Breitbandlambdasonde LC-2 kalibrieren

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Breitbandlambdasonde LC-2 kalibrieren

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin,

wie kalibriere ich eine Breitbandlambdasonde vom Typ LC-2? Free-Air ist schon klar, nur gibt es da eine Software für´n Laptop,
worüber ich diese kalibrieren kann. Nur wenn ich die bei abgetrenntem Kabel einbauen möchte, erlischt die Kalibrierung wieder, so ist nur der Einbau nahezu unmöglich, da dass Kabel durch das Eindrehen, ja völlig verdrillt.
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Breitbandlambdasonde LC-2 kalibrieren

Beitrag von GolfR29 »

beim LC1 hast nen Taster und ne LED die mit im kabelstrang verlöten mußt
kann ich mich dunkel erinnern zum kalibrieren und fehler löschen,beim LC2 vielleicht
ähnlich? geht doch um Innovate?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Breitbandlambdasonde LC-2 kalibrieren

Beitrag von Mr.KroSsE »

Genau, ist eine Innovate ;) Kalibriert ist diese nun auch, leider erkennt meine DigiFIZ Mini Anzeige nur Lambdawerte, keine AFR-Werte, jedoch braucht der Abstimmer, diesen als Refernzwert :S
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Breitbandlambdasonde LC-2 kalibrieren

Beitrag von GolfR29 »

gibts aber umrechnung für, 11er AFR is zb Lambda 0,75, Lambda 1= 14,7....usw
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Breitbandlambdasonde LC-2 kalibrieren

Beitrag von Mr.KroSsE »

Stimmt, nur kann das DigiFIZ den AFR Wert nicht auslesen
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Breitbandlambdasonde LC-2 kalibrieren

Beitrag von Pistons »

Mr.KroSsE hat geschrieben: 19.07.2017, 22:38 Genau, ist eine Innovate ;) Kalibriert ist diese nun auch, leider erkennt meine DigiFIZ Mini Anzeige nur Lambdawerte, keine AFR-Werte, jedoch braucht der Abstimmer, diesen als Refernzwert :S
Verstehe gerade nicht so ganz, wie du das meinst? Dein Abstimmer kann AFR nicht in Lambda umrechnen? Oder was braucht der genau.
So als kleinen Hinweis am Rande. AFR-Wert einfach durch 14,7 teilen, dann hast du den Lambdawert.

Gerne auch als rechenbeispiel - ja, man muss auch bissl Mathe anwenden :lol:

AFR 13 geteilt durch 14,7 --> 13/14,7 = Lambda 0,88
AFR 12 geteilt durch 14,7 --> 12/14,7 = Lambda 0,81
AFR 14,7 geteilt durch 14,7 --> 14,7/14,7 = Lambda 1 (Welch wunder :applaus: :D )
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Breitbandlambdasonde LC-2 kalibrieren

Beitrag von Mr.KroSsE »

Das Problem ist, dass die Innovate einen AFR-Wert ausspuckt und an die Anzeige sendet, diese aber nur einen Lambda-Wert wiedergeben kann. Somit
stehen auf der Anzeige nur 4 Striche, es wird also weder ein AFR- noch ein Lambdawert angezeigt.

Bei der Anzeige handelt es sich um ein DIGIFIZmini für Breitband-Lambda, da kann man auswählen ob AFR oder Lambda angezeigt werden soll

http://shop.digifizmini.de/de/vw-golf-2 ... farbe-grun
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Breitbandlambdasonde LC-2 kalibrieren

Beitrag von Pistons »

Jetzt komme ich langsam mit, jedoch verstehe ich da was nicht richtig.

Du schreibst, dass da nur 4 Striche sind. So sieht auch das Bild aus. Jedoch steht in der Artikelbeschreibung:
Funktionen

Messbereich: 0.7 - 1.3 (Lambda) oder 10.2 - 19.0 (AFR)
Auflösung: 0.01 (Lambda) bzw. 0.1 (AFR)
Mikrocontroller-basiertes, digitales Zusatzinstrument
4-stelliges, 7-Segment LED Display
Also ich hätte da jetzt eine Zahlenanzeige erwartet :denk:

Wenn ich mir das etz nochmal so genauer durchlese, muss ich mir doch ein wenig über die Sinnhaftigkeit Fragen stellen. Ich stehe gerade wohl ein wenig auf dem Schlauch. Bin ich ja mal gespannt, was ich da übersehe
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Breitbandlambdasonde LC-2 kalibrieren

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Ist denn deine Anzeige für Lc2 geeignet? Hast du schonmal den Hersteller dazu kontaltiert?

@Pistons das Ding zeigt tatsächlich Zahlen an

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


WarLord
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2017, 11:17

Re: Breitbandlambdasonde LC-2 kalibrieren

Beitrag von WarLord »

Zumindest steht der Controller auf der Liste auf der Site.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Breitbandlambdasonde LC-2 kalibrieren

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Das digifiz muss passend zum Sensor bestellt werden laut deren Seite sonnst gehts nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Breitbandlambdasonde LC-2 kalibrieren

Beitrag von Mr.KroSsE »

Ja die Anzeige ist definitiv für LC1/LC2 bestellt worden, als Einheit hatte ich eben den Lambda-Wert angegeben, weil ich persönlich mehr damit anfangen kann, ohne groß "umzudenken"
Ist denn deine Anzeige für Lc2 geeignet? Hast du schonmal den Hersteller dazu kontaltiert?
Wird wohl der nächste Schritt sein, habe das Fahrzeug nun zum Abstimmer gegeben, vielleicht kann der was machen.

Auf der Supportsite von Innovate, gibt es eine Software, diese nennt sich LM-Programmer, ich glaube das man damit den Wert umschreiben kann, jedoch unterstützt mein Laptop keinen COM-Port, welcher für den Controller benötigt wird und einen Adapter will dieser nicht anerkennen.
Antworten