Welches Öl im VR6 Turbo ?
Welches Öl im VR6 Turbo ?
Hallo,
wie sieht das eigentlich im VR6 Turbo aus ? Ich höre immer das Tuner und die Fahrer solcher Umbauten ausschliesslich Öle wie das Castrol RS 10W60 verwenden sollen, da nur dieses den Schmierfilm stabil hält ? Gibt es da bei einem Nachrüstturbo Motor andere Regeln als bei einem Sauger ?
Ich habe ja bisher im Sauger die Erfahrung gemacht, dass das Castrol RS 0W40 dem Motor besser bekommt als das 10W60 ... Daher die Frage, kann man 0W40 auch in leistungsgesteigerten Turbos fahren? 8-|
Gruß
wie sieht das eigentlich im VR6 Turbo aus ? Ich höre immer das Tuner und die Fahrer solcher Umbauten ausschliesslich Öle wie das Castrol RS 10W60 verwenden sollen, da nur dieses den Schmierfilm stabil hält ? Gibt es da bei einem Nachrüstturbo Motor andere Regeln als bei einem Sauger ?
Ich habe ja bisher im Sauger die Erfahrung gemacht, dass das Castrol RS 0W40 dem Motor besser bekommt als das 10W60 ... Daher die Frage, kann man 0W40 auch in leistungsgesteigerten Turbos fahren? 8-|
Gruß
der vr6 ist ja öltemp. technisch ja schon ein murks, 3 abgaskanäle gehen recht weit durch den zylinderkopf. beim turbo wird das nicht besser sogar schlechter da die abgase ja durch den turbo abgebremst werden also länger im kanal verweilen , dazu dann noch das der turbokrummer ja auch erheblich heisser wird als ein originaler bei dem kein turbo im weg ist, der krümer gibt seine hitze dann halt auch an den kopf ab.
zum anderen ist es beim turbo nicht so ideal ein 0w irgendwas zu verwenden wegen den dichtungen am turbo. soll heissen je dünner je eher leckt der turbo.
zB bei den ganze nachbauten aus brasilien und china so wie master power und dergleichen steht sogar dabei midenstens 20w 50 zu verwenden.
zum anderen ist es beim turbo nicht so ideal ein 0w irgendwas zu verwenden wegen den dichtungen am turbo. soll heissen je dünner je eher leckt der turbo.
zB bei den ganze nachbauten aus brasilien und china so wie master power und dergleichen steht sogar dabei midenstens 20w 50 zu verwenden.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
RE:
Hehe ... 20W50 ? Es geht doch aber nicht nur um die Dicke des Öls... das 10W60 soll doch einen höheren Öldruck im Motor ermöglichen bzw. erreichen, dadurch ist doch sogar unter extremst Bedingungen die Schmierung der Pleuellager etc. gewährleistet 8-| Irgendwas muss doch dran sein, dass Rothe zum Beispiel ausschliesslich das Öl empfielt... bei HGP weiss ich es nicht was die empfehlen. Dachte jemand von Euch fährt nen VR6 Turbo und hat die passende Antwort daOriginal geschrieben von vr6ass
ohhhh man was soll da lecken wenn das 10er warm ist ist es genauso dünn wie das 0er.
Gruß
RE:
Original geschrieben von Concept
Im originalen VR6 10W40 oder 10W60 aber auf gar keinen Fall 0W40!!:wiebitte: Da kannste den Dichtungten beim Schwitzen förmlich zugucken! Bei nem Turbo fährt man auch ein 10W60 oder ein 5W.
Das hab ich aber auch schon andersrum gehört. Außerdem steht die null vor dem W nur für das Kaltstartverhalten.
Ob dann 10W40 oder 0W40 macht wenn das Öl warm ist keinen Unterschied mehr. Ich fahre bisher schon immer dieses 0W40 im VR6 und der ist trocken. Dann müssten ja alle Motoren mit 0W40 undicht sein. Kann ich nicht nachvollziehen.
also ich fahre nen Turbo und fahre mit 15W40 WalMart Öl für 6 ,50 euro pro 5 liter kanister ( kein witz) tut seinen dienst einwand frei.
unter Volllast wirds allerdings etwas warm, aber das liegt ja nicht am Öl sondern am Turbo bzw . fehlender externer Ölkühler.
aber da ich da ja kaum auf Dauer fahre ist das nicht so wild.
unter Volllast wirds allerdings etwas warm, aber das liegt ja nicht am Öl sondern am Turbo bzw . fehlender externer Ölkühler.
aber da ich da ja kaum auf Dauer fahre ist das nicht so wild.
Zuletzt geändert von peng am 27.02.2005, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
RE:
LOL :wiebitte: damit schiesst Du jetzt den Vogel ab Peng ... 15W40 würde ich nichtmal in nen 1.0 Liter 50 PS Gurkenmotor kippenOriginal geschrieben von peng
also ich fahre nen Turbo und fahre mit 15W40 WalMart Öl für 6 ,50 euro pro 5 liter kanister ( kein witz) tut seinen dienst einwand frei.
unter Volllast wirds allerdings etwas warm, aber das liegt ja nicht am Öl sondern am Turbo bzw . fehlender externer Ölkühler.
aber da ich da ja kaum auf Dauer fahre ist das nicht so wild.
Ich bin mit dem 0W40 übrigens auch schon über 200 kmh gefahren ... noch läuft der Motor gut ... er läuft sogar vom Ansprechverhalten besser als mit dem 10W60 8-|
ja hast recht ist so echt hirnrissig , aber ich verfolge da eine andere Meinung , ich wechsele es dafür alle 8000 km.
wieso auch nicht , es erfüllt die VW Norm für den VR6 , mehr braucht es nicht, mit dem Öl ist mein Bruder ein GTI 430 000 km gefahren und das war alles tot ausser der Motor.
wieso auch nicht , es erfüllt die VW Norm für den VR6 , mehr braucht es nicht, mit dem Öl ist mein Bruder ein GTI 430 000 km gefahren und das war alles tot ausser der Motor.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
man lese mal hir ab Seite 8 oder 9 Sterndocktor ist echt fitt was Oel anbelangt und dort wird eindeutig gesagt das das 0er nur den Nachteil hat das es halt teurer ist als das 5er oder 10er
http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html
RE: RE:
Moment Moment... das lasse ich so nicht im Raum stehen. Es ist Fakt das das Ansprechverhalten mit dem 0W besser ist als mit dem 10W ... das soll kein Scherz sein. Ist sogar meiner Freundin aufgefallen und das will was heissen ... Theoretisch gebe ich Euch aber Recht. Der Motor läuft auch mit 15W40 8-| ist die Frage ob es jemanden das wert ist daran zu sparen ... :konfus:Original geschrieben von Concept
*daumenhoch* Endlich mal einer... seh ich genauso, wenn ich 15W auch für etwas übertrieben halte aber Du hast recht immerhin ist er dadrauf konzepiert worden und das ist nun mal Fakt! und so Aussagen wie "mit 0ler verbessert sich das Ansprechverhalten..." oh jeminee... Aber peng, Du kennst das doch aus anderen Foren... besser schweigen und nix posten und se machen lassen...
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