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Zylinderkopf für Turbo

Verfasst: 19.11.2018, 12:49
von Schräuberling
Grüsse

Ich bin Grad dabei meinen Motor für den Vento zusammen zu bauen. Block ist fertig mit H Schaft Pleul, Wössner Schmiedekolben und verstärkte Lager für Kurbelwelle und Pleuellager. Angestrebt ist zwischen 300 - 400 PS. Jetzt beschäftige ich mich mit dem Kopf. Reicht es bei der Leistung aus den Kopf nur original zu revidieren oder sollte man Ventile, Nockenwellen, Federn ect. optimieren ? Es gibt ja auch die Möglichkeit den Kopf CNC bearbeiten zu lassen. Macht das Sinn bei Max 400 Ps? Weil das kostet ja nicht Grad wenig und wenn das nur 10 Ps bei 7000 umin bringt brauch ich das nicht wirklich. Selbiges frag ich mich bei Grösseren Ventilen.

Hauptaugenmerk soll übrigends auf der Standfestigkeit liegen (;

Besten Dank schonmal!

Re: Zylinderkopf für Turbo

Verfasst: 19.11.2018, 17:46
von xander
Bei der Leistung die du anstrebt reich ihn zu überholen

Mit Hand Kanäle ausschleifen und Übergänge zu optimieren
(dichtungsabmessungen)

Und vielleicht noch Nockenwellen umschleifen lassen


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Re: Zylinderkopf für Turbo

Verfasst: 20.11.2018, 08:54
von Schräuberling
Alles klar danke !

Re: Zylinderkopf für Turbo

Verfasst: 20.11.2018, 15:17
von Streetstyle
xander hat geschrieben: 19.11.2018, 17:46
Und vielleicht noch Nockenwellen umschleifen lassen

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Hast du damit praktische Erfahrungen gemacht?

Re: Zylinderkopf für Turbo

Verfasst: 20.11.2018, 15:29
von xander
Ja hab die drin


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Re: Zylinderkopf für Turbo

Verfasst: 20.11.2018, 18:49
von wohli_racing
SerienNocken reichen für die gewünschte Leistung auch!

Re: Zylinderkopf für Turbo

Verfasst: 20.11.2018, 19:43
von xander
Ja bin mit Serien Nocken 435ps gefahren
Dreht aber oben schlechter raus


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Re: Zylinderkopf für Turbo

Verfasst: 21.11.2018, 16:02
von SUVr6
Warum eigentlich nur 400PS mit dem Unterbau?! Ordentlichen Lader drauf und Feuer frei... sonst wars doch für die Katz mit Kolben/Pleuel.

Re: Zylinderkopf für Turbo

Verfasst: 21.11.2018, 21:52
von Schräuberling
Nja ich geh gern auf Nummer sicher (;

Und ich denke nur mit Frontantrieb wird das schon in Ordnung sein oder?

Re: Zylinderkopf für Turbo

Verfasst: 21.11.2018, 22:30
von AAA-Cabrio
Bin mit Front und 411 PS sehr gut unterwegs gewesen

Re: Zylinderkopf für Turbo

Verfasst: 21.11.2018, 22:48
von SubZeroXXL
Wenn ich heute nochmal einen Motor neu aufbauen würde, kämen da auf jeden Fall neue Auslassventile rein.


SubZeroXXL

Re: Zylinderkopf für Turbo

Verfasst: 26.11.2018, 12:27
von Michi80
Auslaß ist fast Pflicht....

Re: Zylinderkopf für Turbo

Verfasst: 26.11.2018, 12:33
von wohli_racing
Was versteht ihr unter „neue“ Auslassventile?
Neu im Sinne von “NEU“ oder im Sinne von geänderte?

Re: Zylinderkopf für Turbo

Verfasst: 26.11.2018, 14:26
von Michi80
Einfach nur ein Neuteil

Re: Zylinderkopf für Turbo

Verfasst: 26.11.2018, 15:57
von wohli_racing
Ok, warum neue rein?
Ich fahr die alten, hat damals 2010 keiner empfohlen ;)
(Oder ich hab’s überlesen)