Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von designer2k2 »

die xyz brücke will noch nicht so ganz,
deshalb hier mal eine "Klotz" Brücke, aber mit korrektem Abstand und Längenunterschied (dank an VRTom!)
besser.jpg
13,8 19,1 14,3 20,5 16,1 23,4m/s

Edit:
Oben das war vorher als Sauger,
hier die oben unter Druck:
besser_druck.jpg
Links 47m/s Rechts ganze 1m/s!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von VRTom »

Woher kommt jetzt der drastische Unterschied? Durch die verschieden langen Ansaugkanäle oder durch die Anordnung der Kanäle am Saugrohr?

EDIT:
Ich mein im Vergleich zu der ersten Brücke mit Druck auf Seite 1.
Bild
Benutzeravatar
vr6 t 4motion
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von vr6 t 4motion »

hab eben mal mit meine chef gesprochen er sagte das man beachten sollte das dies hier nur statisch ist , und man im betrieb die verschieden drehzahlen hat somit die gassäulen rückströmung bei geschloßnem ventil ebenso der sog der zylinder und und .....
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von designer2k2 »

ja, die simulation ist mit vorsicht zu genießen, das ist nur ein kleiner teil des gesamten systems!

Den große Unterschied muss ich mir noch anschaun, werd mal die unterschiedlichen Längen wieder rausnehmen.

Hier mal die von oben mit einem Keil drinnen:
besser_druck_opt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von VRTom »

vr6 t 4motion hat geschrieben:hab eben mal mit meine chef gesprochen er sagte das man beachten sollte das dies hier nur statisch ist , und man im betrieb die verschieden drehzahlen hat somit die gassäulen rückströmung bei geschloßnem ventil ebenso der sog der zylinder und und .....
Ja das stimmt schon, aber wenns in der Simulation schon nicht funktioniert, dann wirds meistens in der Praxis auch nichts. ;)
Und dynamisch ist die Simulation schon. Nur die weiteren Einflussfaktoren werden nicht berücksichtigt. Außerdem gelten diese Faktoren auch für alle Zylinder gleich. Sehr viel anders sollte deswegen ein Ergebnis mit allen Einflussfaktoren nicht ausfallen.

Weiterhin drückt der Lader ja immer ordentlich nach. Die Abstimmung eines Saugersaugrohrs ist da bestimmt schwieriger, wenn man z.B. ne Schwingrohraufladung erreichen will. Da gehts dann um 0,1bar mehr oder weniger.
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von designer2k2 »

Der Vergleich zwischem unterschiedlichem Abstand und den Rohrlängen:

Gleicher Abstand, gleiche Rohrlängen:
gleich-gleich.jpg
Gleicher Abstand, angepasste Rohrlängen:
gleich-assym.jpg
angepasster Abstand, gleiche Rohrlängen:
assym-gleich.jpg
angepasster Abstand, angepasste Rohrlängen:
assym-assym.jpg
Es hat beides einen Einfluss, und beide Zusammen sind extrem!

Stimme da Tom zu, wenn die Simulation zeigt das die Verteilung gut ist, dann kann die Realität nicht stark davon abweichen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von designer2k2 »

und die xyz Brücke:
xyz1druck.jpg
27,1 26,5 25,2 23,3 19,2 11,9m/s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von VRTom »

:respekt: gar nicht mal so schlecht. Aber was ist denn daraus geworden. :shock:

Brauchbare Verteilung, nur der Zylinder 6 macht mir Sorgen. Bestimmt wegen dem Bogen zur DK hin. Aber was will man machen, ist ja quasi ein Muss wegen den Lüftern.

Und wisst ihr was, ich schraub nochmal die Kerzen raus. Das letzte mal ist schon etwas länger her. ;)
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von designer2k2 »

es wurde "gevoxelt" also stark vereinfacht ;) der Unterschied ist nicht groß zur Realität, aber die Rechenzeit geht DRAMATISCH runter (von 3-4 Tage auf 2 Minuten) :roll:

Sie hat aber immer noch alle Details, wie die Verjüngung nach hinten raus und den Knick!

Hab mal einen kleine Kante direkt nach Zylinder 1 reingebaut, das sieht dann so aus:
xyz1druck_2.jpg
wenn man damit bissel rumspielt würd mans wohl gleich wie mit dem Keil bei den andren recht schön machen können :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
vr6 t 4motion
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von vr6 t 4motion »

ja und ich glaub ich muß meine brücke mit nem keil versehen ???

ihr macht mich fertig :denk: :(
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von designer2k2 »

ich würds interessanter finden, einmal das Kerzenbild ohne und dann mit soeinem Keil :)
Damit könnt man die Simulation beweisen oder wiederlegen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
vr6 t 4motion
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von vr6 t 4motion »

designer2k2 hat geschrieben:ja, die simulation ist mit vorsicht zu genießen, das ist nur ein kleiner teil des gesamten systems!

Den große Unterschied muss ich mir noch anschaun, werd mal die unterschiedlichen Längen wieder rausnehmen.

Hier mal die von oben mit einem Keil drinnen:
besser_druck_opt.jpg
sag mal wie ist das mit dem keil zu verstehen , wäre die brücke im prinzip vorne schräg nach hinten abgesägt und mit ner platte verschlossen ????

wie sieht es aus wenn man die kurzen kanäle im saugrohr ein weinig so 2cm verlängert??? könntest du das evtl. mal testen ???
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von VRTom »

Hier mal das Kerzenbild zu der xyz Brücke:

Von links nach rechts Zyl. 1-6

Leider nicht so gut geworden, denke aber das Wesentliche kann man sehen.

Die kurzen Kanäle sehen jedenfalls anders aus als die langen. Wenn ichs mir nicht einbilde ist Zyl. 6 am weißesten. Also am magersten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von designer2k2 »

ja, die Brücke verjüngt sich von der DK aus bis zum Zylinder 6 hin. Und das sogar ordentlich, eine zu kleine Keilform ist schlimmer als gar keine.

Das mit dem Überstand versuch ich mal :)

Hat jemand ein gutes großes Bild der zyx Brücke? find da nur so mini Bilder und keins von Vorne...

Tom, das würde ja zur Simulation passen, Zylinder 6 bekommt die meiste Luft :up:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von VRTom »

designer2k2 hat geschrieben:
Tom, das würde ja zur Simulation passen, Zylinder 6 bekommt die meiste Luft :up:
Ja denke auch das passt zusammen. Nur das bei dir Zyl 6 eigentlich Zyl 1 ist. ;)


EDIT: Die kleine Kante die du da eingebaut hast, wäre das in der Praxis einfach nen kleines Plättchen was da eingeschweißt werden muss. :?:
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag