DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
MopedRacer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2018, 18:15

DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Beitrag von MopedRacer » 17.07.2018, 18:48

Hallo zusammen,

Da ich leider keinen Vergleich habe, wie sich das DSG Getriebe verhalten darf, muss ich mich an euch wenden:
1. Bei ganz niedriger Geschwindigkeit (~10kmh bei Stau auf der AB) zuckelt das Auto ungleichmäßig. Gibt also immer wieder nur kurz Vorschub.
2. Anfahren am Berg: Ein leichte Steigung gefühlvoll anfahren ist ein Ding der Unmöglichkeit... Zuerst rollt man man in die falsche Richtung, dann man das Auto einen Satz und fährt dort hin wo es soll. Rückwärts-Seitwärts einparken am Hang ist daher zum Kotzen.
Was könnten die Ursachen für diese Symptome sein?

Gruß Simon

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8656
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Beitrag von SubZeroXXL » 17.07.2018, 20:06

Wie viele Kilometer ist das Getriebe bzw. das Auto schon gelaufen?

Anfahren an einer Steigung ging bei meinem auch nicht mehr so gut, bevor ich die Kupplungen getauscht habe. Die Ruckeleien bei niedriger Geschwindigkeit hatte ich allerdings nicht. Dafür aber das klassische Kupplungrutschen.


SubZeroXXL
Bild
Audi TT 8N 3.2 Quattro DSG
VW Golf 2 . . . . (im Aufbau)

MopedRacer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2018, 18:15

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Beitrag von MopedRacer » 18.07.2018, 16:45

Knapp 100 000km hat der TT mittlerweile runter, sollte also eigentlich noch nicht so viel Verschleiß aufgetreten sein?

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8656
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Beitrag von SubZeroXXL » 18.07.2018, 16:55

Das kann man leider nicht so pauschal sagen. Grundsätzlich ist der TT der ersten Generation ja recht schwer. Versuche da mal mit der Hand die Kardanwelle zu drehen. Die Losbrechmomente aus dem Stand sind echt enorm und wenn es der Vorbitzer mit der Launch Control übertrieben hat, kannst du das jetzt ausbaden.


SubZeroXXL
Bild
Audi TT 8N 3.2 Quattro DSG
VW Golf 2 . . . . (im Aufbau)

MopedRacer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2018, 18:15

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Beitrag von MopedRacer » 19.07.2018, 18:44

Danke für den Tipp!

Werd ich mir mal ansehen, wenn ich wieder die Möglichkeiten dazu habe. Bin gerade 300km von Zuhause entfernt und auf dem Parkplatz komm ich nicht an die Kardanwelle :lol:

Gruß Simon

PS: Du hast doch auch einen TT 3,2, oder? Hast du da eine Aufnahme, wie der sich im Standgas anhört? Bei meinem hört sich irgendetwas periodisch komisch an, das ich nicht einordnen kann. Hört sich (für mich) aber auch nicht so schlimm an, dass es etwas Großes sein muss. Könnte also auch einfach normal sein

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8656
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Beitrag von SubZeroXXL » 19.07.2018, 19:27

Was meinst du denn? Motor, Getriebe, Auspuff? Kannst du das etwas eingrenzen?


SubZeroXXL
Bild
Audi TT 8N 3.2 Quattro DSG
VW Golf 2 . . . . (im Aufbau)

MopedRacer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2018, 18:15

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Beitrag von MopedRacer » 19.07.2018, 21:22

Kommt vom Motor.

MopedRacer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2018, 18:15

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Beitrag von MopedRacer » 19.08.2018, 14:50

Bin endlich mal dazugekommen ein Video davon aufzunehmen und hochzuladen.
https://vimeo.com/285701280

Das Ruckeln geht konstant so weiter, bzw schaukelt sich mit der Zeit noch weier auf, wenn man mit der Geschwindigkeit weiterfährt.
Gerade bei Stopp and Go Verkehr ist es oft genau die richtige Geschwindigkeit.
Das Wackeln vom Handy kommt vom Auto!

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß Simon

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag