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VR6 Turbo läuft unrund nach längerer Standzeit (ev. nur auf 5Zylinder?)

Verfasst: 16.10.2018, 13:42
von VW Corrado Vr6
Hallo!

Habe folgendes Problem seit Anfang dieser Saison....
Hab meinen Corrado Vr6 Turbo nach knapp 2 Jahren Standzeit wieder aus der Garage geholt... und seitdem läuft er extrem unsauber und teilweise auf 5 oder gar nur auf 4 Zylinder (bilde mir ein Zylinder 4+6)…. :denk: :flucht:
Davor gabs in dieser Hinsicht noch keine Probleme.....

Hab in den letzten Wochen schon einiges an Zeit und Fehlersuche investiert... jedoch ohne irgendeinen Erfolg.... :nosmile:
Daten zum Auto:
-) Ruhende Zündung, 6-Poliger LMM ( StgNr. Endung "AG" )
-) 2,9 VR6 aufgebohrt auf Übermaß (82,50mm Kolben), Stahlpleuel, R32Lageschalen, ARP Stehbolzen, ect….
-) 4mm Platte mit 2x Metalldichtung,
-) Garrett GTX35
-) Abstimmung Turbodödel
-) blauen 470 Bosch Einspritzventile,
-) Pierburg Benzinpumpe mit Catchtank unter Auto, originale Benzinpumpe im Tank)
Laufleistung ca. 2.000km mit meistens 0,7-1,0bar LD..... max. bislang 1,35bar....

Folgende Teile hab ich schon kontrolliert bzw. getauscht (von meinem Sauger VR Corrado, der ohne Probleme läuft) bzw. neu gegeben
-) LMM getauscht
-) Zündbox getauscht
-) Zündkabeln sind neu (die "alten" hatten aber auch grad mal 300km rüber)
-) Zündkerzen kontrolliert - nichts ungewöhnliches
-) Steuerzeiten (Ventildeckel ab und Nocken angeschaut - passt soweit (etwas auf Früh wegen Platte... aber ist von Anfang an so)
-) Steuergerät vom originalen (gleiche Endung ("AG")… keine Besserung im Stand..
-) Kompression gemessen.... alle Zylinder +- 0,3bar gleich
-) Fehlerspeicher ist leer (außer Aktivkohle -> gibt's nicht mehr)
-) Kabelbaum vom Stg. zu Zündspule und auch zu den Einspritzventilen durchgemessen und i.O.

Bin langsam aber sicher echt ratlos.... :daumendreh:
Werde kommendes WE noch den Nockenwellensensor tauschen, aber denk nicht dass der was damit zu tun hat!

Vielleicht hat wer eine Idee für mich, wo ich den Fehler noch suchen kann...

LG Markus

Re: VR6 Turbo läuft unrund nach längerer Standzeit (ev. nur auf 5Zylinder?)

Verfasst: 16.10.2018, 14:31
von SubZeroXXL
Nimm die Einspritzleiste raus und mache das ...



Wenn du kein sauberes Spritzbild hast, müssen die Einspritzventile gereinigt werden.

Früher waren es die Vergaser, heute sind es die Einspritzventile. Typisch, wenn der Motor nach langer Standzeit bockt.


SubZeroXXL

Re: VR6 Turbo läuft unrund nach längerer Standzeit (ev. nur auf 5Zylinder?)

Verfasst: 20.10.2018, 09:10
von VW Corrado Vr6
Vielen Dank für den Tipp.... :up:
Gestern Abend durchgeführt .... leider war es nicht das Problem :nosmile:

Werde dieses WE noch den Nockenwellensensor wechseln... und dann bin ich wirklich ratlos :?:

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Lg

Re: VR6 Turbo läuft unrund nach längerer Standzeit (ev. nur auf 5Zylinder?)

Verfasst: 20.10.2018, 11:11
von SubZeroXXL
Wie hoch war die gemessene Kompression?


SubZeroXXL

Re: VR6 Turbo läuft unrund nach längerer Standzeit (ev. nur auf 5Zylinder?)

Verfasst: 20.10.2018, 11:47
von VW Corrado Vr6
So um die 9bar wenn ich mich recht erinner... :roll: