Umbau 02M Getriebe
Re: Umbau 02M Getriebe
Nochmal zu den 2-WD Getriebeglocken: Ich hatte bereits (dem Hinweis von Nordhesse folgend) die Glocke 02M 301 107 G für ein DRW verwendet, funktioniert auch tadellos.
Nun möchte ich ein zweites DRW Getriebe aufbauen, aber lt. VAG ist die Glocke 107 G nicht lieferbar. Gibt es Alternativen? Verschlussplatte statt 2-WD Glocke ist keine.
Lt. EDEKA gibt es folgende Kennbuchstaben, alle ausser G sind ab Lager Kassel lieferbar:
02M 301 107 G - GKB: FSR, 6S, Jetta 02/2002-05/2002 mit Kegelrollenlager
02M 301 107 S - GKB: FZR, 6S, Jetta 02/2002-06/2004 mit Kugel- und Rollenlager
02M 301 107 R - GKB: FZQ, 6S, Beetle/Jetta ab 06/2002 vom 6 Zylinder
02M 301 107 D - GKB: ERR/FML, 6S, Beetle ab 06/2001 vom 4 Zyl. 1,8 Ltr.
Ist davon eins geeignet? Oder kann jemand ein 107 G liefern?
Nun möchte ich ein zweites DRW Getriebe aufbauen, aber lt. VAG ist die Glocke 107 G nicht lieferbar. Gibt es Alternativen? Verschlussplatte statt 2-WD Glocke ist keine.
Lt. EDEKA gibt es folgende Kennbuchstaben, alle ausser G sind ab Lager Kassel lieferbar:
02M 301 107 G - GKB: FSR, 6S, Jetta 02/2002-05/2002 mit Kegelrollenlager
02M 301 107 S - GKB: FZR, 6S, Jetta 02/2002-06/2004 mit Kugel- und Rollenlager
02M 301 107 R - GKB: FZQ, 6S, Beetle/Jetta ab 06/2002 vom 6 Zylinder
02M 301 107 D - GKB: ERR/FML, 6S, Beetle ab 06/2001 vom 4 Zyl. 1,8 Ltr.
Ist davon eins geeignet? Oder kann jemand ein 107 G liefern?
-
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 341
- Registriert: 25.10.2009, 13:12
Re: AW: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)
Hätte noch ne drw glocke vom 4 zylinder...ubrig als ich ein drw geschlachtet hab
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2
Alltag Golf 6 GTI / Golf 2 4Motion R30 Turbo
- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: Umbau 02M Getriebe
Er sucht nen 6 Zylinder fwd Gehäuse für nen drw Getriebe
Re: Umbau 02M Getriebe
Du hast die beiden 6-Zylinder-Frontantriebsgehäuse genannt:TN34 hat geschrieben:Nochmal zu den 2-WD Getriebeglocken: Ich hatte bereits (dem Hinweis von Nordhesse folgend) die Glocke 02M 301 107 G für ein DRW verwendet, funktioniert auch tadellos.
Nun möchte ich ein zweites DRW Getriebe aufbauen, aber lt. VAG ist die Glocke 107 G nicht lieferbar. Gibt es Alternativen? Verschlussplatte statt 2-WD Glocke ist keine.
Lt. EDEKA gibt es folgende Kennbuchstaben, alle ausser G sind ab Lager Kassel lieferbar:
02M 301 107 G - GKB: FSR, 6S, Jetta 02/2002-05/2002 mit Kegelrollenlager
02M 301 107 S - GKB: FZR, 6S, Jetta 02/2002-06/2004 mit Kugel- und Rollenlager
02M 301 107 R - GKB: FZQ, 6S, Beetle/Jetta ab 06/2002 vom 6 Zylinder
02M 301 107 D - GKB: ERR/FML, 6S, Beetle ab 06/2001 vom 4 Zyl. 1,8 Ltr.
Ist davon eins geeignet? Oder kann jemand ein 107 G liefern?
02M 301 107 G
02M 301 107 S.
Das Gehäuse 107 R ist nicht für 6-Zylinder-Motoren!
Re: Umbau 02M Getriebe
So ähnlich hätte ich den ET.. auch interpretiert. 107 G und 107 D scheinen auf der Getriebeseite gleich zu sein, allerdings hat D die für 6-Zylinder falsche Neigung. 107 S hat die richtige Neigung, hingegen andere Lager. Dazu schriebst du in einem Forum:
"Bei den MQ350-Getrieben 02M ist diese mit zwei Kegelrollenlagern geführt. Bei den Nachfolgern 02Q hat die Antriebswelle eine sogenannte Fest- Loslagerung, d.h. ein Lager das die Welle fest im Gehäuse positioniert und das alle Axialkräfte aufnimmt, und ein anderes in dem die Welle den Längenausgleich vollführen kann. Das sind meist ein Rillenkugel-, Schulter- oder 4-Punktlager als Fest- und ein Rollenlager als Loslager."
Theorie soweit verstanden, aber bevor ich jetzt (mangels 107 G) eine 107 S Glocke kaufe...
Lassen sich meine ERF und DRW Getriebe mit dem Austausch der Lager und weiteren ggf. Innereien passend umbauen?
