nächstes bitte mal auf die Einspritzzeiten achten wenn er warm ist.

Würd mal nen 4bar Regler testen.
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poloman
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Re: Regelgrenze überschritten

Beitrag von poloman »

Na runter werden sie gehen. Tippe mal auf 1,7ms oder etwas drunter.

Zündwinkel geht eigentlich auch noch unter 10 v.OT

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Marcel86
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Re: Regelgrenze überschritten

Beitrag von Marcel86 »

hier die mwb bei warmen motor
komme einfach nicht mehr weiter, über die suche find ich auch nichts mehr

mfg
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Re: Regelgrenze überschritten

Beitrag von weißerturbovr »

Warum ladet deine Lichtmaschiene nicht?
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Marcel86
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Re: Regelgrenze überschritten

Beitrag von Marcel86 »

da waren kurzzeitig viele verbraucher ein, nach paar sekunden stand wieder mehr dran
hab das relais trotzdem mal neu gemacht

mfg
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evervmax
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Re: Regelgrenze überschritten

Beitrag von evervmax »

poloman hat geschrieben:Na runter werden sie gehen. Tippe mal auf 1,7ms oder etwas drunter.

Zündwinkel geht eigentlich auch noch unter 10 v.OT

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Ganz genau !!!

Auch korrekt diese Richtung, aber er sollte sich im warmen so in dem Bereich aufhalten, denn mit ca 1,7 ms

befindet er sich sehr knapp am unteren Rand des Fensters.
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Marcel86
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Re: Regelgrenze überschritten

Beitrag von Marcel86 »

Hallo,
Kannst du mir das bitte erklären in bezug auf meine werte oben im warmen?
Danke
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evervmax
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Re: Regelgrenze überschritten

Beitrag von evervmax »

Grob gesagt, deine Einspritzventile regeln dass Gemisch, durch gewisse Einspritzzeiten (K-Druck wird durch Regler vor gegeben)

Diese Zeiten laufen in einem Fenster, damit verschiedene "Sauerstoffkonzentrationen" in der Luft ausgeglichen werden
können.


Bei dir seh ich die Gefahr dass er Betriebswarm aus diesem Fenster raus läuft.

Wenn er aus dem Fenster raus läuft, gibts Fehler, und die Regelung wird zum Schutz auf Steuerung mit festen werten gesetzt.


Hast den 4,5er Regler noch drin ??? Schmeiß ihn raus !!!

Wenn es dass nicht ist, müssen wir weiter sehen, kannst mal die TN der neuen Sonde mal durch geben.
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Marcel86
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Re: Regelgrenze überschritten

Beitrag von Marcel86 »

Mahlzeit,
Vielen dank für die ausführliche erklärung.
Sonde habe ich die Originale teilenummer genommen,
Die davor auch drin war. Ich suche sie nachher nochmals raus.
Benzindruck ist wieder der originale 4,0 bar drin.
Sollte ich vll nochmal ein lmm umbauen, auch wenn er von den werten her
Io ist?
Döbbel vermutete falschluft zwischen llk und brücke, aber da ist alles dicht.
Mit freundlichen Grüßen
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evervmax
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Re: Regelgrenze überschritten

Beitrag von evervmax »

So nun noch einmal zum verständnis,

Auto kalt (FS leer) lässt laufen bis er ca 65 Grad (er fängt an mit Lambda Regelung) hat.

Welche Fehler kommen dann ?

Wenn es geht, welcher Fehler kommt zuerst ?

Wie läuft er im Stand, ruckler aussetzter etc ??
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Marcel86
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Re: Regelgrenze überschritten

Beitrag von Marcel86 »

Dann kommt regelgrenze gemischbildung überschritten
Dann ist leerlauf zu hoch, läuft nicht sauber im stand
Fshr ich dann und geb nachm schubbetrieb gas aussetzer
Bzw mehr wie nen ruck
Mit freundlichen Grüßen
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evervmax
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Re: Regelgrenze überschritten

Beitrag von evervmax »

Mach bitte mal folgendes:

Nimm dein Smartphone und mach ein video wo du vcds abbildest, und zwar

zeitgleich die Messwertblöcke 1 und 2 und 5 !!!


Und zwar in dem Temperaturbereich von 30-80 Grad.

Vorm starten aber den FS leeren.

Während des warm laufen lassens nicht mit dem Gas spielen, lass ihn von sich aus im LL warm werden.
Wäre gut, wenn man im Hintergrund den Motor etwas hören könnte.
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