Ladedruckabfall ab 5000 u/min

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AAA-Cabrio
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Re: Ladedruckabfall ab 5000 u/min

Beitrag von AAA-Cabrio »

Zu hoher Abgasegensruck, der das Wastegate aufdrückt da die Feder zu schwach ist.
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Re: Ladedruckabfall ab 5000 u/min

Beitrag von bodybuildinggym »

wohli_racing hat geschrieben: 29.07.2017, 20:43
bodybuildinggym hat geschrieben: 22.07.2017, 20:00 Stelle ich den boost konstant ein, dann fällt der Druck von 1,7 auf 1,4 Bar.
Bedeutet das, dass Du ein konstantes Tastverhältnis vorgibst?
Ja genau!
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Re: Ladedruckabfall ab 5000 u/min

Beitrag von bodybuildinggym »

AAA-Cabrio hat geschrieben: 30.07.2017, 11:28 Zu hoher Abgasegensruck, der das Wastegate aufdrückt da die Feder zu schwach ist.
Wenn eine 1,5Bar Feder verbaut ist und komplett ohne Ladedruckregelung, ist das Phänomen auch vorhanden. Dann von 1,5 Bar bei 4000Umin abfallend auf 1,2 Bar bei 6500umin. Abgasanlage 76 mm ohne Kat
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Re: Ladedruckabfall ab 5000 u/min

Beitrag von sebi2276 »

Was fährst du für eine Kupplung?
Ist bei mir so gewesen. Kupplung leicht gerutscht- Last weg und der LD runter.

Sebastian
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wohli_racing
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Re: Ladedruckabfall ab 5000 u/min

Beitrag von wohli_racing »

Kann es sein, dass der Hohe Abgasdruck das Wastegate quasi aufdrück bzw. das Kräfteverhältnis ändert
Sprich:
das Druckgefälle am Wastegate ändert sich durch den steigenden Abgasdruck, somit muss auch das Tastverhältnis nachgeregelt werden, um den Ladedruck konstant zu halten.

Hab gerade etwas Schwierigkeiten es noch anschaulicher zu erklären :denk:
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Re: Ladedruckabfall ab 5000 u/min

Beitrag von bodybuildinggym »

wohli_racing hat geschrieben: 01.08.2017, 20:59 Kann es sein, dass der Hohe Abgasdruck das Wastegate quasi aufdrück bzw. das Kräfteverhältnis ändert
Sprich:
das Druckgefälle am Wastegate ändert sich durch den steigenden Abgasdruck, somit muss auch das Tastverhältnis nachgeregelt werden, um den Ladedruck konstant zu halten.

Hab gerade etwas Schwierigkeiten es noch anschaulicher zu erklären :denk:
Genau das war auch schon meine Idee. Bei sehr vielen anderen ist das aber nicht der Fall!!! Die gibt es doch, oder?!
Ich hatte auch ein China Wastegate. Jetzt mit Tial ist es aber genau so wie mit dem Chinakracher!
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Re: Ladedruckabfall ab 5000 u/min

Beitrag von bodybuildinggym »

bodybuildinggym hat geschrieben: 01.08.2017, 23:35
wohli_racing hat geschrieben: 01.08.2017, 20:59 Kann es sein, dass der Hohe Abgasdruck das Wastegate quasi aufdrück bzw. das Kräfteverhältnis ändert
Sprich:
das Druckgefälle am Wastegate ändert sich durch den steigenden Abgasdruck, somit muss auch das Tastverhältnis nachgeregelt werden, um den Ladedruck konstant zu halten.

Hab gerade etwas Schwierigkeiten es noch anschaulicher zu erklären :denk:
Genau das war auch schon meine Idee. Bei sehr vielen anderen ist das aber nicht der Fall!!! Die gibt es doch, oder?! Sprich bei konstanter Taktung ein konstanter Ladedruck?
Ich hatte auch ein China Wastegate. Jetzt mit Tial ist es aber genau so wie mit dem Chinakracher!
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Re: Ladedruckabfall ab 5000 u/min

Beitrag von GolfR29 »

bodybuildinggym hat geschrieben: 22.07.2017, 20:00 Ich fahre Software vom Dödel.
Feder ist 0,35Bar. Habe das Turbosmart boost2 mit Vierwegeventil. Ich kann jedoch drehzahlabhängig den Ladedruck erhöhen, so dass 1,7 Bar über das Drehzahlnand bleiben. Stelle ich den boost konstant ein, dann fällt der Druck von 1,7 auf 1,4 Bar.
Fahre ich komplett ohne Regelung mit 1,5Bar Feder, dann fällt der Druck auf 1,2Bar zurück.
Also Ladedruckregelung ist damit dann auch wohl ausgeschlossen.
Die Software vom Dödel regelt doch auch nicht den Ladedruck. Overboost?!
nein die Software vom Dödel/ETP regelt keinen Ladedruck/Overboost.

bei mir kann ich dann in den höheren gängen zb 5 und 6 dann auch wenn oben raus
der Haltedruck abfällt das Dampfrad weiter aufdrehen dann hat er obenraus auch 1,7 oder mehr.

muss natürlich dann wenn wieder in den kleinen Gängen fahre wieder zurück regeln....
is also nicht das optimale und wenn mann es ganz genau haben will, kommt mann um eine
Ladedruckreglung zb Apexi, Turbosmart usw nicht rum.

auch ist die Außentemperatur ein Faktor der großen Einfluß hat,bei zb 15 grad hab ich keinen
so starken Abfall des Haltedrucks,bei 25 grad is schon mehr abfallend.
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Re: Ladedruckabfall ab 5000 u/min

Beitrag von AAA-Cabrio »

Also bei meinem mit S2 Wastegate und Eigenbau Dampfrad immer Haltedruck von konstant 1.5 Bar
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Re: Ladedruckabfall ab 5000 u/min

Beitrag von xander »

Bei mir bricht er auch weg


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Re: Ladedruckabfall ab 5000 u/min

Beitrag von AAA-Cabrio »

Ich weiß nicht was bei euch dazu führt
Wie bereits erwähnt fällt mir nur das aufdrückende Wastegate ein.

Habe ein S2 Wastegate mit einer härteren Feder, und ein mechanisches Eigenbau Dampfrad nach Kugel-Feder Prinzip.

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Re: Ladedruckabfall ab 5000 u/min

Beitrag von bodybuildinggym »

AAA-Cabrio hat geschrieben: 04.08.2017, 07:06 Ich weiß nicht was bei euch dazu führt
Wie bereits erwähnt fällt mir nur das aufdrückende Wastegate ein.

Habe ein S2 Wastegate mit einer härteren Feder, und ein mechanisches Eigenbau Dampfrad nach Kugel-Feder Prinzip.

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Wie schon geschrieben: bei 1.5Bar Feder geht der Ladedruck von 1,5 bei 4000Umin auf 1,2 Bar herunter bei ca. 6000Umin. An einer zu schwächen Feder kann es somit nicht liegen!!!
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Re: Ladedruckabfall ab 5000 u/min

Beitrag von GolfR29 »

genau, darum sag ich ja ohne ne Steuerung Turbosmart,Apexi usw

wird das nichts mit ganz genau Ladedruck regeln/halten.
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Re: Ladedruckabfall ab 5000 u/min

Beitrag von bodybuildinggym »

Ich habe Turbosmart Boost2 verbaut! Für jeden Gang eine andere Ladedruckeinstellung. Ich kann das schon so regeln, dass der Druck im 5.Gang bei 1,7Bar bleibt. Nur komisch ist doch, dass einige den Druckabfall haben und andere nicht!!!
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Re: Ladedruckabfall ab 5000 u/min

Beitrag von GolfR29 »

hier nochmal was neues, habe heute ins S2 Wastegate zusätzlich zur harten S1 Feder
eine innere Ventilfeder vom VR6-Zylinderkopf eingeleg.

Mit der Schraube im Wastegate ganz leicht vorgespannt das die Ventilfeder
nicht klappert im Wastegate oder sich da irgendwie verklemmen kann.

Ergebnis, 1,3 bar kurzer überschwinger und bleibt dann ziemlich genau
bei 1,2 bar in den hohen Gängen 4-6.

alles ohne Dampfrad also nur über die zwei Federn gefahren.

die 1,2 bar haben heute bei 18 grad außen gereicht um paar kurze Testrunden
mit Kumpel zu fahren(sagt er grinst heute bis er ins Bett geht :D )
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