Wasserkühlung im Golf1 VR6T
-
- Polofahrer
- Beiträge: 200
- Registriert: 12.08.2016, 13:29
Wasserkühlung im Golf1 VR6T
Hallo zusammen,
Ich bin gerade nochmals bei 27Grad Außentemperatur gefahren. Wasser 110Grad und Öl 116Grad. 2x auf der Autobahn durchgeladen bis 6700Umin im 5Gang. Dann mit 120kmh nach Hause 20km. Wasser 98 und Öl 104Grad.
An 90 Grad Wasser ist garnicht dran zu denken
Verbaut ist ein LLK vor dem Wasserkühler. LLK 500x300mm, steht also auf voller Höhe auf dem Frontträger. Dahinter ist ein Passatkühler (Nachbau!)mit 700x320mm. 2x Spallüfter, die ab 90Grad anspringen. Thermostat 80Grad.
Der LLK wird komplett durch den Kühlergrill angeströmt, da Luftleitbleche angefertigt. Dahinter der Wasserkühler. Seitlich und nach oben kann keine Luft entweichen. Alles dicht gemacht. Die Luft, die durch den LLK geströmt ist, muss also zwingend durch den Wasserkühler!
Wie habt ihr das geregelt bei euren Golf1?
AluWasserkühler? Kleiner LLK?
Wer hat denn ein Lösungsansatz?
Ich bin gerade nochmals bei 27Grad Außentemperatur gefahren. Wasser 110Grad und Öl 116Grad. 2x auf der Autobahn durchgeladen bis 6700Umin im 5Gang. Dann mit 120kmh nach Hause 20km. Wasser 98 und Öl 104Grad.
An 90 Grad Wasser ist garnicht dran zu denken
Verbaut ist ein LLK vor dem Wasserkühler. LLK 500x300mm, steht also auf voller Höhe auf dem Frontträger. Dahinter ist ein Passatkühler (Nachbau!)mit 700x320mm. 2x Spallüfter, die ab 90Grad anspringen. Thermostat 80Grad.
Der LLK wird komplett durch den Kühlergrill angeströmt, da Luftleitbleche angefertigt. Dahinter der Wasserkühler. Seitlich und nach oben kann keine Luft entweichen. Alles dicht gemacht. Die Luft, die durch den LLK geströmt ist, muss also zwingend durch den Wasserkühler!
Wie habt ihr das geregelt bei euren Golf1?
AluWasserkühler? Kleiner LLK?
Wer hat denn ein Lösungsansatz?
Re: Wasserkühlung im Golf1 VR6T
Gibt noch ein Thermostat mit ca. 70 Grad öffnungstemperatur. Vielleicht geht es damit besser. Hab ich bei mir auch verbaut und geht gut trotz Klimakühler vor dem Wasserkühler.
Auf volllast mal kurz laut Digitalanzeigen 103Grad und bei normaler fahrt je nach Temperatur draußen zwischen 84 - 94 Grad.
Ps: bei mir so im Passat nicht Golf 1aber Thermostat is ja gleich.
Auf volllast mal kurz laut Digitalanzeigen 103Grad und bei normaler fahrt je nach Temperatur draußen zwischen 84 - 94 Grad.
Ps: bei mir so im Passat nicht Golf 1aber Thermostat is ja gleich.
- zwokommaneun
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 997
- Registriert: 30.07.2004, 18:37
Re: Wasserkühlung im Golf1 VR6T
Richtig. Erstmal anderes Thermostat und anderen Lüfterschalter. Damit sollte es schonmal besser werden.
Schau mal in der Suche, hatte da vor Ewigkeiten auch mal Teilenummern gepostet.
Schau mal in der Suche, hatte da vor Ewigkeiten auch mal Teilenummern gepostet.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Re: Wasserkühlung im Golf1 VR6T
Hast du die orig ZWP verbaut ?
-
- Polofahrer
- Beiträge: 200
- Registriert: 12.08.2016, 13:29
Re: Wasserkühlung im Golf1 VR6T
Ja. Läuft ab 70Grad immer mit
-
- Polofahrer
- Beiträge: 200
- Registriert: 12.08.2016, 13:29
Re: Wasserkühlung im Golf1 VR6T
Habe ich hier noch liegen. Baue ich heute Abend mal ein!zwokommaneun hat geschrieben: ↑27.08.2017, 10:43 Richtig. Erstmal anderes Thermostat und anderen Lüfterschalter. Damit sollte es schonmal besser werden.
Schau mal in der Suche, hatte da vor Ewigkeiten auch mal Teilenummern gepostet.
Re: Wasserkühlung im Golf1 VR6T
Hast schon mal geschaut wo die ZWP hin fördert ?
- wohli_racing
- VR6-Lehrling
- Beiträge: 679
- Registriert: 23.03.2009, 08:21
Re: Wasserkühlung im Golf1 VR6T
Ich hab bei mir zwei Spal ganz vorne, dann den Sprinter llk und innen einen Audi kühler von Valeo
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... goryId=823
Wassertemperaturen sind bei mir im Stand und in der Stadt auch sehr hoch, beim Fahren liege ich bei Öl 110-120 und Wasser 90
Als ich noch keinen Ölkühler hatte, waren die Temperaturen deutlich höher
Nach dem Durchladen waren auch Öltemperaturen von 150 Grad drin
Was hast Du für einen llk verbaut, bei mir passt das alles nur sehr sehr knapp...
Noch was: ist das normal, dass die ZWP erst ab 70 grad läuft, bei mir läuft die immer bei Zündung und hat 10 min Nachlauf.
Umgesetzt über ein Relais, welches glaube ich aus dem TT stammt
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... goryId=823
Wassertemperaturen sind bei mir im Stand und in der Stadt auch sehr hoch, beim Fahren liege ich bei Öl 110-120 und Wasser 90
Als ich noch keinen Ölkühler hatte, waren die Temperaturen deutlich höher
Nach dem Durchladen waren auch Öltemperaturen von 150 Grad drin
Was hast Du für einen llk verbaut, bei mir passt das alles nur sehr sehr knapp...
Noch was: ist das normal, dass die ZWP erst ab 70 grad läuft, bei mir läuft die immer bei Zündung und hat 10 min Nachlauf.
Umgesetzt über ein Relais, welches glaube ich aus dem TT stammt
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Re: Wasserkühlung im Golf1 VR6T
...kommt auf die Basis drauf an....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 1120 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen
-
- 41 Antworten
- 3542 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von designer2k2
-
- 1 Antworten
- 1086 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Michi80
-
- 22 Antworten
- 4731 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sNeAkErKiNg
-
- 26 Antworten
- 2809 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von xander