Seite 1 von 13

Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Verfasst: 06.01.2011, 20:27
von wilson
Hi,

hab schon desöfteren gelesen der Dreier solle sich mit der Golf 4 Schaltbox besser/präziser schalten lassen. Ist das richtig? Welche Teile werden für den Umbau benötigt? Nur die Schaltbox aus nem 5-gang Golf 4? Passt das ganze Plug & Play oder muss mehr umgebaut werden? Was ist sonst so zu beachten? Lässt sich ne gebrauchte Schaltbox überholen? Sprich - gibts Einzelteile dafür beim Freundlichen?

Die schwammige Schaltung geht mir langsam auf den Keks.

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Verfasst: 06.01.2011, 21:25
von nordic-style
ist wirklich so das sich das schalten verbessern lässt mit der schaltbox vom 6 gang.. die seilzüge sind besser...

du brauchst nud die schaltbox vom g4

die passt aber nich so in den g3 da musst noch nen bissel trickens...

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Verfasst: 06.01.2011, 21:47
von wilson
Achso vom 6-Gang. Inwiefern muss man tricksen/umbauen? Hast du paar genauere Infos? Lohnt sich die Arbeit?

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Verfasst: 06.01.2011, 22:43
von syncroman
Du musst auch das Schaltturm vom Golf 4 nehmen, sonst geht es nicht

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Verfasst: 06.01.2011, 22:48
von SubZeroXXL
Richtig, denn denn auch der Schaltturm trägt viel zum besseren Schalten bei.


SubZeroXXL

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Verfasst: 07.01.2011, 18:19
von hubraumzwerg
Hab bei meinem Getriebe jetzt auch den Schaltturm gewechselt. Hab jetzt aber das Problem das ich keinen Gang mehr reinbekomme. Obwohl ich beim Einbau nichts verändert habe. Hab ich da was falsch gemacht? :?: Ich werd nächstes WE mal den alten Turm nochmal umbauen und probieren.

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Verfasst: 07.01.2011, 21:30
von SubZeroXXL
Bekommst du denn die Gänge direkt am Getriebe per Hand rein? Wenn nicht, hast du was falsch gemacht oder den falschen Turm.


SubZeroXXL

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Verfasst: 07.01.2011, 21:36
von hubraumzwerg
Ich bekomme die Gänge am Getriebe nicht rein. Der Teil vom Turm der im Getriebe sitzt sieht aber genauso aus wie der Alte. Was kann man den da falsch machen.

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Verfasst: 07.01.2011, 21:39
von SubZeroXXL
Lassen sich die Hebel bewegen oder sind die vielleicht fest? Wenn der Dichtring kaputt ist, fressen die Wellen nämlich recht schnell und sind dann sehr schwergängig.

Beim Einbau verkantet? Das Teil muss beim Einbau fast von selbst "reinfallen".

Hast du eventuell mal ein Bild?

An der Seite ist auch ein Sicherungshebel. Hast du den gelöst?


SubZeroXXL

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Verfasst: 07.01.2011, 21:48
von hubraumzwerg
Also die Hebel sind leichtgängig und der Turm viel auch fast von alleine und die Sicherung war auch gelöst. Bin nächstes WE erst wieder im Land dann werd ich mal Bilder machen.

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Verfasst: 12.01.2011, 20:51
von Andy K.
hubraumzwerg hat geschrieben:Ich bekomme die Gänge am Getriebe nicht rein. Der Teil vom Turm der im Getriebe sitzt sieht aber genauso aus wie der Alte. Was kann man den da falsch machen.
hehe ganz fiese Falle :D

du hast am Getriebe 3 Schrauben womit du die Schaltseile fest schraubst, die erste Schraube dreh die mal raus und wetten das Getriebe lässt sich wieder schalte *g*

Ich hab das Problem gehabt, weil 1 Hülse von den 3 Punkten raus gefallen ist und die Schraube (die erste) zuweit rein gedreht war und hat den Ausdrückhebel blockiert so das man keine Gänge mehr rein bekommt :D

Probier es, wirst sehen daran liegt es ;)

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Verfasst: 17.01.2011, 12:17
von stajo
Hi
hätte jemand vielleicht eine Teilenummer für mich, damit ich genau weiß welchen Schalturm ich da nehmen muss ?

MfG

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Verfasst: 17.01.2011, 21:08
von hubraumzwerg
Also das mit der Schraube hat nicht funktioniert. Hab auch mal den alten Schaltturm verbaut und es funktioniert auch nicht :?: .Hier mal ein Bild der beiden Schalttürme.

@stajo

soweit ich es auf dem Turm entziffern konnte 02J301232A

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Verfasst: 19.01.2011, 22:05
von SubZeroXXL
Waren die Schaltklauen mittig ausgerichtet als du den Turm reingesteckt hast?

Du hast das Problem also mit beiden Türmen, oder?


SubZeroXXL

Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3

Verfasst: 20.01.2011, 17:16
von stajo
danke für die nummer
:applaus: