Wasserkühlung im Golf1 VR6T
Verfasst: 26.08.2017, 16:14
Hallo zusammen,
Ich bin gerade nochmals bei 27Grad Außentemperatur gefahren. Wasser 110Grad und Öl 116Grad. 2x auf der Autobahn durchgeladen bis 6700Umin im 5Gang. Dann mit 120kmh nach Hause 20km. Wasser 98 und Öl 104Grad.
An 90 Grad Wasser ist garnicht dran zu denken
Verbaut ist ein LLK vor dem Wasserkühler. LLK 500x300mm, steht also auf voller Höhe auf dem Frontträger. Dahinter ist ein Passatkühler (Nachbau!)mit 700x320mm. 2x Spallüfter, die ab 90Grad anspringen. Thermostat 80Grad.
Der LLK wird komplett durch den Kühlergrill angeströmt, da Luftleitbleche angefertigt. Dahinter der Wasserkühler. Seitlich und nach oben kann keine Luft entweichen. Alles dicht gemacht. Die Luft, die durch den LLK geströmt ist, muss also zwingend durch den Wasserkühler!
Wie habt ihr das geregelt bei euren Golf1?
AluWasserkühler? Kleiner LLK?
Wer hat denn ein Lösungsansatz?
Ich bin gerade nochmals bei 27Grad Außentemperatur gefahren. Wasser 110Grad und Öl 116Grad. 2x auf der Autobahn durchgeladen bis 6700Umin im 5Gang. Dann mit 120kmh nach Hause 20km. Wasser 98 und Öl 104Grad.
An 90 Grad Wasser ist garnicht dran zu denken
Verbaut ist ein LLK vor dem Wasserkühler. LLK 500x300mm, steht also auf voller Höhe auf dem Frontträger. Dahinter ist ein Passatkühler (Nachbau!)mit 700x320mm. 2x Spallüfter, die ab 90Grad anspringen. Thermostat 80Grad.
Der LLK wird komplett durch den Kühlergrill angeströmt, da Luftleitbleche angefertigt. Dahinter der Wasserkühler. Seitlich und nach oben kann keine Luft entweichen. Alles dicht gemacht. Die Luft, die durch den LLK geströmt ist, muss also zwingend durch den Wasserkühler!
Wie habt ihr das geregelt bei euren Golf1?
AluWasserkühler? Kleiner LLK?
Wer hat denn ein Lösungsansatz?