V9F-Kompressor Ansaugrohr (Falschwerte LMM)
Verfasst: 21.05.2017, 10:55
Moin,
ich habe meinen VR6 Kompressor gerade zur Online Abstimmung abgegeben, dass Problem ist, dass der Luftmassenmesser falsche Werte ausspuckt und sich das Fahrzeug so nicht vernünftig abstimmen lässt. Bei meinem Umbau habe ich ein Selbstgeschweisstes Edelstahlrohr verwendet, welches an einer Stelle einen angeschweissten Originalflansch für einen Luftmassenmesser fasst, das Rohr an dieser Stelle verfügt auch über den Originaldurchmesser von 70mm im LMM. Nach ca. 20cm kommt dann direkt der Luftfilter auf das Rohr geflanscht, dass kann man sich in etwa wie bei den SLS-Fertigkits vorstellen.
Es wurde also wie bei den ZR2-Kits auf einen 1 bis 2m langen Ansaugschlauch verzichtet, nun vermute ich aber, dass das bei der Abstimmung die Ursache für die Falschwerte im LMM verantworlich ist. Kennt sich da Jemand aus? Vorher wurde der Kompressor auch mit einem kurzen Ansaugrohr gefahren, jedoch war dieses aus Kunststoff, ich würde dem Abstimmer jetzt vorschlagen, dass er am Ende einfach einen Silikonbogen zum Luftfilter verbaut, welcher eventuelle "Schwingungen" aus dem Ansaugtrakt nimmt, damit der LMM keine Verwirbelungen mehr hat.
PS: Der LMM ist von Bosch und keine 2 Monate alt, wurde auch bis dahin nie mit einem offenen Filter gefahren.
ich habe meinen VR6 Kompressor gerade zur Online Abstimmung abgegeben, dass Problem ist, dass der Luftmassenmesser falsche Werte ausspuckt und sich das Fahrzeug so nicht vernünftig abstimmen lässt. Bei meinem Umbau habe ich ein Selbstgeschweisstes Edelstahlrohr verwendet, welches an einer Stelle einen angeschweissten Originalflansch für einen Luftmassenmesser fasst, das Rohr an dieser Stelle verfügt auch über den Originaldurchmesser von 70mm im LMM. Nach ca. 20cm kommt dann direkt der Luftfilter auf das Rohr geflanscht, dass kann man sich in etwa wie bei den SLS-Fertigkits vorstellen.
Es wurde also wie bei den ZR2-Kits auf einen 1 bis 2m langen Ansaugschlauch verzichtet, nun vermute ich aber, dass das bei der Abstimmung die Ursache für die Falschwerte im LMM verantworlich ist. Kennt sich da Jemand aus? Vorher wurde der Kompressor auch mit einem kurzen Ansaugrohr gefahren, jedoch war dieses aus Kunststoff, ich würde dem Abstimmer jetzt vorschlagen, dass er am Ende einfach einen Silikonbogen zum Luftfilter verbaut, welcher eventuelle "Schwingungen" aus dem Ansaugtrakt nimmt, damit der LMM keine Verwirbelungen mehr hat.
PS: Der LMM ist von Bosch und keine 2 Monate alt, wurde auch bis dahin nie mit einem offenen Filter gefahren.