Sintermetallkupplung .... straßentauglich?
Re: sintermetall kupplung .... strassentauglich?
@ presswerk: Fährst dua uch die Druckplatte oder nur die Reibscheibe?
Re: sintermetall kupplung .... strassentauglich?
Ich fahre komplett. Also druckplatte, gefederte reibscheibe und ein Fidanza aluschwung.
Gruß.
Gruß.
Re: sintermetall kupplung .... strassentauglich?
Hi, also ich würde beim Kauf einer Sinter-Kupplung aufpassen !
Ich hatte als erstes eine verstärkte organische Kupplung von Sachs verbaut, für HGP 450 PS-Version ! Nach gut 15000 Km war die total am Ende, dann verbaute ich eine
Clutch-Net 6-Pad Sinter Kupplung, die hat zwar super gehalten aber nach ca. 2 Monate
fahren hat sich die Gabel (Ausrückhebel) verbogen und somit den 3.Gang komplett
abrasiert ! Ich hab mir ein anderes VR6 Getriebe besorgt und die Gabel verstärkt, den
Stift vom Kupplungszylinder habe ich auch durch einen größeren ersetzt !
Ich bin jetzt noch mit der Leistung auf gut 490-500 Ps raufgegangen, Kupplung hält
zwar super aber das orginale 5-Gang-Getriebe leider nicht ! Schon bei 1 Bar Ladedruck
nach mehrmaligem fahren --- 5.Gang alle Zähne ab ! Im Moment baue ich gerade auf
6-Gang Getriebe um !
Ich hatte als erstes eine verstärkte organische Kupplung von Sachs verbaut, für HGP 450 PS-Version ! Nach gut 15000 Km war die total am Ende, dann verbaute ich eine
Clutch-Net 6-Pad Sinter Kupplung, die hat zwar super gehalten aber nach ca. 2 Monate
fahren hat sich die Gabel (Ausrückhebel) verbogen und somit den 3.Gang komplett
abrasiert ! Ich hab mir ein anderes VR6 Getriebe besorgt und die Gabel verstärkt, den
Stift vom Kupplungszylinder habe ich auch durch einen größeren ersetzt !
Ich bin jetzt noch mit der Leistung auf gut 490-500 Ps raufgegangen, Kupplung hält
zwar super aber das orginale 5-Gang-Getriebe leider nicht ! Schon bei 1 Bar Ladedruck
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Re: sintermetall kupplung .... strassentauglich?
so in der art fahre ich auch fahre aber 4motionPresswerk hat geschrieben:Ich fahre komplett. Also druckplatte, gefederte reibscheibe und ein Fidanza aluschwung.
Gruß.
also starre sinterscheibe mit nochmals verstärktem HD druckautomaten beides von sachs(SRE) freigabe bis 670nm , und fidanza aluschwung
damit stand ich auch schon im stau da rubbelt nichts
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Re: sintermetall kupplung .... strassentauglich?
Ich fahr doch auch 4Motion
Re: sintermetall kupplung .... strassentauglich?
welche kupplung würdet ihr den für ein serien vr für die straße empfehlen?
Re: sintermetall kupplung .... strassentauglich?
Serienkupplung genügt da vollkommenPascal hat geschrieben:welche kupplung würdet ihr den für ein serien vr für die straße empfehlen?
MFG Alex
Re: sintermetall kupplung .... strassentauglich?
Selbst einige VR6T Fahrer fahren mit Serienkupplung, "NICHT WAR?" (wir wollen keinen direkt ansehen, nicht Tom )
Und selbst die hält bei ihm erstaunlicherweise seit mehreren tausend Kilometern
Ich habe jetzt nur ein Siterpad drin und Drucklager und Reibscheibe org. VW (LUK)
Und selbst die hält bei ihm erstaunlicherweise seit mehreren tausend Kilometern
Ich habe jetzt nur ein Siterpad drin und Drucklager und Reibscheibe org. VW (LUK)
.
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Re: sintermetall kupplung .... strassentauglich?
Bin auch bis ca. 370PS mit Serienkupplung gefahren.
Hatte kein Problem, im Gegenteil, die Kupplung verrichtet jetzt ihren Dienst in einem G3 TDI mit 194PS auf dem Prüfstand, kein Problem......
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Re: sintermetall kupplung .... strassentauglich?
Nicht die Leistung,sondern das übertragene Drehmoment wäre hier interessant
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: sintermetall kupplung .... strassentauglich?
... wird dann sehr theoretisch.
Zum Überlegen: ne Serienkupplung ist ja fürs Auto unter allen Betriebsbedinungen.
Das heißt, also z.B. mit Anhänger, Beladung lt Unterlagen, und damit am Berg anfahren.
Da behaupte ich mal, dass bei einem Spassauto das halbwegs sinnig gefahren wird die Kupplung recht viel Mehrleistung wegsteckt.
Und Leutchen wie der Tom, die sowas als Daily fahren, werden im gesamten noch wesentlich ruhiger unterwegs sein. Wenn ichdie Kiste brauche,gehts logischerweise nicht ständig ans Limit!
Gruß
Zum Überlegen: ne Serienkupplung ist ja fürs Auto unter allen Betriebsbedinungen.
Das heißt, also z.B. mit Anhänger, Beladung lt Unterlagen, und damit am Berg anfahren.
Da behaupte ich mal, dass bei einem Spassauto das halbwegs sinnig gefahren wird die Kupplung recht viel Mehrleistung wegsteckt.
Und Leutchen wie der Tom, die sowas als Daily fahren, werden im gesamten noch wesentlich ruhiger unterwegs sein. Wenn ichdie Kiste brauche,gehts logischerweise nicht ständig ans Limit!
Gruß
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: sintermetall kupplung .... strassentauglich?
Glaub mir wenn ich und Tom unterwegs sind, dann iss da nichts mit ruhig
Was wir machen, besonnen fahren und nicht wie die blöden die Gänge verheitzen und drin rühren als wenn wir im Quark rühren Ist jetzt keine Anspielung auf irgentwem, nicht falsch verstehen.
Was wir machen, besonnen fahren und nicht wie die blöden die Gänge verheitzen und drin rühren als wenn wir im Quark rühren Ist jetzt keine Anspielung auf irgentwem, nicht falsch verstehen.
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Re: sintermetall kupplung .... strassentauglich?
Drehmoment hab ich jetzt grad net im Kopf, liegt aber beim TDI einiges über 400NM und schon viel früher, als beim VR-T.....Michi80 hat geschrieben:Nicht die Leistung,sondern das übertragene Drehmoment wäre hier interessant
Finde übrigens auch, daß beim Daily Driver die Kupplung länger hält. Kann da nur meinen Bruder als Beispiel bringen. Hat ja seinen S4 mit 540HP auf dem Prüfstand, ist damit jeden Tag unterwegs, und net grade gemütlich (wenn´s nass ist, geht das Ding nur quer durch jede Kurve....).
Als er damit auf der Meile war, ist beim 2. Lauf vom 2. auf den 3. Gang die Kupplung abgebrannt.....
Da wird das Material schon anders rangenommen.....
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Re: sintermetall kupplung .... strassentauglich?
Naja, würde mal behaupten ich gebe mehr Vollgas als jemand der sein Auto nur am WE ausführt. Meile bin ich auch bestimmt 20 Läufe gefahren mit dem Turbo. Von den ganzen g-tech Testfahrten rede ich da noch nicht mal.wasmachen hat geschrieben:... wird dann sehr theoretisch.
Zum Überlegen: ne Serienkupplung ist ja fürs Auto unter allen Betriebsbedinungen.
Das heißt, also z.B. mit Anhänger, Beladung lt Unterlagen, und damit am Berg anfahren.
Da behaupte ich mal, dass bei einem Spassauto das halbwegs sinnig gefahren wird die Kupplung recht viel Mehrleistung wegsteckt.
Und Leutchen wie der Tom, die sowas als Daily fahren, werden im gesamten noch wesentlich ruhiger unterwegs sein. Wenn ichdie Kiste brauche,gehts logischerweise nicht ständig ans Limit!
Gruß
Problematisch wirds mit der Serienlupplung wenn bei niedriger Drehzahl der Druck schlagartig kommt. Obenraus hat man da schon ein wenig Spielraum.
Re: sintermetall kupplung .... strassentauglich?
Wobei man da wohl auch zwischen 2WD und 4WD unterscheiden sollte, denn ein Start mit 5000U/min und Allrad......VRTom hat geschrieben:Naja, würde mal behaupten ich gebe mehr Vollgas als jemand der sein Auto nur am WE ausführt. Meile bin ich auch bestimmt 20 Läufe gefahren mit dem Turbo. Von den ganzen g-tech Testfahrten rede ich da noch nicht mal.wasmachen hat geschrieben:... wird dann sehr theoretisch.
Zum Überlegen: ne Serienkupplung ist ja fürs Auto unter allen Betriebsbedinungen.
Das heißt, also z.B. mit Anhänger, Beladung lt Unterlagen, und damit am Berg anfahren.
Da behaupte ich mal, dass bei einem Spassauto das halbwegs sinnig gefahren wird die Kupplung recht viel Mehrleistung wegsteckt.
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