Getriebe völlig hin!

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
Vr6serdal

Getriebe völlig hin!

Beitrag von Vr6serdal »

Hallo erstmal!!
Also hab mein Auto aus dem winterschlaf geweckt und einiges machen lassen.
-Zündkabel gewechselt
-Motorlager erneuert
-an der Abgasanlage bissl rumgeschraubt
-Und hab von Cemtuning mein steuergerät modifizieren lassen
So nun bin Ich ein kleines Rennen gegen den Vr6 von meinem freund gefahren,zack getriebe völlig im Arsch!!!!Aber mal so richtig im Ar..., Auto lässte sich werde nach vorn noch nach hinten schieben, räder blockierten.Alles voller Oel und kleine getriebeteile unterm auto. Man kann sogar ein Tichtennisball grosses loch sehen von oben!
Ich hab mich nicht verschaltet oder so,hatte auch nie probs mit dem Getr.
Brauche jetzt ein neues getr.,hat vieleicht einer von euch zuhause im Keller oder in der Garage ein rumliegen??

Achso noch ne dumme frage, hatte der Getriebeschaden auswirkungen auf mein Motor, und kann es am Chip liegen???:wiebitte:
Zuletzt geändert von Vr6serdal am 04.04.2006, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Also das es am Chip liegt kann ich mir nicht vorstellen soviel mehrleiszung ist das dann dochnich!
Denke das Getriebe wird schon vorher was weggehabt haben oder du fährst von jeder Ampel wie nen Mann los dann keht das auch gantz schnell mal kaputt
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Einfluß auf Motor: normalerweise nicht, es sei denn, der Motor ist mit so ein Schlag stehen geblieben, dass es eine zu höhe Belastung war für zB Kette, Pleuellager, oder ... Startet dann der Motor noch? Wenn du die Kupplung getreten hälst, macht es nichts wenn das Getriebe hin ist, oder der Kupplung hat auch eins weg...

CC Schuld: glaube ich nicht, nicht so schnell. Falsches CC trifft eher der Motor selber.

Getriebe: manchmal ist das Zahnrad vom 5. Gang lose, das hinter der schwarzen Deckel (hören sagen). Wo ist denn das Loch genau?

Getriebe sucht man am besten unter "Suchen"
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also bei den 5PS die sich mit Chiptuning holen lassen, glaube ich auch nicht das es daran lag. ( bei mir waren es bestenfalls 5 mehr :( )

Glaube das war eher die Folge von häufigen Ampelsprints.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom
Also bei den 5PS die sich mit Chiptuning holen lassen, glaube ich auch nicht das es daran lag. ( bei mir waren es bestenfalls 5 mehr :( )
Das liegt eher am Chiphersteller als an CT. Mit CT kann man schon etwas mehr erwarten, denke an den Beitrag mit Zoran. Trotzdem glaube ich nicht, dass CT Schuld war, solange hattest du das nicht drinnen.

Ein gut laufendes Getriebe hält auch Ampelsprints. Wenn etwas sich lockert, oder ein Lager hin geht, muss es nicht unbedingt am Einsatz liegen, sondern kann auch am Qualität liegen. Die ist bei unser Getriebe wohl nicht immer so gut. Manche fahren wie Sau und haben nie was mit Getriebe, manchen wie Opa mit Hut und da fängt es rel. früh an.
Benutzeravatar
Vr6serdal

Beitrag von Vr6serdal »

Ja hatte auch gedacht das am Chip nicht liegt, bloß kam Mir die Leistung bissl mehr vor als 5Pferdchen.Ich hab die Karre garnicht mehr wieder erkannt, zog dem Vr6 vom Kumpel Derbe davon!!!!
Naja wiedem auch sei, Motor lässt sich starten und läuft auch recht gut, aber dazu muss ich sagen das es wircklich so ein schlag gab das Ich Mir jetzt sorgen mache wegen kette pleuellager und etc.!
Mein Auto lässt sich weder nach vorn oder hinten schieben
Und das Loch ist gut sichtbar von oben "Glocke"oder wie das auch heisst!
Naja und wie siehts mit kuplung und so aus, was dürfte denn ein ccm Getribe kosten???
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Ich wurde erstmal nichts am Motor machen, der läuft ja. Was mich wundert, warum ein Loch in der Kupplungsglocke? Dann kann doch auch gar kein Öl auslaufen...

Ich wurde neues Getriebe ran machen, eventuell eine neue Kupplung (wenn nötig) und wieder Gasgeben 8-)
Benutzeravatar
Vr6serdal

Beitrag von Vr6serdal »

Das werde Ich auch machen!

DANKE!!!!!!
Benutzeravatar
Serhatvr6
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 473
Registriert: 02.02.2006, 23:32

Beitrag von Serhatvr6 »

das gleich ist mir auch mal passiert im differenzial ist ein bolzen gebrochen der hat die glocke vom getriebe kaputt gemacht und dann ist der bolzen irgendwie an die kupplung gekommen und hat da auch alles kaputt gemacht und mein motor ist auch aus gegangen ich nehme mal an da ist irgendwas zwischen deine kupplung und dein schwungrad gekommen oder das differizal hat sich festgeklemmt
Corrado Vr6 Turbo
Benutzeravatar
vruser1

Jaja das liebe Getriebe...

Beitrag von vruser1 »

hallo
wollt dazu auch mal was loswerden.
wie im letzten beitrag schon erwähnt is es so das eine Niete vom differential abgeschert is,das differentialgehäuse und deine kupplungsglocke durchschlagen hat.hatte ich schon zwei mal und kommt von dauerndem vollgasanfahren.hab mein getriebe jetzt grad wieder machen lassen.das waren mal eben knapp 900 euro nur ersatzteile die da neu rein mussten.es gibt da auch so einen überholsatz,dabei werden die nieten durch schrauben ersetzt.da kosten die acht schrauben auch mal eben knapp 100 euro.ja ich hab jetzt was draus gelernt.
Benutzeravatar
Serhatvr6
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 473
Registriert: 02.02.2006, 23:32

Beitrag von Serhatvr6 »

ich habe die schraubauch drine das sind gestärkte schrauben seit dem kein problem mal gucken wie es stand hält :-D
Corrado Vr6 Turbo
Benutzeravatar
motorendoc

Beitrag von motorendoc »

das ist ein VW Problem das die jungs in Baunatal und allen VW getriebe produktionstätten nicht in den griff bekommen.
die Kegelräder vom ausgleich(differential) arbeiten sich in den Bolzen ein und da entstehen so starke kräfte das es den bolzen raus drückt. selbst segeringe und 2cm dicke nieten die den fixiren sollen fliegen weg wie nichts.
das problem haben alle VW getriebe die einen mehr die anderen weniger.
die Nieten mit denen das differential mit dem antriebsrad verbunden ist fliegen auch alle weg ebenfalls bei allen VW getrieben.
die sollen in zukunft nur noch verschraubt weden, wennn das getriebe überholen lässt würde ich die nieten schonmal gegen schrauben ersetzen kosten allerdings 80? die teile.
Zuletzt geändert von motorendoc am 11.06.2006, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag