Drehzahlprobleme nach turboumbau AQP
Verfasst: 09.06.2017, 00:35
huhu leute kurze frage:
AQP Turbo,HX35,Ext.WG,630er Deka,RS4 LMM,2vorkatsonden,nachkat`s ausprogrammiet und nicht verbaut -->Das sind die Daten.
Auto fährt soweit zufriedenstellend.Leistung ist da,teillast und volllast funktioniert ohne großes ruckeln etc.Werte u Temperaturen im Normalbereich.
nun zum problem.Es fällt mir schwer es einzugrenzen deswegen versuche ich es so genau es geht zu beschreiben.Er zickt mit den Drehzahlen rum...Kaltstart springt er ok an läauft stabil u sauber.sobald sonden heiss sind versucht er auf lambda 1 zu regeln in der warmlaufphase was anscheinend nur wenig gelingt.Die drehzahl schwankt stark und manchmal geht er fast aus.sieht man aucgh auf der breitbandanzeige das er richtung mager kippt;wenn er dann ab absterben ist fettet das stg wieder an,drehzahl steigt auf ~1200 und fällt dann wieder auf leerlaufniveau.dabei räuchert es auch kurz schwarz hinten raus.sobald ich eine kleine runde gedreht bin läuft er zuverlässig auch im stand auf lambda 1.
injection time kalt etwa 1,7-2msek.sobald er über lambdaregelung unter ~1,5msek geht magert er ab und geht fast aus.Muss ich das mit den 630ern akzeptieren oder wie ist das
das wäre die erste sache.was mein haupanliegen ist ist aber folgendes:
im kalten und in der warmlaufphase sackt die drehzahl nach einem kurzen gasstoß recht normal auf leerlauf ab.sobald er aber etwas wärmer ist stellt sich folgendes ein:man beschleunigt in beliebigen gang auf eine beliebige drehzahl und kuppelt um den nächsten gang einzulegen.dabei bleibt die drehzahl wie festgenagelt und man fährt wie der erste mensch beim gangwechsel.
wenn man bei eingelegtem gang vom gas geht fährt er 2-3 sek mit gleicher geschwindigkeit weiter und erst dann setzt die schubabschaltung ein.
wenn er heiß im stand steht im leerlauf und du gibst ihm einen ganz kleinen schubs gas dreht er langsam bis 3000 hoch,hält diese 2-3 sek und fällt dann langsam auf leerlauf zurück.
fällt euch dazu was ein?
Drosselklappen-prozenzwert ändert sich wenn er von selbst so hoch dreht.ich hatte direkt drokla oder gaspedalsensor in verdacht.Aber Teil-u vollast geht ja einwandfrei.dicht ist auch alles soweit ich das sagen kann.ist halt das erste mal turbo für mich
habe hier noch gelesen das man beim RS4 Lmm irgendwie pin1 auf einen 1.8T lufttempsensor in der ASB legen soll was ist da dran?misst der die temp nicht im LMM?
AQP Turbo,HX35,Ext.WG,630er Deka,RS4 LMM,2vorkatsonden,nachkat`s ausprogrammiet und nicht verbaut -->Das sind die Daten.
Auto fährt soweit zufriedenstellend.Leistung ist da,teillast und volllast funktioniert ohne großes ruckeln etc.Werte u Temperaturen im Normalbereich.
nun zum problem.Es fällt mir schwer es einzugrenzen deswegen versuche ich es so genau es geht zu beschreiben.Er zickt mit den Drehzahlen rum...Kaltstart springt er ok an läauft stabil u sauber.sobald sonden heiss sind versucht er auf lambda 1 zu regeln in der warmlaufphase was anscheinend nur wenig gelingt.Die drehzahl schwankt stark und manchmal geht er fast aus.sieht man aucgh auf der breitbandanzeige das er richtung mager kippt;wenn er dann ab absterben ist fettet das stg wieder an,drehzahl steigt auf ~1200 und fällt dann wieder auf leerlaufniveau.dabei räuchert es auch kurz schwarz hinten raus.sobald ich eine kleine runde gedreht bin läuft er zuverlässig auch im stand auf lambda 1.
injection time kalt etwa 1,7-2msek.sobald er über lambdaregelung unter ~1,5msek geht magert er ab und geht fast aus.Muss ich das mit den 630ern akzeptieren oder wie ist das
das wäre die erste sache.was mein haupanliegen ist ist aber folgendes:
im kalten und in der warmlaufphase sackt die drehzahl nach einem kurzen gasstoß recht normal auf leerlauf ab.sobald er aber etwas wärmer ist stellt sich folgendes ein:man beschleunigt in beliebigen gang auf eine beliebige drehzahl und kuppelt um den nächsten gang einzulegen.dabei bleibt die drehzahl wie festgenagelt und man fährt wie der erste mensch beim gangwechsel.
wenn man bei eingelegtem gang vom gas geht fährt er 2-3 sek mit gleicher geschwindigkeit weiter und erst dann setzt die schubabschaltung ein.
wenn er heiß im stand steht im leerlauf und du gibst ihm einen ganz kleinen schubs gas dreht er langsam bis 3000 hoch,hält diese 2-3 sek und fällt dann langsam auf leerlauf zurück.
fällt euch dazu was ein?
Drosselklappen-prozenzwert ändert sich wenn er von selbst so hoch dreht.ich hatte direkt drokla oder gaspedalsensor in verdacht.Aber Teil-u vollast geht ja einwandfrei.dicht ist auch alles soweit ich das sagen kann.ist halt das erste mal turbo für mich
habe hier noch gelesen das man beim RS4 Lmm irgendwie pin1 auf einen 1.8T lufttempsensor in der ASB legen soll was ist da dran?misst der die temp nicht im LMM?