Passt meine 02M Peloquin Differentialsperre dann immer noch?
"Bei den MQ350-Getrieben 02M ist diese mit zwei Kegelrollenlagern geführt. Bei den Nachfolgern 02Q hat die Antriebswelle eine sogenannte Fest- Loslagerung, d.h. ein Lager das die Welle fest im Gehäuse positioniert und das alle Axialkräfte aufnimmt, und ein anderes in dem die Welle den Längenausgleich vollführen kann. Das sind meist ein Rillenkugel-, Schulter- oder 4-Punktlager als Fest- und ein Rollenlager als Loslager."
Theorie soweit verstanden, aber bevor ich jetzt (mangels 107 G) eine 107 S Glocke kaufe...
Lassen sich meine ERF und DRW Getriebe mit dem Austausch der Lager und weiteren ggf. Innereien passend umbauen?
Passt meine 02M Peloquin Differentialsperre dann immer noch?
Re: Umbau 02M Getriebe
Nein.
Wegen der anderen Lagerung kannst du kein 107 S nehmen. Du benötigst zwingend das 107 G!
Alternative wäre nur noch wenn du eine passende Antriebswelle mit der Fest- Loslagerung verwendest. Auf die Welle mit den beiden Kegelrollenlagern passen das Rollen- und Kugellager nicht drauf!
Wegen der anderen Lagerung kannst du kein 107 S nehmen. Du benötigst zwingend das 107 G!
Alternative wäre nur noch wenn du eine passende Antriebswelle mit der Fest- Loslagerung verwendest. Auf die Welle mit den beiden Kegelrollenlagern passen das Rollen- und Kugellager nicht drauf!
-
- Mofafahrer
- Beiträge: 47
- Registriert: 17.05.2011, 20:23
Re: Umbau 02M Getriebe
Nabend
Habe ein Problem mit mein 02m DRP Getriebe.
bei mir sind in der Kupplungsglocke beide Lagerungen von außen Durchgeschliffen . Schwungrad läuft nicht unrund und war auch Komplett dran .habe mal ein Bild mit Paint gemacht .
Habe ein Problem mit mein 02m DRP Getriebe.
bei mir sind in der Kupplungsglocke beide Lagerungen von außen Durchgeschliffen . Schwungrad läuft nicht unrund und war auch Komplett dran .habe mal ein Bild mit Paint gemacht .
Re: Umbau 02M Getriebe
Was magst jetzt hören
Wenn keine Frage stellst
Kommt von zu langen schrauben bzw schraubenköpfen in der druckplatte
Solltest auch an der sehen
Glocke einmal neu
Oder aufschweissen und nacharbeiten
Wenn keine Frage stellst
Kommt von zu langen schrauben bzw schraubenköpfen in der druckplatte
Solltest auch an der sehen
Glocke einmal neu
Oder aufschweissen und nacharbeiten
- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: Umbau 02M Getriebe
aber auch nur bei ner 2 scheiben kupplung. er hat ja noch nicht mal geschrieben, was für eine verbaut ist...
-
- Mofafahrer
- Beiträge: 47
- Registriert: 17.05.2011, 20:23
Re: Umbau 02M Getriebe
War schon spät Gestern
Ist ne Einscheiben Sachs Performance.
Hatte das Getriebe vor 60km draußen und da war noch alles Gut Frage mich jetzt wodurch das passieren kann
Ist ne Einscheiben Sachs Performance.
Hatte das Getriebe vor 60km draußen und da war noch alles Gut Frage mich jetzt wodurch das passieren kann
Re: Umbau 02M Getriebe
ich würde einfach den Schwung 1-2 mm abdrehen. Sachs hat ja wenn du das EMS hast 10mm und original sind am Schwung 8mm. Hab meine auch 2mm abgedreht....
Golf 3 VR6-T 4-Motion
Re: Umbau 02M Getriebe
Fachlich sind wir damit klar. Logistisch ist die Lage ernüchternd. In Kassel nichts, VWVortex zeigt's zwar im Internet, kann aber nicht liefern, VW Logistik GmbH in Dieburg (beliefert die Händler) kann es aus Mexiko importieren, Kosten 800+, zus. Frachtkosten, dauert 6 Wochen.Nordhesse hat geschrieben:Nein.
Wegen der anderen Lagerung kannst du kein 107 S nehmen. Du benötigst zwingend das 107 G!
Wenn's keine guten Ideen mehr gibt, bleibt doch nur eine DRP Glocke mit EPYTECH (oder vergleichbar) Flansch. Auch wenn Nordhesse sagt es wäre "nicht optimal."
Re: Umbau 02M Getriebe
Hat jemand einen reperatur Leitfaden für das 02m
Re: Umbau 02M Getriebe
Was willst denn reparieren [WHITE SMILING FACE]
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Re: Umbau 02M Getriebe
Umbauen
Differential vom einen raus ins andere rein
Welle füllen abstützung einbauen
Und halt dann wieder einlassen
Dazu bräuchte ich halt die einstelldaten
Differential vom einen raus ins andere rein
Welle füllen abstützung einbauen
Und halt dann wieder einlassen
Dazu bräuchte ich halt die einstelldaten
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag