Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
DaPaul

Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Beitrag von DaPaul »

Moin moin,
Undzwar hab ich nun neue felgen gekauft.
Es sind noch Reifen drauf die nicht mehr die besten sind jedoch noch leicht diesen Sommer halten.
Es sind RH turbo in 8 und 9x17 zoll
Auf den 8j Felgen sind 215/45 er reifen drauf
Auf den 9j Felgen sind 235/40er reifen drauf.
Kann ich die auf meinem syncro fahren? wegen der umfangsdifferenz usw.
Habe das mal ausgerechnet hoffe das stimmt soweit.
Undzwar haben die 215er reifen einen druchmesser von 62,5cm und einen abrollumfang von 190,1cm.
Die 235er reifen haben einen durchmesser von 62cm und einen abrollumfang von 188,4cm
Das Ergibt eine unfangsdifferenz von 0,9% kann man das noch fahren oder hau ich mir da mein hinteres diff kaputt?
Bis wie viel % Umfangsdifferenz kann man fahren?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Beitrag von designer2k2 »

ich hab auch mal sowas drauf gehabt, mit 215er rundum aber hinten 1J mehr, das waren irgendwas um die 1% Differenz.

Dafür hab ich dann eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von VW gebraucht, aber nicht wegen dem Diff, sondern wegen dem ABS!

Das Diff wird halt schneller warm, aber halten tuts leicht... :)

Wo die Grenze für solche Bescheinigungen ist, keine Ahnung :?:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
DaPaul

Re: Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Beitrag von DaPaul »

ok das hilft mir aber auf jedenfall schonmal weiter... also kann mit dem diff bzw hinteren antriebsstrang nichts passieren.. wäre ja so als wenn man vorne halt reifen mit wenig profil fahren würde und hinten neue... da ist der unterschied ja auch ca 1cm... und jetzt hab ich einen unterschied von 1,7cm wenn ich mich nich verrechne... vielen dank schonmal... denke wenn da neue reifen draufkommen werden es runterrum 225/35er und die denn per einzelabname eintragen lassen.... vielen dank falls jemand noch genauere info´s dazu hat gerne her damit..
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Beitrag von wasmachen »

Bissl Info hab ich:
den Abrollumfang kann man in Tabellen nachlesen, rechnen ist :zensur: :up: :up:

Ich behaupte mal: die Differenz ist schon sehr (zu) groß :daumendreh: :crazy:
Bei versch. breiten Felgen bleibt der Abrollumfang gleich... wie solls den auch anders sein, oder glaubste dass Du den Reifen
"kleinerziehen" kannst :lol: ... wenns einer besser weiss, soll er mir bitte nen "Schrieb" dazu zeigen, dann habe ich nämlich mit jemanden ein Wörtchen zu reden :fresse2:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
DaPaul

Re: Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Beitrag von DaPaul »

mal doof gedacht... verändert sich das nich wenn ich einen gleichen reifen auf ne 7,5er oder eine 9j felge zieh? die kanten gehen doch viel weiter nach aussen und machen dadurchden reifen minimal kleiner oder? kann gerne verbessert werden... also ich fahre nun so wenig wie möglich damit und habe eben reifen bestellt in 215/40 r17 rundrum und fertig... lieber mehr zahlen beim tüv zum eintragen als ein getriebe platt.
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Beitrag von syncroman »

kannst noch 215/40 R 17 und 245/35 R 17 nehmen, da sinds 1 oder 2 millimeter unterschied.

Aber bei neureifen ist immer größerer umfang/durchmesser. Wenn vorne neu und hinten an der grenze dann sind es paar cm unterschied bei dem Abrollumfang, denke nicht das da was ausmacht, wenn reifen 1-2 cm umfangsunterschied haben
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Beitrag von AAA-Cabrio »

Wollte kein neues Thema aufmachen.
Wieviel % Differenz ist nun im Rahmen wegen ABS.

Fahre zur Zeit
VA: 215/40 R17
HA: 245/35 R17

Das passt wunderbar.

Will aber nun
VA: 225/35 R18
HA: 235/35 R18
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Beitrag von Pistons »

Vielleicht nur als kurze Anmerkung meinerseits. Fahre zwar Front, aber kenne das Thema noch vom Allrad. Nicht immer auf theoretische Werte verlassen. Immer montiert am Fahrzeug auf der Straße die tatsächliche Abweichung nochmal nachmessen.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Beitrag von AAA-Cabrio »

Ich fahre auch nur Front wollte einfach kein neues Thema eröffnen !
Mir geht es nur wegen dem ABS !

Eigentlich sollte ich

VA: 225/35 R18
HA: 255/30 R18

fahren, jedoch wurde die Produktion vom 255/30 in 18" eingestellt und man findet auch sonst keine Reifen in 30iger Querschnitt für 18" !
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Beitrag von wasmachen »

Allgemein gültig wird ein Wert von 2 Prozent genannt....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Beitrag von AAA-Cabrio »

Also es ergibt sich eine Differenz von +1.1%
Wenn ich das richtig berechnet habe
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Beitrag von VRSyncro »

Ja sind 1.1%. Wobei die Felgendimensionen noch interessant wären
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Beitrag von AAA-Cabrio »

VA: 9.5x18. ET30
HA: 10.5x18 ET22

Ich weiß hört sich etwas übertrieben an, aber die Felgen sind absolut mein Favorit
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Beitrag von VRSyncro »

Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Syncro wie viel umfangsdifferenz ist ok?

Beitrag von AAA-Cabrio »

Genau da hab ich die 1.1% gerechnet !

Besser wären eben an der HA die 255/30 aber hat es ja leider nicht mehr.
Mit den Reifen hätte ich weniger Differenz
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag