Zündkerzen für den vr6 turbo
Re: Zündkerzen für den vr6 turbo
Kann ich die bosch f5dp0r denn unbearbeitet bis 1.8Bar fahren?
Re: Zündkerzen für den vr6 turbo
Es hat weniger mit der Kerze, sondern mehr mit der Zündspule / Spannung zu tun.
Du kannst jede Kerze unbearbeitet fahren, wenn die Spannung ausreichend gross ist.
Das die Kerze bearbeitet werden muss liegt daran das die mit Druck einströmende Ladeluft
den Funken ausbläst und es so gar nicht erst zum nötigen Entzünden des Gemischs kommt.
Kleinerer Abstand zur Elektrode heisst, es wird weniger Spannung benötigt, was zur Folge hat das genug Spannung und Energie auf den kürzeren Weg zur verfügung steht, der Funke sich trotz Druck halten und das Gemisch lange genug entfachen kann.
Beim Verteiler is des im Bereich von 1,5Bar - 1,6Bar der Fall.
Ruhende haben da etwas mehr Power.
Ums Klopfen kommst daher ned herum, wenn die Spannungsversorgung der Kerzen nicht in Angriff genommen wird.
Du kannst jede Kerze unbearbeitet fahren, wenn die Spannung ausreichend gross ist.
Das die Kerze bearbeitet werden muss liegt daran das die mit Druck einströmende Ladeluft
den Funken ausbläst und es so gar nicht erst zum nötigen Entzünden des Gemischs kommt.
Kleinerer Abstand zur Elektrode heisst, es wird weniger Spannung benötigt, was zur Folge hat das genug Spannung und Energie auf den kürzeren Weg zur verfügung steht, der Funke sich trotz Druck halten und das Gemisch lange genug entfachen kann.
Beim Verteiler is des im Bereich von 1,5Bar - 1,6Bar der Fall.
Ruhende haben da etwas mehr Power.
Ums Klopfen kommst daher ned herum, wenn die Spannungsversorgung der Kerzen nicht in Angriff genommen wird.
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Re: Zündkerzen für den vr6 turbo
Da wird nix ausgeblasen. Was sollte auch beim Zündzeitpunkt noch einströmen und etwas ausblasen, da sind alle Ventile längst zu. Das Problem kommt daher, das die Durchschlagspannung an einer Elektrode vom Gasdruck, dem Elektrodenabstand und der Turbulenz im Strömungsfeld des Gases zwischen den Elektroden abhängt. Für ein homogenes Stömungsfeldeld berechnet sich der Zusammenhang nach dem "Gesetz von Paschen". Jetzt haben wir aber im Brennraum natürlich kein homogenes Strömungsfeld sondern erhebliche Turbulenz - die auch gewünscht ist -, die dann auch noch nicht mal gleichverteilt ist. Dadurch hängt es stark von der Turbulenzverteilung im Brennraum ab, wann die Entflammung eintritt, wenn die Zündspannung grenzwertig ist -> ergo ungenaue/r Entflammung/Zündzeitpunkt. Dazu kommt beim Verteiler eben noch, dass es sich um 2 in Reihe geschaltete Funkenstrecken handelt (Kappe/Finger, Kerzenelektrode), was die verfügbare Zündspannung an der Kerze weiter reduziert. Deswegen funktioniert entweder Abstand verringern oder Vorfunkenstrecke durch ruhende Verteilung eliminieren.Helmke hat geschrieben:Das die Kerze bearbeitet werden muss liegt daran das die mit Druck einströmende Ladeluft
den Funken ausbläst und es so gar nicht erst zum nötigen Entzünden des Gemischs kommt.
Re: Zündkerzen für den vr6 turbo
Egal wies ist. Der Funke wird so gesehn ausgeblasen.
So wirds Umgangssprachlich genannt, so nenn ich des auch.
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Re: Zündkerzen für den vr6 turbo
na, wenn Du meinst. Aber da wird halt nix ausgeblasen, da ist noch überhaupt nix zum Ausblasen, da kein Überschlag stattgefunden hat.
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Re: Zündkerzen für den vr6 turbo
Wieviel Spannung sollt die Zündspule min. bringen ?
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Re: Zündkerzen für den vr6 turbo
Da heisst, ruhende Zündung oder Einzelspulen vom R32.r32bastler hat geschrieben:Da wird nix ausgeblasen. Was sollte auch beim Zündzeitpunkt noch einströmen und etwas ausblasen, da sind alle Ventile längst zu. Das Problem kommt daher, das die Durchschlagspannung an einer Elektrode vom Gasdruck, dem Elektrodenabstand und der Turbulenz im Strömungsfeld des Gases zwischen den Elektroden abhängt. Für ein homogenes Stömungsfeldeld berechnet sich der Zusammenhang nach dem "Gesetz von Paschen". Jetzt haben wir aber im Brennraum natürlich kein homogenes Strömungsfeld sondern erhebliche Turbulenz - die auch gewünscht ist -, die dann auch noch nicht mal gleichverteilt ist. Dadurch hängt es stark von der Turbulenzverteilung im Brennraum ab, wann die Entflammung eintritt, wenn die Zündspannung grenzwertig ist -> ergo ungenaue/r Entflammung/Zündzeitpunkt. Dazu kommt beim Verteiler eben noch, dass es sich um 2 in Reihe geschaltete Funkenstrecken handelt (Kappe/Finger, Kerzenelektrode), was die verfügbare Zündspannung an der Kerze weiter reduziert. Deswegen funktioniert entweder Abstand verringern oder Vorfunkenstrecke durch ruhende Verteilung eliminieren.Helmke hat geschrieben:Das die Kerze bearbeitet werden muss liegt daran das die mit Druck einströmende Ladeluft
den Funken ausbläst und es so gar nicht erst zum nötigen Entzünden des Gemischs kommt.
Und Standardkerze und kein Probleme?
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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Re: Zündkerzen für den vr6 turbo
Kann ich auch sowas anstatt meiner Spule verbauen ?AAA-Cabrio hat geschrieben:Wieviel Spannung sollt die Zündspule min. bringen ?
http://www.silent-hektik.com/Zub_Solo.htm
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Re: Zündkerzen für den vr6 turbo
korrekt, mit den aktuellen Einzelzündspulen von VW gibt es keinerlei Probleme mehr, da diese brennzeitverlängernde und zündspannungserhöhende Schaltungsmassnahmen enthalten (diese fehlen bei den alten Verteilerzündspulen. Zusätzlich fällt natürlich auch die spannungssenkende Vorfunkenstrecke weg). Also, kein Elektrodenklopfen mehr.
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Re: Zündkerzen für den vr6 turbo
Ok. Danke!
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Re: Zündkerzen für den vr6 turbo
So jetzt ist mir klar wieso ab 1,5 Bar bei mir Sense ist und nur noch knallt
Ich hab die TT Kerzen drinnen und nichts am Elektrodenabstand geändert.
Das ist jetzt komplett neu für mich.
Ich hab Verteilerzündung was da jetzt die beste Lösung den Zündfunken zu verstärken? Ich Fahr 20 Jahre Alte Spule
Einzelzündspule fällt ja mal vermutlich weg weil mein STG das ja nicht kann.
Was machen?
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Ich hab die TT Kerzen drinnen und nichts am Elektrodenabstand geändert.
Das ist jetzt komplett neu für mich.
Ich hab Verteilerzündung was da jetzt die beste Lösung den Zündfunken zu verstärken? Ich Fahr 20 Jahre Alte Spule
Einzelzündspule fällt ja mal vermutlich weg weil mein STG das ja nicht kann.
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Re: Zündkerzen für den vr6 turbo
Stärkere Spule oder klopfen.
Wie des mit der MSD werkelt muss mal jemand Probierenn. Auf auf
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Re: Zündkerzen für den vr6 turbo
neue Spule schadet sicher auch erstmal nicht, und die Polo Dinger sind echt billig
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Re: Zündkerzen für den vr6 turbo
Was für Polo Spule meinst da konkret? Ich will auf alle Fälle eine neue Verbauen, kann ja nicht Schaden und auch noch klopfen dann klappt das mit 2bar hoffentlichdesigner2k2 hat geschrieben:neue Spule schadet sicher auch erstmal nicht, und die Polo Dinger sind echt billig
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Re: Zündkerzen für den vr6 turbo
Polo Zündspule am VR: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 78#p146678
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