R32 mit 5 Gang Getriebe

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
baschti
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 175
Registriert: 26.12.2009, 19:06

R32 mit 5 Gang Getriebe

Beitrag von baschti »

Fährt hier jemand aus dem Forum nen R32 Umbau mit dem 5 Gang Getriebe vom Vr6? Mich würde mal interessieren wie sich das fahren lässt weil ich gerade überlege welches Getriebe ich mir einbau. Vielleicht ist ja auch jemand beides mal gefahren, also r32 mit 6 Gang und R32 mit 5 Gang. Da das ganze ja in ein Cabrio soll ist die Endgeschwindigkeit eh nicht so wichtig und mit nem 5 Gang lassen sich nochmal gut paar Euros sparen.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe!!!
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Beitrag von VR-Power »

Schau mal hier:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... r32#p79622

Mußt Kupplung, Schwung und Anlasser alles vom VR6 nehmen, dann geht´s.....
Benutzeravatar
baschti
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 175
Registriert: 26.12.2009, 19:06

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Beitrag von baschti »

Das es passt weiß ich ja. Mir geht es eher darum wie es sich fahren lässt!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe!!!
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Beitrag von VR-Power »

Na dann frag mal beim Tilly an.....
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Beitrag von Cruiser »

Ich fahre auch das VR6 getriebe am R32 geht eigl soweit wunderbar und endgeschwindigkeit reicht locker bei 250km/h liegen nich ganz 6000 U/min an also da geht noch was

Auch so von der Kupplung ist soweit alles kk, mann sollte nur nicht schleifen und aufs gas kommen dann stinkt es gewaltig ^^
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Beitrag von Nordhesse »

Da das CCM im letzten Gang um fast 5% länger ist wie das R32-Getriebe GQT oder GQV, erreicht man damit eine höhere Endgeschwindigkeit oder aber eine niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Das es aber von der Konstruktion nicht für ein R32-Motor konzipiert ist, könnte sich die Sparwirkung hier durchaus ins Gegenteil umkehren :D
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Beitrag von Tilly »

Fahre es 2 Jahre, keine Probleme gehapt. 4 Monate davon mit gechipter R32 mit 360NM und 270ps.

Fahre es nun auf 380ps ala 470NM mit sperrdiff, mal sehen wie lange es hält
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Beitrag von Nordhesse »

Es kann schon eine Weile halten, muß es aber nicht!
Ich drücke dir einfach mal die Daumen das du Glück hast. ;) :D
Benutzeravatar
oggyr32

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Beitrag von oggyr32 »

Hole das Thema mal hoch. :D

Muss das 5 Gang im MSTG angepasst werden? Man liest ja das unterschiedlichste Dinge.

Danke
MfG
sixpackcabrio
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009, 20:03

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Beitrag von sixpackcabrio »

nen kumpel hat gerade ein golf 2 r32 mit 5gang CCM umgebaut und hat mir erzählt das er es bei turbodoedel anpassen lassen hat... ich bau diesen winter auch um, aber dann gleich auf 6gang wie es sich serie gehört... wenn ich schon dran denke das das 5 gang für 250NM ausgelegt ist und der R32 schon 320NM macht ist mir die 6 gang, 350NM, Lösung sinnvoller. Da ja später auch noch das NWT dazu kommen soll...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag